Mutterhündin erzieht ihre Jungen

  • Unsere Hündin wurde auch per Kaiserschnitt und unter dramatischen Umständen geboren. Erst später fand ich heraus, dass sie selber, die Mutterhündin, der Mutter von unseren, auch eine sehr schwierige Geburt hatte und die Züchter um ihr Leben kämpfen mussten. Ich bin davon überzeugt, dass dies auf den Welpen einen Einfluss hat. Wir haben eine sehr anhängliche Hündin aber viele Situationen gab es die von uns ein unermüdliches Management benötigten. Vor allem was die Belastbarkeit angeht.


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • Wir hatten immer ,,gute,, Geburten bei unseren Hündinnen, aber jede Hündin ist/war anders.

    Die Einen zogen sich schon im Alter von 6 Wochen ziemlich zurück und säugten nur noch eher selten. Andere blieben und säugten bis am Ende die Welpen. Auch wurden sie wie schon geschrieben jeweils anders ,,erzogen,,. Aber ich kann nun nicht sagen, dass die Welpen, die länger gesäugt wurden oder weniger streng erzogen wurden, schlechter im Wesen usw. waren. Es gab in jedem Wurf ,,stabile,, und ,,unsichere,, Welpen, wobei keiner was schlechtes erlebt hat und gleich aufgezogen wurden.

    Bei uns konnten sich die Hündinnen immer zurückziehen wann sie wollten, keiner MUSSTE zu den Welpen:nönö: Meist durch ein Brett, wo die Hündin drüber springen konnten aber die Kleinen eben nicht. So hüpfte sie einfach raus und gut ist. Finde es auch wichtig, dass die Hündin weg kann wenn sie will:nicken:

    Und sie gehen schon ab 2. Woche aus der Wurfbox raus wenn nicht sogar schon eher. Das ist völlig normal. Später liegen sie weiss ich wo und gehen eher nur noch zum Säugen rein oder zum Spielen/Erziehen.

    Und später spielen die Kleinen sowieso mehr mit sich selber und die Hündin hat den ,,Aufpasser-Job,, :nicken:

    Oft sehen halt die Korrekturen schlimm oder für uns im ersten Moment unfair aus, aber schlussendlich wenn man es sich nochmals vor Augen führt, dann war/ist es immer gerechtfertigt. :nicken:

    Ich sah grad kürzlich die Videos von Pyri's Wurf an, gewisse Stellen einfach der Hit wie sie die Welpen erzieht und korrigiert. :good: nicht mal grob (da waren die Welpen unter sich also grober) aber dafür sehr genau zum richtigen Zeitpunkt. :nicken: Bei einem Mobbingfall sah man es super dann auf Video. 2 spielten zusammen, gesellte sich ein 3. dazu und nun rannten 2 hinter einem Welpen her, bis zum Zaun wo das ,,gejagte,, Welpi stehen blieb. Und sofort war Pyri dazugerannt und splittete die Welpen, korrigierte sofort die Mobber und dann war Ruhe.

    Alles so Sachen finde ich wichtig für die Entwicklung :nicken:

    bin echt gespannt wie das im Video aussieht bei den Goldies, aber ja, wenn man ein Video sieht, dann ist es ja vom ganzen Tag nur ein kleinen Ausschnitt. Somit kann man nicht sagen wie es der Rest vom Tag abläuft. Bin gespannt was ich da dann sehe, ob es einer unseren Hündinnen auch schon so machte wie der Goldie im Video:nicken:

  • Ich finde das die Hündin ihre Jungen super erzieht und die Welpen verstehen sie und sind zuletzt auch entspannt. Ihre Reaktion kann ich gut verstehen, sie kommt rein und die jungen stürmen auf sie zu und hängen sich sofort an die Zitzen und zerren daran, mit den spitzigen Zähnchen tut das sicher der Hündin sehr weh und da hat sie auch das Recht die jungen dann zu "Züchtigen", damit sie lernen sich zurück zu halten und erst ran können wenn es ihnen erlaubt wird.

    Das liebste auf dieser Welt sind meine Tiere.

  • ui, ein Wunder, konnte das Video doch noch ansehen. :zwinker:

    Also ich finde es nicht schlimm.

