• Hatte schon mal ein Hund von euch Librela gespritzt bekommen? Und falls ja, wie war die Reaktion?

    Lady hat am Donnerstag ihre erste Librela Spritze erhalten. Mein TA hat mir erklärt, dass das die Schmerzrezeptoren hemmt, es ist also kein Schmerzmittel im herkömmlichen Sinn und braucht meist 1-3 Tage, bis es Wirkung zeigt.

    Am Donnerstag merkten wir auch keine Reaktion bei Lady. Freitag Nacht war sie unruhig, aber seit Samstag ist sie unruhig und hibblig wie zu Junghundzeiten 8| Tags und nachts! Zwar schläft sie tagsüber nach dem zweiten langen Spaziergang, aber über Mittag (wo sie vorher immer 1-2 Std geschlafen hat) tigert sie unruhig herum und nachts auch immer wieder :rolleyes: Sie ist aufgezogen, will Action und ist einfach eine verrückte Hummel. Zwar freue ich mich ja, dass sie offensichtlich so fit damit ist, aber sie ist auch total überdreht...

    Hat das jemand von euch bei seinem Hund auch schon so erlebt?

  • Larson Stand zügiger auf, lief schneller bergab, allg. schien er fitter und schmerzfrei. Das auch bei der ersten Injektion schon nach dem 2.3. Tag.

    Nach der 2. war wieder, dass er auch aus dem Stand abdrücke wie er es früher gerne machte wenn die Freude gross war, hoch sprang, richtig viel Energie wie ein Junghunde hatte🙂Auch gut, rund lief.

    Das etwas aufgedrehter sein hat sich aber bald wieder gelegt.

    Er hatte bisher 7 Injektionen. Nach etwa der 4. hatte ich mal das Gefühl dass er hinten wieder etwas nach zieht. Nasskaltes Wetter schuld war oder einfach wieder verspannt im Rücken?

    Machten dann auch wieder dazu etwa 2 mal Physio und setzten librela fort..

    Die 8. hatte er bisher nicht, da Lieferschwierigkeit.

    Diese hätte ich vermutlich auch mal weg gelassen.

    Er geht ihm gut. Gerade heute wurde mir wieder gesagt dass mein Hund bestimmt noch Jung sei 😀

  • wir geben Librela nun seit ca einem halben Jahr. Dank Lieferschwierigkeiten musste sie jetzt gerade mit der kleinen Dosis Vorlieb nehmen. Ich merke, dass es ihr deutlich besser geht und dass es sich gegen Ablauf der 4Wochenfrist wieder verschlechtert. Sie spielt teilweise auch wieder, in der Hundeschule muss ich sie zum Teil bremsen, damit sie sich nicht übernimmt. Aber so wie du's beschreibst, habe ich es nicht erlebt bis jetzt. Aber meine Kleine wird auch bald 17, da ist man nicht mehr ganz so spritzig ;)

    • Offizieller Beitrag

    Lese hier gespannt mit. Da es bei Zelda immer noch im Raum steht.

    Gebt ihr euren Hunden weiterhin Entzündungshemmer wenn eine Entzündung vorhanden ist? Schmerzmittel kann man ja keine weiteren geben, das wäre nicht möglich?

  • Magi, wenn es akut ist, der Hund deutlich Schmerzen noch hat, kann man anfangs z. B. Metacam weiter geben. So wurde es mir von der Tierärztin auch erklärt.

    Eine Kollegin von mir gibt Librela nicht regelmässig. Wartet bis es nach ein paar Monaten wieder akut ist. Dann nebst Schonen, Schmerz und Entzündungshemmer, Librela was dann sofort wirkt und den Hund entspannt. So dass sie mit ihm auch wieder in die Physio gehen kann.

    So weit möchte ich es jeweils nicht kommen lassen.

    Bisher hat er nebst Librela nichts.

    Lieber regelmässig auch wenn er unauffällig ist den "Pegel" halten. Ab und zu nun etwas mehr physio und Bewegung gezielter auf die Hinterhand.

  • Lese hier gespannt mit. Da es bei Zelda immer noch im Raum steht.

    Gebt ihr euren Hunden weiterhin Entzündungshemmer wenn eine Entzündung vorhanden ist? Schmerzmittel kann man ja keine weiteren geben, das wäre nicht möglich?

    Librela kann sowohl mit NSAIDS als auch Kortisonpräparaten als auch Opiaten kombiniert werden.

  • Lese hier gespannt mit. Da es bei Zelda immer noch im Raum steht.

    Gebt ihr euren Hunden weiterhin Entzündungshemmer wenn eine Entzündung vorhanden ist? Schmerzmittel kann man ja keine weiteren geben, das wäre nicht möglich?Si

    Mein TA hat mir erklärt, dass ich Lady bei einem akuten Schmerzanfall trotzdem Schmerzmittel geben kann. Sie verträgt sie aber schlecht, bekommt dann Magen-Darmprobleme... und das zieht dann einen Rattenschwanz an Medis nach sich, was ich vermeiden will. Sie braucht dann einen Magenschoner etc.

    Librela ist ja kein Schmerzmittel, sondern hemmt die Schmerzrezeptoren. Zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei einigen Hunden wirkt es leider nur eine gewisse Zeit...

    Ich habe gestern Lady tagsüber nicht viel schlafen lassen (ja, ich bin böse), dafür hat sie heute Nacht gut geschlafen :biggrin:

  • Lady, hast du schon mal Hagenbutten Pulver gegeben?

    Das wirkt entzündungshemmend.

    Ja, man liest immer wieder dass Librela bei einigen Hunden nur eine gewisse Zeit nützt.

    Den Versuch zu machen um so auf anderes, weniger magenschonenderes verzichten zu können war es mir Wert.

    Larson hatte auch anderes gut, so wie jetzt Librela vertragen.

    Hatte noch nie Magen- Darmprobleme oder Unverträglichkeiten.

  • ein hündin von unserem kollegen bekommt es wegen ihrer ed auch schon länger gespritzt. sie verträgt es gut und die schmerzen sind deutlich weniger. da wir mit dem hund weil er verhindert ist nächsten samstag zum spritzen fahren werde ich allerdings auch nachfragen ob die ed wirklich irreparabel ist weil ich das gefühl habe dass sie gegen ende der monatlichen spritze doch reduziert ist und dennoch humpelt.

  • Elina kriegt nächsten Mittwoch ihre erste Librela, was ich hier lese sollte es ihr dann auch besser gehen, den Wirkstoff ist mir bekannt, vor zwei Jahren war mein letztes Pferd Probandin für eine Studie dieses Wirkstoffes.