Stress-resilienz aufbauen oder ausharren

  • wobei gerade das ja viele Hund nicht mögen. Das ist so ein Mythos, dass man dies tun soll...wichtig ist, dass die Menschen von vorne kommen und dem Hund Zeit lassen.

    ach, das ist mir jetzt neu, aber oke danke für den hinweis!

    bei winja geht eben alles, von vorne, von hinten von oben......;)

    gruss wuschy

  • Ich habe das als Kind auch so gelernt, dass man die Hand hinhalten soll und das tun sichtlich noch ganz viele Leute heute noch so. Lady mag das gar nicht und früher hat das bei ihr sofort zu einer Bellattacke geführt =O Ich habe wirklich geübt wie eine Blöde und all meine Bekannten (nochmals herzlichen Dank an dieser Stelle, ihr seid die Besten <3) haben unermüdlich mitgeholfen "zufällig" angelaufen zukommen und Lady einfach die Hand hinzuhalten... immer in der Hoffnung, dass sie sich mal daran gewöhnt, dass Leute das tun. Fehlanzeige X/ Obwohl sie ja inzwischen problemlos zu fast allen Leuten hingeht und sich streicheln lässt, wenn ich mich kurz mit jemand unterhalte, so geht das mit der einfach so die Hand gegen sie ausstrecken einfach nicht ohne Gebell von ihr ab :( Das musste gerade vor zwei Wochen ein Mann lernen :D Er meinte, er habe eine deutsche Dogge zu Hause, aber die habe ihn noch nie so erschreckt, wie unser kleiner Waschbär... Er nahm es locker und mit Humor :thumbup: (Er war uns mit seiner Frau entgegengekommen, direkt vor Lady bückte er sich und streckte ihr die Hand entgegen...)

  • Lady musste gerade schmunzeln :hihi::hihi: Ich erschrecke mich auch immer mal wieder vor unerwarteten Bell Aktionen, bin es mir einfach nicht gewohnt :biggrin: Ich bin schon ein zwei mal gefragt worden ob ich Angst vor kleineren Hunden habe :biggrin::hihi: Ich finde das Bellen an und für sich okey vor allem bei den kleineren verstehe ich es, man geht viel weniger auf ihre Körpersprache ein wie jetzt zb. bei Durotan und Hunde lernen schnell und weiss das Bellen eine ziemlich gute Warnung ist :smile:

  • :biggrin:

    Migo ist auch so, Hand hinstecken mag er auch nicht, und fängt auch an zu bellen. Aber ich kann ihm vorraus sagen, er soll es lassen und dann macht er es nicht. Man sieht es ihm genau an, wenn er anfangen will ;)

    Kathrina

    Kannst gerne wieder Migo treffen, dann wirst du vlt wieder eine gewisse Zeit resistenter, wie letztes Mal :biggrin::peinlich:

    Nein, dass will ich so nicht mehr ;)

    (also schon treffen, aber das Gebell nicht :D)

  • Meine Hunde werden nie einfach so angefasst. Die einzigen Gelegenheiten sind Nachbarn, wenn die Hunde frei mitlaufen in die Tiefgarage. Da kann es sein, dass mal jemand auch grad in der TG ist und die Hunde hingehen. Dann sollen sie meinetwegen streicheln. Unsere Hunde sind aber alle so, dass sie Beine/Füsse abschnuppern und dann auch gleich wieder gehen. Meist fasst sie dann gar niemand an. Und sonst? Niemals..... Ich führe meine Hunde aber auch so, dass das gar niemandem in den Sinn kommt. Sie laufen oder sitzen/liegen immer auf der abgewandten Seite und da müsste sich niemand erdreisten, an mir vorbei zu den Hunden zu wollen. Tut niemand, meine Aura...... 8o Die Toller haben ausserdem beide helle Augen und das sieht schnell mal giftig aus, drum geht wohl niemand hin .... mir solls recht sein :D.

  • Tiesto Lunar :hihi::hihi: Ja so ein klein bisschen weniger fände ich auch nicht schlimm aber Baby Sawa musste auch von dieser komisch-stürmischen Kuh beschützt werden :hihi:

    Definitiv war ich nach unserem treffen etwas abgehärtet was sehr praktisch war, ein Training für mich :good:für ein treffen bin ich immer zu haben, mittlerweile kann Durotan ja auch mit einem Chii umgehen (was mich sehr erstaunt hat :brav0:)


    Claudia deine Aura kannst du mir gerne mal ausleihen :biggrin: Leute sprechen zu gerne mit mir und wollen zum Hund aber vlt. ligts auch daran, dass der so gross aussieht :noidea::biggrin:

  • Claudia deine Aura kannst du mir gerne mal ausleihen :biggrin: Leute sprechen zu gerne mit mir und wollen zum Hund aber vlt. ligts auch daran, dass der so gross aussieht :noidea::biggrin:

    Bitte, ich brauch diese Aura auch!!! Ich hab genau die gegenteilige und Lady auch... Ich laufe und egal, was für ein Hund uns entgegenkommt - er kommt 100% zu mir 8| Ich habe KEINE Leckerli dabei, nicht eins! Ich gucke keinen Hund an, extra nicht... Sie kommen immer, viele sogar angerannt und ich hasse das || Keine Ahnung warum. Mein Mann lacht immer, er weiss es ja. Die Halter reagieren völlig unterschiedlich. Viele gar nicht, die lassen ihren Hund einfach machen (was ich persönlich rücksichtslos finde), viele holen wenigstens ihren Hund weg, wenn sie merken, dass er mir nicht mehr von der Pelle weicht oder ständig vor den Füssen rumlatscht, gehe ich rechts herum, um ihn zu überholen, weicht er auch nach rechts aus usw. Einige sind echt nett und leinen an und entschuldigen sich... andere wissen inzwischen, dass ihr Hund sich auf mich stürzt und fassen ihn kurz am Halsband :thumbup: Ich hab keine Ahnung, was ich für Hunde ausstrahle, aber sehr sehr viele kommen immer zu mir. Ich fasse keinen Hund an, ich schaue sie nicht an, ich ignoriere andere Hunde generell. Und ehrlich gesagt, wünsche ich mir das von anderen Leuten auch, dass sie das meinem Hund gegenüber tun. Ihn einfach ignorieren.

  • Deshalb bin ich richtig froh, ist es für mich und meine Hunde idR kein Problem, angefasst zu werden.

    Hund und Mensch spüren das immer intuitiv, obs io ist.

    Da meine Therapie Hunde sind, gehört das einfach auch dazu.

    In manchen Situationen, wie beschrieben, passe ich bei Honey gut auf.

  • Ich finde es hat auch etwas mit Respekt zu tun. Meine Hunde werden ja ständig und überall von jedem betatscht - ich glaube das ist do ei „Huskyding“. Und ja meine Hunde stört es nicht, im Gegenteil, sie freuen sich. Dennoch sage ich den Leuten IMMER, sie dürfen mei e Hunde gere streicheln, aber bitte immer erst fragen. Nicht jeder Hund mag es und so mancher Beissubfall könnte vermieden werden, würde die Menschen Hunde mit mehr Respekt behandeln.