Hundeschlittenfahren / Mushing

  • Danke euch...

    Ja, Flaffy macht es wirklich gut... wenn ich denke wie lange es ging bis Diuni neben Pyri lief. 1 Saison nur schon für die Neckleine antrainieren. Und da hätte ich mir die längere Neckleine grad sparen können. Einmal hängte Flaffy sogar mit dem vorderen Bein ein :huh: Also nächstes Mal kurze Neckleine. Sie laufen von alleine schön zusammen :super:

    Ja, Testudo

    Ich habe ja nur 2 wuschelige schwächliche Hundis und muss doch schauen auf Flaffy. Will es ihr ja nicht madig machen.

    Also Höhenmeter = 2 :hihi: super gespurt... paar Kieselsteine wo mein Schlitten zum holpern brachten und sie kurz irritiert waren ob das nun mein Bremsen ist... aber sonst alles bestens :good: Und das im Flachland, direkt vor der Hütte.


    Bolotta

    Also das heute ist grad ca. 300m von meiner Haustüre entfernt, da wurde die 50m über betonierte Strasse getragen (schon zusammengebaut) und dann im Wiesenbort geschoben bis zum Start.

    Aber sonst kann man die Kufen abmontieren, heisst man hat 2 Ski und den Rest so zusammengeklappt.

    Beim Freund passt das Teil locker einfach auf den Rücksitz, die Ski über die Box längs dem Auto nach. Bei mir (ich habe alles voll Boxen) kriege ich es grad so rein wenn beide Hundis hinten in der Box sind und ich den Schlitten auf den Rücksitz und Pyri-Box schiebe ;) Ski passen über der Box rein... und ich habe ein Citroen Berlingo, also nicht so ein langes Auto.

    Ich habe noch so ein Minischlitten wo ich kauft als ich ganz angefangen haben. Der passt sowieso überall rein aber ich mag natürlich den Rennschlitten lieber, er gleitet fast besser. Aber schwerer zu lenken als der Minischlitten.

  • @ inhii: schaut ja super aus wie deine hundis ziehen! wie zwei wattebäuschchen!! halt nicht weiss :biggrin: gefällt mir richtig gut, unser ist leider zu klein, aber mein sohn hat es sich schon überlegt ob es mit unserem auch klappt :biggrin: :biggrin:
    lg romadeda

    :winke: lg romadeda
    rojul.ch

    Einmal editiert, zuletzt von romadeda (7. Januar 2017 um 16:00)

  • Ich lebe halt im absoluten Flachland. Das erste Wohnort wo ich kein Hügel rauf laufen muss wenn ich spazieren gehen will :d

    Am Ende der Strecke kamen uns noch so 3 kleinere bellende Hunde entgegen, da sagte ich meinem Freund grad ,,scheuch sie weg,,. Was auch gut wirkte uns sie dann gar nicht zu meinen kamen. In der Zeit habe ich aber schon meine vom Schlitten gelöst im Fall der Fälle. Das muss ich nicht haben, erst recht nicht wenn Flaffy das erste Mal am Schlitten angebunden ist. Der HH war aber dann nett, leinte an und freute sich über uns. Meine seine könnten sonst auch noch ziehen. :hihi: :d Ja, ich mache mit allen Hunden der Region ein Riesengespann... jede Grösse. Das würde aussehen.

    Eigentlich wollten wir dann das letzte Stück (verschneite Wiese, immerhin kein Kies drunter) wieder laufen da nicht gespurt. Aber die Hundis wollten noch mehr also durften sie das auch noch ziehen und sie gaben wieder voll Gas. Mein Freund wollte nicht, er hatte Angst usw. Er könne ja nicht lenken, jaaaa und, ich doch auch nicht :hihi: ;) .

    Ja, es machte Spass und hätte nicht gedacht, dass es doch so gut läuft. :nicken:

  • Sieht doch gut aus. Ich kenn mich aber überhaupt nicht aus. Ich finde die Beiden sind flott unterwegs und für das Erste Mal für Flaffy :super:


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • ja, Hasch-key

    Sie gafft am Anfang recht viel rum und nach hinten. Das wenn sie nach hinten kurz so schaut war eben immer wenn ich zu viel quasselte :peinlich: . Bei Pyri mache ich teils so ein Geräusch um die anzufeuern, dies mochte Flaffy nicht. Auch wenn ich sonst so Sachen rief... das verunsicherte sie recht und dann gafft sie immer nach hinten.

    Ich versuchte mich zu bessern und glaube es ist später auch besser, Flaffy musste nicht mehr so nach hinten sehen weil ich auch die Klappe hielt ;)

    Mit Flaffy rede ich echt sonst nichts beim Joggen. Sie arbeitete auch von Anfang an einfach ohne ich was tun musste beim Joggen. Ich muss aufpassen, dass ich nun im Duo die Klappe halte weil es irritiert Flaffy nur.

  • wir toll, wie das die Beiden machen...Flaffy schaut am Anfang immer zu Pyri, wie sie nachfragen wollte, ob sie es gut macht so :smile:
    ein tolles Team hast du da, macht mich gluschtig :nicken:

  • Schlingeling
    Wenn du arfts kannst du gerne Mal mit uns mitkommen zum Skijören. Es hat hier ganz in der Nähe eine Loipe wo man zu Randzeiten drauf darf. Zur Zeit hat sie offen :hopser:

  • Schlingeling
    Wenn du arfts kannst du gerne Mal mit uns mitkommen zum Skijören. Es hat hier ganz in der Nähe eine Loipe wo man zu Randzeiten drauf darf. Zur Zeit hat sie offen :hopser:


    ohh eigentlich sehr gerne....aber ich stand noch nie auf Langlaufskiern.....und eine Ausrüstung habe ich auch nicht.... :sad: Gut vielleicht zur Zeit auch noch keine guete idee mit dem kaputten Knie... :gruebel1:

  • Hm, mit dem geschrotteten Kreuzband würde ich ehrlich gesagt keinen Versuch mit Hund vornedran wagen, wenn Du`s noch nicht gemacht hast, ansonsten hat Testudo schon recht, ist nicht schwer. Ich fand es am Anfang vor allem ungewohnt in Kurven bei hohem Tempo, weil man nicht kanten kann wie beim Skifahren.

    @Testudo: wo gehst du, Bachtel?
    Hoffe unsere Hausloipe macht demnächst auch auf :yeah: .

  • Ab und an ja (Panoramaloipe) oder Rickenloipe. Aber wenn offenauf die Loipe am Pfannenstiel. Hat zwar einige Höhenmeter, aber ist gratis (brauchst keinen Loipenpass) und mit demAuto bin ich so schnell dort, dass ich locker auch Abends noch schnell hin kann