    Sie kommt rein, die Monsterchen stürzen sich auf die als wäre sie eine Bar, halt das typische wo ich meine, dass einem die Hündinnen teils schon leid tun könnten:zwinker::pfeifen: diese Hündin wehrt sich aber finde nun nicht übermässig. Die Kleinen kapieren es und gehen zurück, beschwichtigen und legen sich ab.

    Das Wichtigste ist, dass die Hündin nicht unfair den Welpen nachgeht und die immer wieder ohne Grund massregelt. Und das tut sie ja nicht... von dem her.

    Der Kleine, der dann am Schwanz zupfelt, kriegt halt die Ladung grad wieder ab aber auch nicht speziell grob oder so, und als sie ja da nicht sicher ist welcher Welpe es war, schaute sie jeden da hinten einfach grimmig an, so quasi ,,Wer wars?!,, aber geht keines ungerechtfertigt grob an.

    Unsere Hündinnen haben es aber nicht ganz so gemacht. Es wurde wenn es weh tat aufgeschrien, dann rannten sie davon, liessen sie wieder ran und wenn sie dann nochmals grob wurden, dann kniff sie der Welpe, der es war... aber liess es ihn auch wieder ran. Es gab bei unseren meistens eine Vorwarnung und eine 2. Chance. Aber dann wurde echt auch so kommuniziert.

    Schwanz-ziehen reagierten eine bisher nicht so stark. Sie drehten aber den Kopf nach hinten und zeigten sehr deutlich die Zähne (knurrten dazu) und dann liessen sie oft grad selber los, kam keine sofortige Reaktion auf ihre Zeichen, gab es wieder ein Zwicker, Schupser oder Schnauzen packen.

    Mich nähme wunder ob die Hündin im Videos das Gehege wieder verlassen hat oder sich hinlegte.

    Unsere Hündinnen legten sich dann immer noch zu den Welpen nach dem sie korrigiert hatte, einfach auch wohl zum Testen ob es auch wirklich drin ist im Kopf. Also unsere hätten sich nun zu den Welpen zum Schlafen gelegt für ein Moment.

    Also finde Pyri korrigierte mit mehr Stufen, also feinere Zeichen vorher und der Gong kam dann schon auch. Das denke ich aber ihr Rasseabhängig weil sie auch später schneller Zeichen senden, wie Zähnezeigen, knurren, böse anschauen usw. :noidea:

    Also von mir aus ist das Video nicht schlimm oder übertrieben. Aber ja, es sieht wohl gemein aus, aber genau das erwartet doch die Welpen später in der Welt auch und lieber ein Welpe, der bei Zähnezeigen und knurren, dann die Zeichen kennt und sich zurücknimmt als einer der es wie nicht kennt und den Erwachsenen weiter nervt und so es dann eskaliert. :nicken:

  • Bei Puka merke ich gut, dass er Korrekturen von erwachsenen Hunden aus dem Wurf kennt und ich finds vorteilhaft.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Da bin ich mit dir einig, inhii. Honey macht das ja oft, knurren und Zähne zeigen. Gerade Welpen mögen meine beiden nicht. Doch die Welpen Besitzer sind fast alle der Meinung, dass alle Hunde Welpen mögen und sind entsetzt, wenn meine dann knurren. In diesem Moment nehme ich sie dann weg.

    Generell stelle ich fest, dass es viele Hunde gibt, die absolut nicht auf diese Zeichen reagieren (wollen).

    Eine Freundin von mir hat eine knapp.2 Jährige Husky x Labrador Hündin. Als sie noch Welpe/Junghund war, knurrte Honey anfangs auch, wenn sie zu stürmisch war. Sie hat es sofort begriffen und liess Honey in Ruhe. Wir tragen uns während ca. 1 Woche täglich. Schon nach kurzer Zeit klappte das super. Sie spielten auch miteinander. Heute sind die Hunde gute Freunde.

  • Bei Puka merke ich gut, dass er Korrekturen von erwachsenen Hunden aus dem Wurf kennt und ich finds vorteilhaft.

    Genau das hat Tabasco nie gemacht. Er hatte als Welpe/Junghund Korrekturen von erwachsenen Hunden nie angenommen. Er hatte sich immer raus gewunden, sich nie unterworfen.

