Vogelspinnenthread

  • Das ist die Natur .... freilebend sehen wirs einfach nicht, aber passieren tuts genauso. Es ist irgendwie schon schräg, dass man keine Mühe hat, totes und zerlegtes Fleisch an die Hunde und Katzen zu füttern, aber sobald das Tier komplett und womöglich lebend ist, kriegt man die Hühnerhaut ... also ich. Im Barfshop liegen ganze Küken und Mäuse in der TK. Ich denke immer, dass Pauli sowas schon gefallen würde womöglich, aber ich schaffs einfach nicht ...
    Sobald da Haare oder Federn dran sind, ist fertig bei mir. Kann nicht mal Hasenohren füttern.

  • Spannend mit den Futterphasen und dem Spinnen. Bei der Vogelspinne meiner Schwägerin sah ich nie Netze, aber sie macht glaub auch keine solchen Futterphasen. Vielleicht deshalb?!

    Wir haben ja zwei Leopardgeckos, die wir sozusagen für ihre Alterspension von meiner "Schwägerin" übernommen haben. Als mein Freund sie wollte, war die Abmachung, dass er sich dann aber auch um sie kümmern muss. Macht er auch, aaaaaber....er bringts nicht über das Herz das Lebensfutter zu füttern. Nun muss doch ich.

  • Ich denke, bei meiner Spinne hängt es irgendwie mit Futter zusammen, ja. Wie es wäre, wenn ich sie durchgehend regelmässig füttern würde, wäre noch spannend.

    Da sie jedoch zu Übergewicht neigt bei zu ausgiebiger Fütterung :D und die Heuschrecken immer im 12er-Schächteli sind im Qualipet und auch nicht ewig leben, kann ich eben wie nicht - sagen wir alle zwei Wochen oder so - einzelne Heuschrecken holen und füttern. Darum hole ich immer das 12er-Schächteli, setze sie in ihr eigenes Terrarium um und füttere dann etwas ausgiebiger. Und mache dann so 5 Wochen Pause (Vogelspinnen können notfalls bis zu einem Jahr ohne Futter überleben).

    So schaffe ich es jetzt auch, dass sie schlank bleibt (= Vorder- und Hinterteil etwa gleich gross) und nicht so träge wird. Zu dicken Spinnen kann nämlich das Hinterteil aufplatzen, wenn sie im Terrarium irgendwo runterfallen und sich anschlagen. :k_irre: Und dann sterben sie. Und je schwerer sie sind, umso eher purzeln sie mal von der Scheibe oder so.

    Und dann gibts einfach Vogelspinnenarten, die ausgiebiger spinnen als andere. Netze, also klassische Radnetze, macht keine von ihnen. Aber eben z.B. "Futter- oder Häutungsteppiche".

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Macht er auch, aaaaaber....er bringts nicht über das Herz das Lebensfutter zu füttern. Nun muss doch ich.

    :hihi::kaug:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Mein Vater hat mal in einem Dorf ein Huhn überfahren:sad: Er ging zum Bauern und bezahlte das arme Tier. So kam er nach Hause mit dem Huhn und meine Mutter hätte es vorbereiten sollen, stattdessen haben wir es begraben und meine Mutter hat uns dabei geholfen eine Inschrift zu machen "Hier liegt ein Pechvogel". Mein Vater fand seinerseits, dass ein frisches Huhn doch viel besser schmeckt als das, was man kauft. Fazit: Kompliment für die Migros!:biggrin:

  • Das ist die Natur .... freilebend sehen wirs einfach nicht, aber passieren tuts genauso. Es ist irgendwie schon schräg, dass man keine Mühe hat, totes und zerlegtes Fleisch an die Hunde und Katzen zu füttern, aber sobald das Tier komplett und womöglich lebend ist, kriegt man die Hühnerhaut ... also ich. Im Barfshop liegen ganze Küken und Mäuse in der TK. Ich denke immer, dass Pauli sowas schon gefallen würde womöglich, aber ich schaffs einfach nicht ...
    Sobald da Haare oder Federn dran sind, ist fertig bei mir. Kann nicht mal Hasenohren füttern.

    Ja, ist ja beim Fleischessen bei uns genauso. Wir kaufen die fertigen Stücke, welche nicht mehr viel mit herzigen Tieren zu tun haben und können sie essen. Das lebende Tierwesen auszublenden, ist so ja relativ einfach. Ich denke, wenn wir tatsächlich selber töten müssten, also dem Tier gegenübertreten, es "fühlen", würden ganz viele Menschen in unserer Gesellschaft hier kein Fleisch mehr essen.

    Ich war ja vor einem Jahr an diesem Zerlege-Workshop mit der Jägerin, bei der ich auch Fährten gehe, und wir haben ein ganzes Wildschwein gehäutet und zerlegt und die Stücke vakuumiert und alles. Ich wollte wissen, ob ich das kann und was es macht mit mir. Und es war extrem eindrücklich und spannend, auch etwas emotional-ehrfürchtig - und dieses Fleisch nachher essen zu dürfen, war ein ganz neues, ganz wertvolles Gefühl. So mit dem Wissen um die Arbeit dahinter und dem Selber-Handanlegen am Wildschwein, welches eben noch ganzes, ersichtliches Tier war, inklusive Augen und alles. Es zu essen fühlte sich an wie ein ganz grosser Schatz, ein wirkliches Geschenk, und ich habe keine einzige Mahlzeit mit diesem Fleisch gedankenlos gegessen. Das geschah jedes Mal ganz bewusst und mega dankbar.

    Aaaaaaber... töten... könnte ich ein Tier selber schiessen? Aktiv entscheiden, dass es jetzt sterben muss, damit ich den Geschmack haben kann? Ich glaube voll nicht. Das ist dann grad nochmals was komplett anderes. Da wäre ich dann wieder viel zu tierliebend und... "feige"?... dafür... dabei macht es für das Tier keinen Unterschied, wer es tötet... sterben will es eh nicht für unseren Genuss.

    Und doch blende ich diesen Teil aus, sobald "nur" noch das bereits erlegte Wildschwein vor mir hängt. Schon krass eigentlich, wie wir funktionieren.

    Sorry, OT. 8o^^

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Ja, das ist zwar OT, aber mega spannend ... sehe es genauso. Ich hab in einem Anatomiekurs sehr eindrücklich erlebt, wo für mich die Grenze ist. Die Kursleiterin, meine heutige Tierärztin für die Hunde, hat ein Pferde-Unterbein mitgebracht zum sezieren. Das Bein war komplett mit Fell, Huf, Eisen, alles noch dran. Es hat mich ungeheure Überwindung gekostet, zuzuschauen, aber als das Fell weg war, war es auf einmal mega interessant und ich hab alles angefasst. Die einzelnen Bestandteile genauestens untersucht. Das hat mir gar nichts mehr ausgemacht. Das Fell ist es ... das Fell ist die Emotion.

    Wir haben mal an Weihnachten ein Gericht aus dem Fleisch der alten und ehrwürdigen Kuh "Pipi" meines Bruders gegessen. Es hat mich sehr viel Überwindung gekostet, aber mit der Sichtweise, dass sie nicht einfach entsorgt wird sondern in Form unseres Weihnachtsessens nochmal gewürdigt wird, war es wirklich was ganz Besonderes. Ich kann nachvollziehen, wie das bei dem Wildschwein war.

  • Super spannend, deine Erfahrungen!

    Und ja, das Fell, oder einfach die Tier-Oberfläche, ist ja das einzige, was wir sehen und worüber wir - durch Streicheln, Anschauen - den Kontakt aufnehmen können. Es ist das, was für uns (ausser dem Wesen, der Seele), das Tier darstellt, dieser Anblick und das Fühlen von Fell oder Haut oder Federn. Ist das weg, fällt anscheinend auch diese Verbindung weg.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Bei mir ist es glaub nicht das Fell/Federn direkt sondern die "Lebendigkeit" in Form von Reaktion, Ausdruck in den Augen, Wärme, Bewegung aber auch Bewegung im Sinne von Blutfluss (also wenns beim häuten blutet, wäre das ein Problem für mich weil mit Leiden verbunden, wenn nicht wärs glaub egal da vom Gefühl her bereits leblos). Spannend, sich das so mal zu überlegen.

  • Happy Birthday, Rosalie! :zwinker:

    Nun bist du auch schon 11 Jahre alt und somit eine Vogelspinnen-Oma. ^^

    Ich hoffe, du bleibst mir noch ein, zwei Jährchen erhalten. :smile:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Warum soll die hübsche Miss Sheldon im Regal verstauben, wenn sie auch die Wand verzieren kann? ^^

    (Ich schwöre, sie läuft da drin herum. :biggrin:
    Ich bin nämlich absolut sicher, dass ich sie damals exakt in der Mitte positioniert habe. Sie ist eindeutig nach oben gewandert. Nachts. Heimlich. :D)

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Warum soll die hübsche Miss Sheldon im Regal verstauben, wenn sie auch die Wand verzieren kann? ^^

    (Ich schwöre, sie läuft da drin herum. :biggrin:
    Ich bin nämlich absolut sicher, dass ich sie damals exakt in der Mitte positioniert habe. Sie ist eindeutig nach oben gewandert. Nachts. Heimlich. :D)

    Solange sie "nur" nach oben wandert und nicht plötzlich einfach Weg ist, ist alles gut..... :biggrin::biggrin::biggrin:

  • So, jetzt bin ich zufrieden. :smile:

    Die ältere Haut von gestern sass ja viel zu weit oben im Rahmen und das kann ich nicht ausstehen und stört mich extrem. :D Darum wollte ich sie heute versetzen und habe sie dabei kaputt gemacht. :0haue-haue0:

    Darum habe ich heute nun drei Stunden lang endlich mal (wollte ich schon ewig machen) meine grösste und schönste Haut von Miss Sheldon zur auferstandenen Spinne verarbeitet. Es war ihre letzte Häutung, bevor sie dann eine Weile später starb.

    Es war extrem nervenaufreibend, weil die Haut hauchdünn und extrem zerbrechlich ist. Beim kleinsten Druck oder Zug bricht irgendwas ab oder zerbröselt unter den Fingern. :k_irre:Mir ist dann auch ein Fussgliedchen abgebrochen, welches ich mit Sekundenkleber mühsam wieder drangefummelt habe, zwei Beine haben plötzlich "glödelet", den neuen Carapax (Kopfschild) habe ich zerstört, weil mir das Handy draufgefallen ist :biggrin: (musste dann den von der alten Haut mit dem Nagelscherli abtrennen) und weitere Beinahekatastrophen.

    Aber schlussendlich habe ich es geschafft und jetzt habe ich mega Freude daran. :good:

    Es ist nun keine Scheibe mehr drauf, weil die Spinne dafür zu gross/hoch ist, aber das sieht eigentlich noch cooler aus, da sie nun noch greifbarer scheint.

    Ich hoffe, zum Abstauben reicht dann leichtes Pusten. 8o

    47434061yj.jpg

    47434062mf.jpg

    47434063qh.jpg

    47434064mu.jpg

    47434066vh.jpg

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Beitrag von Bluenote (16. April 2024 um 19:26)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (16. April 2024 um 19:27).
  • Oh wow, das sieht wirklich schön aus!
    Ich mag die normalen kleinen Hausspinnen und vor allem Weberknechte zwar sehr gerne, aber dass Vogelspinnen so ästhetisch sind war mir nicht bewusst. Die Farbe und Musterung der Beine ist ja total der Hammer :love:

  • WoW, wenn man von Geschicklichkeit spricht...!:super: Sie sieht wunderschön aus, Geduld hat sich gelohnt!:good:Wenn man konnte, .....nein, das behalte lieber für mich4%6

    Waaaaas denn? Sag es! :biggrin:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.