Hund und Eis

  • Gebt Ihr euren Hundis im Sommer wenns zu heiss ist ein Eis. Also sprich ev. zb. nen Eiswürfel oder nen gefüllten gefrorenen Kong oder selbstgemachtes Eis ?

    Ist ein Eis eigentlich gut für den Hund ?

    Was micht ihr sonst um ihn ev. einwenig anzukühlen, (ausser ins Wasser) oder soll man das gar nicht?

  • Also Cindy bekommt meistens den Resten von unserem Eis :smile: das liebt sie :love:
    Abkühlen habe ich meistens auf dem Hundeplatz gemacht, wenn es so heiss war, aber zu hause nicht, denn da kann sie ja im Schatten liegen. Auf den Spaziergängen schaue ich eh nicht in der Mittagshitze laufen zu gehen, da gehe ich immer morgen um 6 Uhr.

  • Meine Hunde fressen keine Eiswürfel, habe ihnen aus Spass mal einen angeboten. Sind wohl viel zu kalt, verständlicherweise. Ich kann auch keinen Eiswürfel lutschen, ohne so "huuhuu" (also dieses Keuchen halt, weil sie so kalt sind :d ) zu machen.

    Ob es gut oder schlecht ist...keine Ahnung. Aus Wasser gemacht wohl nicht schädlich, aber vielleicht auch nicht so angenehm zum Fressen? :noidea:

    Ansonsten kühle ich meine Hunde nicht aktiv ab. Bei Gelegenheit gehen sie baden oder suchen sich Schattenplätze, und wie Vreni achte auch ich darauf, zu eher angenehmen Tageszeiten auf den grossen Spaziergang zu gehen, vor oder nach der grossen Hitze.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • für Ghiro ist die Abkühlung im Wasser das beste...wobei ich sehr darauf achte, dass er nicht voll überhitzt ins Wasser springt...werfe den Ball extra nahe am Ufer, damit er sich schön an das Nass gewöhnen kann...den wie beim Menschen, kann auch beim Tier ein Schock entstehen...

  • da mein cocker dieses jahr die hitze nicht so gelassen nimt wie letztes jahr bin ich meistens am wasser!oder eben nur morgens und abends spazieren!! er liebt es wenn er einen eiswürfel bekommt, und wenn ich ein eis esse darf er auch immer den rest haben!
    habe nun heute mal so ein "kühl-halsband" gekauft! soll angeblich helfen, aml schauen..
    habe mal ein rezept gesehen für ein hunde-eis:
    1 becher joghurt (200gr)
    2 esslöfel honig
    ein paar pürierte erdbeeren oder eine halbe gequetschte banane
    alle zutaten verrühren und in eine eismaschine oder tupperschüssel einfrieren!
    ( pro tag nur ein kleine portion verfüttern)

    auch für menschen geeignet!! :P

  • Danke fürs Rezept, Woodcock. Ja Wasser ist die beste Abkühlung. Aber eben das Eis. Also ted bekommt selten nen Eiswürfel, meist hab ich eh keine zur hand obwohl er sie
    gerne mag und sofort verspeisen würde. Beim Glace kanns auch sein dass er den rest noch abschlabbern darf. Aber nicht beim Schokoladeneis.

  • Ich hab für Baartje im Sommer tiefgekühlten Hüttenkäse in Reseve.In kleinere Tuppers abgefüllt ,liebt er es die Dinger genüsslich auszulecken.

  • Also meine geht einfach ins Wasser wenns Wasser hat um sich abzukühlen (oke, im Sommer gehe ich vermehrt dorthin spazieren, mir gefällts und Hund tuts gut).
    Eiskongs bekommt sie so alle 2 Monate einen, aber einfach zur Beschäftigung (Abwechslung), eigentlich auch im Winter.

    • Offizieller Beitrag

    Kinderjoghurt gefroren

    maaaampf, das liebe ich, mache ich für mich selber ganz oft :D Fruchtzwerge eingefroren :D Für mich dann logischerweise mit Zucker :D

    ich frag mich immer, ob es nicht schlecht ist für den Hund.. habe Mairin auch schon Eiswürfel gegeben, sie hat ein bisschen dran rumgeschleckt und dann damit gespielt, aber nicht gefressen in dem Sinn. Ich höre einfach sehr oft, dass man eigentlich nichts Eiskaltes zu sich nehmen sollte, wenn man heiss hat, sondern lieber lauwarm, also dass es mehr um die Flüssigkeit an sich geht (damit man vermehrt Schwitzen kann) und nicht um die eigentliche Abkühlung durch das Getränk.. und dass man den Körper dazu anregt, eher noch mehr zu heizen, wenn man etwas sehr kaltes zu sich nimmt. Frage mich halt, ob das beim Hund ähnlich ist?

    Ich schaue einfach, dass der Napf immer schön gefüllt ist (mit nicht ganz kaltem Wasser, Zimmertemperatur), dass sie ein kühles Plätzchen hat, wo sie sich zurückziehen kann (im Ferienhaus in Südfrankreich legt sie sich oft ins Badezimmer, wo es sehr kühl ist, durch die Fliesen), und wir beschränken Spaziergänge auf Morgen/Abend, und nach Möglichkeit verlegen wir sie ans Wasser..