  • Bolotta

    Jaja, die HH meinen der Welpenschutz ist allmächtig und gilt bei allen erwachsenen Hunden:pfeifen:blödsinn. Aber erklär es denen mal... :zwinker:

    So mache ich es wie du, ich sage meine mögen keine Welpen und lasse direkten Kontakt eigentlich nicht gerne zu. Auch wenn ich weiss, dass meine korrekt reagieren würden (sofern eben der Welpe dann auch auf Zeichen reagiert und drauf eingeht) aber die Welpenbesitzer sehen es halt anders.

    Ich traf mal ein Schäferwelpe, der reagierte so toll. Dazumal Diuni zeigte die Zähne fein und sofort ging er ein Schritt zurück, und so wusste Diuni auch, dass der Kleine auf sie eingeht und haben dann etwas gespielt.

    Das ist völlig normal, dass erwachsene Welpen, die vorallem zu direkt und aufdringlich sind, nicht mögen oder abwehren.

    Und im Prinzip lernt die Mutterhündin ja genau dies den Welpen:nicken: Welpen sind grob, also wird sofort korrigiert. Welpen zupfen am Schwanz also wieder sofort korrigiert. Welpen reagieren darauf mit Rückzug, beschwichtigen und in sich kehren. Genau das Verhalten wird ihnen später bei fremden erwachsenen Hunden viel bringen und unschöne zu starke Korrekturen einsparren weil sie eben auf die Vorstufen gelernt haben zu reagieren.

    Und sie reagieren ja nur auf die Vorstufen weil sie gelernt haben, dass danach eine heftige und klare Reaktion kommt.:nicken:

    Aber ja, man sieht halt oft einfach zuerst die armen tapsigen Welpen, die drunter kommen von der Mutter. :zwinker:ist menschlich und wüsste ich es nicht besser, was den ganzen Tag so abgeht in einem Wurf, und wie monsterhaft Welpen sein können, hätte ich auch Mitleid. Aber so nicht, die haben es bestimmt selbst zu verschulden, nagten sicher die Tage zuvor auch schon weiss ich wie an den Zitzen rum, und einmal muss halt die Korrektur kommen. Und vom Alter her, sind sie nicht mehr ganz klein und wissen was Sache ist. :nicken:

  • Snowdog Die anderen Hunde der Züchterin waren dazu nicht geeignet. Zwei knapp, bzw. gut Jährige, die alles als Spiel betrachteten und einen alten Herrn, der in Ruhe gelassen werden wollte und sich deshalb nicht zu den Welpen begab.

  • die Welpen sind 8 Wochen alt, die werden nicht mehr gesäugt, sie haben Zähne, das tut der Mutter weh, ergo wehrt sie ab. Ich finde ihr Verhalten völlig normal. Die Welpen sind bereit zur Abgabe, die Mutter braucht es nicht mehr, ergo spielt es keine Rolle ob sie anwesend ist oder nicht.

    Bei meiner Barsoizüchterin gibt es eine Welpenkiste, anfangs können die Babies diese nicht verlassen, die Mutterhündin schon. Also kann sie kommen und gehen wie sie will. Ganz zu Beginn geht sie nur weg um sich zu versäubern. Mit der Zeit dehnt sie diese Auszeiten aus, die andern erwachsenen Tiere dürfen dann auch zu den Babies und erziehen mit (hin und wieder gibt es eine, die dabei beobachtet werden muss, aber bei meiner Züchterin sind eigentlich alle sehr gut welpenkompatibel. Noch ein wenig später zügeln die Welpen ins Welpenzimmer und die Mutter bestimmt selber wann sie unten ist und wann nicht. Und ab etwa 4 Wochen beginnt schon die Nahrungsaufnahme "extern" und die Mutterhündin lässt das säugen mit der Zeit immer weniger zu. Sobald die Welpen dann raus gehen, dürfen auch Besucherhunde zu den Babies und erziehen wohl auch nochmals mit. Eine Mutter kann man mit ihren Babies lassen ohne einzugreifen, ich finde dies muss so sein, sonst stimmt irgendwas nicht.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen