Clicker / Marker Training

  • Ich verstehe halt den Zusammenhang noch nicht wie er das lernen soll, sorry stehe da noch irgendwie auf dem Schlauch:peinlich:

    Darum würde ich mir das von einem Trainer/Trainerin zeigen lassen. Timing ist das allerwichtigste und wenn du ein falsches Timing hast, wirst du das Problem nie in den Griff kriegen.

  • Darum würde ich mir das von einem Trainer/Trainerin zeigen lassen. Timing ist das allerwichtigste und wenn du ein falsches Timing hast, wirst du das Problem nie in den Griff kriegen.

    ja das ist mir auch klar. Bei den Trainern die ich war haben mir das empfohlen was ich schon probiert habe und gemeint, ja das brauche einfach Geduld da lege sich dann schon.

    Aber ich finde halt das es momentan einfach nicht besser wird, eher schlimmer. Ich weiss nicht obs eventuell auch einfach eine Phase von ihm ist wegen Alter halt.

    Und falls mir sonst jemand einen Trainer empfehlen kann in der Umgebung ZH sehr gerne, die Frage ist halt mit welcher Methode man das Angehen sollte. Da ja jeder Trainer auf was anderes schwört.

  • Du musst halt für dich rausfinden welchen Weg du gehst ... jeder davon muss sauber aufgebaut werden, sonst wird das auf dauer nix.

    In der Situation selbst wird nichts fruchten was du neu aufbauen willst. Ich bin mit Tarek schlussendlich den Weg des Abbruchs gegangen, anderer Hund geht dich nix an, punkt ... der Abbruch wurde neu in ruhiger Situation aufgebaut und erst dann übertragen. Allerdings muss man dazu sagen, Tarek meint es in den Situationen nicht nett mit den anderen Hunden und das alternativ erhalten, bei mir ruhig an lockerer Leine laufen, ist in Fleisch und Blut übergegangen und konnte somit auch verlangt werden.

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • MG, ich habe jetzt nicht alles durch gelesen. Das Problem habe/hatte ich auch mit Chess. Wir hatten es gestern gerade wieder davon im Training.

    Ich mache das jetzt so:

    Hund "mitnehmen" und in Bewegung halten. Jedes freiwillige gucken wird gelobt verbal wie auch mit guddis (oder anders, was den hund halt gerade anspricht). Gestern an einem Rottirüden vorbei, der hat ausgelöst. Als sie auch wollte habe ich nur kurz und bestimmt gesagt "ä-ä" und dann wieder wie nichts wäre "chum laufe" (heisst bei uns einfach, dass wir weiter gehen und uns das theater ringsum nicht zu interessieren hat).

    Ich arbeite hier vorallem mit positiver bestätigung. Und das wichtigste: ich lasse sie nicht stauen. Sie darf schauen, aber sie darf keine Spannung, welche zu Frust führt, aufbauen. Futter gibt es nur bei mir. Sollte sie mal auslösen weiterlaufen, abhaken und weitermachen :)

  • ach ja, das klick for blick würde ich hier nicht anwenden, das kann momentan in die hosen gehen resp. noch mehr stauen.

  • ich versuche als erstes mal das "lueg' aufzubauen und habe angefangen jedes freiwilige sich an mich orientieren mit party zu belohnen und guzis.

    Hundebegegnungen werden bis das andere sitzt einfach mit ignorieren vom verhalten gemeistert.

    Social walks sind momentan bei den Tempis leider nicht möglich mit dem zwerg (Ist halt ein franzose) aber im Herbst denke ich sicher nicht verkehrt das mal zu probieren.

    Click für blick denke ich werd ich auch eher nicht machen, da er sich arg anspannt und ich wie Nickquenim sagt, nicht möchte das er sich noch mehr aufpust und anstaut bis zur begegnung.

  • ich versuche als erstes mal das "lueg' aufzubauen und habe angefangen jedes freiwilige sich an mich orientieren mit party zu belohnen und guzis.

    Genau so 😊

  • Da ich mit Loki angefangen habe zu Longieren habe ich den Clicker aufgebaut. Auf Empfehlung der HuSchu.

    Funktioniert eigentlich ganz gut, also sofern ich das Beurteilen kann.

    Nun habe ich ein paar Fragen an die "Profi" Clicker unter euch :biggrin:

    1. Nutzt ihr den Clicker immer und überall für alles?

    Also ich meine wenn ich nun mal den Clicker Vergessen habe unterwegs und ich Lobe und dann normal ein Guddi gebe ohne halt den Clicker ist das eher kontraproduktiv für die Arbeit mit dem Clicker oder spielt das so keine rolle?

    2. Beim Longieren Clicker ich momentan meistens in der Bewegung, also quasi das saubere mitlaufen außerhalb des Rings. Wenn ich aber nun aber z.B. unterwegs bin und den Clicker dabei habe und beispielsweise ein paar Rückruf Übungen mache ist mir folgendes aufgefallen und ich weiss nicht ob das nun richtig oder falsch ist.

    Ich rufe Loki zu mir und er kommt und setzt sich vor mich hin, ich warte noch ein Moment und gebe dann den Click und dann das Guddi.

    Nun ist mir aber aufgefallen das wenn er kommt und sich hinsetzt er dann auf den Clicker schaut, oder auf meine Hosentasche wo er drin ist. Jetzt frag ich mich ob das dann falsch ist und ich den blick auf den clicker belohne oder ob das soweit egal ist da er ja zu mir gekommen ist und sich gesetzt hat....:noidea:


    Versteht man was ich meine?:biggrin:

    Danke euch

  • Clickerprofi würde ich mich nicht nennen, habe allerdings auch lange mit dem Clicker trainiert und will dir mal meine Antworten auf deine Frage schreiben.:smile:

    1. Ich nutze den Clicker nicht überall. Der Clicker soll ja dem Hund nur das erwünschte Verhalten im richtigen Moment zu bestätigen. Ich brauchte ihn nur für Übungen auf Distanz,wo ich dem Hund zur Belohnung nicht direkt ein Leckerli geben kan. Ich nutzte ihn dann aber auch nur solange, bis sie es verstanden hat. Also die Übung alleine korrekt ausführt und verstanden hat, was von ihm verlangt wird.

    2. Meiner Meinung nach muss man einen Hund beim Rückruf nicht Clickern. Schliesslich kann man ihn da ja genausogut sofort mit einem Leckerli belohnen. Dass dein Hund den Clicker anschaut, hat meiner Meinung nach nur damit zu tun, dass dein Hund darauf wartet, dass du entlich auf den Clicker drückst und ihm ein Leckerchen gibst.:)

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • Clickerprofi würde ich mich nicht nennen, habe allerdings auch lange mit dem Clicker trainiert und will dir mal meine Antworten auf deine Frage schreiben.:smile:

    1. Ich nutze den Clicker nicht überall. Der Clicker soll ja dem Hund nur das erwünschte Verhalten im richtigen Moment zu bestätigen. Ich brauchte ihn nur für Übungen auf Distanz,wo ich dem Hund zur Belohnung nicht direkt ein Leckerli geben kan. Ich nutzte ihn dann aber auch nur solange, bis sie es verstanden hat. Also die Übung alleine korrekt ausführt und verstanden hat, was von ihm verlangt wird.

    2. Meiner Meinung nach muss man einen Hund beim Rückruf nicht Clickern. Schliesslich kann man ihn da ja genausogut sofort mit einem Leckerli belohnen. Dass dein Hund den Clicker anschaut, hat meiner Meinung nach nur damit zu tun, dass dein Hund darauf wartet, dass du entlich auf den Clicker drückst und ihm ein Leckerchen gibst.:)

    Danke dir, das klingt ganz einleuchtend....Die von der Hundeschule wo ich Longieren gehe meinte eben mit dem Clicker würden sie es schneller begreifen und man kann exakt genau loben. :noidea:

    Aber ich denke für mich ist es auch wenn eher etwas auf Distanz zum anwenden oder wenn ich Fuss laufen übe das ich da auch in der Bewegung klicken kann

    • Offizieller Beitrag

    Nein, du brauchst den Clicker absolut nicht immer einzusetzen, noch nicht mal zwingend immer für die gleiche Übung. Je nachdem, was du trainieren willst, ist der Clicker meiner Meinung nach auch gar nicht so wichtig.

    Für mich ist der Clicker vor allem dort ein geniales Hilfsmittel, wo ich möglichst punktgenau belohnen möchte, also dem Hund wirklich auf die Sekunde genau sagen, "DAS ist es, was ich von dir möchte" - bei uns war das vor allem für Tricks super gut, weil man da halt schon minimste Bewegungen in die richtige Richtung markern kann, z.B. ein Pfotenheben. Deshalb habe ich fortlaufende Sachen eigentlich eher weniger mit dem Clicker aufgebaut.

    Bei deinem Abruf denke ich, hast du mit dem Clicker nicht den Abruf selber belohnst, sondern das Hinsetzen und Kucken. Grade bei Rückruf würde ich extrem darauf achten, nicht immer mit dem gleichen Mittel zu belohnen, damit du nicht durchschaubar wirst, und v.a. wirklich schon das Zurückkommen belohnen, nicht erst das Hinsetzen.. und das geht meiner Meinung nach ohne Clicker besser. Wenn du den Rückruf aber clickern willst, dann besser in dem Moment clicken, in dem er sich zu dir umwendet und sich auf den Weg zu dir macht, und dann während dem Herankommen schon lohnen und im besten Fall das Gudi schon da haben, wenn er ankommt, und vielleicht auch mal schon entgegenwerfen oder wegrollen und ein Suchspiel drausmachen etc.

  • Die von der Hundeschule wo ich Longieren gehe meinte eben mit dem Clicker würden sie es schneller begreifen und man kann exakt genau loben. :noidea:

    Aber ich denke für mich ist es auch wenn eher etwas auf Distanz zum anwenden oder wenn ich Fuss laufen übe das ich da auch in der Bewegung klicken kann

    Ist ja auch so, dass man exakt und genau mit dem Clicker loben kann. Allerdings braucht es das exakt und genau ja nicht bei allen Übungen. :smile:Fürs Fuss laufen würde ich auch Clickern. Ich weis ja nicht was bei dir Fusslaufen heisst. Bei mir soll der Hund dann schön neben mir her laufen und den Blick stets zu mir gerichtet haben. Dies habe ich ihr z.B. auch mit dem Clicker beigebracht. Dazu Clickst du einfach immer indem Moment, wo der Hund dich anschaut.:zwinker:

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • Ist ja auch so, dass man exakt und genau mit dem Clicker loben kann. Allerdings braucht es das exakt und genau ja nicht bei allen Übungen. :smile:Fürs Fuss laufen würde ich auch Clickern. Ich weis ja nicht was bei dir Fusslaufen heisst. Bei mir soll der Hund dann schön neben mir her laufen und den Blick stets zu mir gerichtet haben. Dies habe ich ihr z.B. auch mit dem Clicker beigebracht. Dazu Clickst du einfach immer indem Moment, wo der Hund dich anschaut.:zwinker:

    Also wir haben schön laufen als Kommando da muss er einfach neben mir sein, auf höhe von meinem bein bleiben.
    Fuss was wir in der Hundeschule für OU machen also mit hochschauen, das brauche ich eigentlich nur in der HuSchu.

    Von daher belohne ich das "schön laufe" jeweils mit dem clicker wenn er auf meiner höhe von meinem bein bei mir läuft und auch da bleibt :)

    • Offizieller Beitrag

    1. Nutzt ihr den Clicker immer und überall für alles?

    Also ich meine wenn ich nun mal den Clicker Vergessen habe unterwegs und ich Lobe und dann normal ein Guddi gebe ohne halt den Clicker ist das eher kontraproduktiv für die Arbeit mit dem Clicker oder spielt das so keine rolle?

    Ich clicker nicht, ich marker, ist das selbe Prinzip, nur das ich mein Markerwort im Gegensatz zum Clicker nicht zu Hause vergessen kann :D.

    Zu deiner zweiten Frage, nein das ist nicht Kontraproduktiv für den Clicker, der Clicker kündigt eine Belohnung an.

    Wenn du ihn direkt Lobst und noch ein Guddi hinterher schiebst, hast du ihn halt direkt belohnt. Der Hund freut sich einfach über seine Belohnung ;)


    Ich rufe Loki zu mir und er kommt und setzt sich vor mich hin, ich warte noch ein Moment und gebe dann den Click und dann das Guddi.

    Nun ist mir aber aufgefallen das wenn er kommt und sich hinsetzt er dann auf den Clicker schaut, oder auf meine Hosentasche wo er drin ist. Jetzt frag ich mich ob das dann falsch ist und ich den blick auf den clicker belohne oder ob das soweit egal ist da er ja zu mir gekommen ist und sich gesetzt hat....

    Kann sogar sein ^^.

    Hunde sind so kreativ in Verhaltensketten bilden und je nachdem wann du gemarkert/geclickert hast.

    Ist ja auch so, dass man exakt und genau mit dem Clicker loben kann.

    Man lobt nicht mit dem Clicker.

    Man kündigt eine Belohnung an. Er ist ein Verstärker oder ein Marker.

    Loben würde belohnen bedeuten und der Clicker ist definitiv keine Belohnung, er kündigt aber selbige an.

    Das ist ein Unterschied.

    Wieso reite ich darauf rum, weil viele das nicht wissen oder verstehen und denken, der Click alleine wäre die Belohnung für den Hund.

    Für mich ist der Clicker vor allem dort ein geniales Hilfsmittel, wo ich möglichst punktgenau belohnen möchte

    :P von dir Anne hätte ich ne exakte Forumulierung erwartet

  • Man lobt nicht mit dem Clicker.

    Man kündigt eine Belohnung an. Er ist ein Verstärker oder ein Marker.

    Loben würde belohnen bedeuten und der Clicker ist definitiv keine Belohnung, er kündigt aber selbige an.

    Das ist ein Unterschied.

    Wieso reite ich darauf rum, weil viele das nicht wissen oder verstehen und denken, der Click alleine wäre die Belohnung für den Hund

    Meinte ich auch so...ist ja logisch, dass das Geräusch selbst keine Belohnung darstellt:zwinker::peace:

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • AHA.....jetzt :biggrin:

    Danke dir Vaku. Das ist natürlich eine Plausible Erklärung ich dachte wirklich der Hund denkt das der Clicker bereits die Belohnung ist. Darum hab ich zwischendurch auch nach dem Click normal weitergemacht und dann nochmals Geklickt und dann erst das Guddi, Was dann natürlich total falsch ist :peinlich:

    Wie lange darf dann die Zeitspanne zwischen dem Click und der eigentlichen Belohnung sein? Gibt es da eine Regel?