Handling Schleppleine - wie macht ihr's, was würdet ihr wollen?

  • Allmeind Zürich war ich 1x mit einem Hundetrainer um Diunis Angst vor Hunde zu üben...

    Es war soooo schlimm:

    Die HH dort interessiert es Null wo ihre Hunde sind, und ja... dort kriegte ich erklärt und gezeigt, dass ich mein Hund selber schützen muss, weil die HH eben nicht zu ihren Hunden schauen. Ich war zuvor der Meinung, die sollen doch etwas gucken und ihren Hund wegnehmen, neeeee...

    Der Hundetrainer sagte nur: Siehst du hier ein HH, der zu seinem Hund schaut? nein, also musst du selber schauen, dass dein Hund geschützt ist.

    Das es wirklich sooo viele HH gibt, die nicht schauen, erkannte ich in der Zürich Allmend, und so ist es auch eigentlich sonst unterwegs auch, nur dort häufen sich diese Art von HH sehr stark. :zwinker::pfeifen:

    Meine Schleppi's, die ich brauchte waren jeweils zwischen 5-10m lang. Habe noch eine 15m aber diese werden/sind einfach sooo schwer, da rackert sich also mein Hund damit recht ab um das Teil hinter sich her zu ziehen. :noidea: Somit hatte ich meinstens die 5m (oder hie und da 10m, aber die war dann nur 1cm breit, also dünn, sonst wäre auch die zu schwer geworden).

    Darum frage ich mich immer, wie man bei Schleppis so ein ,,Pro,, setzen kann aber bei Flexi kommt sehr schnell das ,,Kontra,, der Hund ist immer unter Zug der Leine... :nönö:

    Ich erlebe das Gegenteil, die Schleppi ist viel schwerer für den Hund nachzuziehen als eine Flexi auszuziehen. :nicken:


    Schleppi finde ich noch gut, wenn man mit einem Hund etwas arbeitet und eine 2. Person die Leine hält zur Sicherung.

    Weil da bin ich sicher, dass der Hund nicht abhauen kann wenn er ein Wild sieht. Ich selber habe aber rein gar keine Leine, womit ich unbewusst, oder bewusst einwirken kann. :good::nicken:

    Aber eben... man muss erst mal den Luxus haben 2 Personen zu sein, und nur 1 Hund zu haben (oder einer kurz/ oder frei zu führen), damit man gezielt etwas üben kann. :nicken:

  • Ich denke, die Länge der Schleppleine muss man vom Gewicht des Hundes abhängig machen und auch davon, wie man sie einsetzen will. Ich habe immer mit 10 m Leinen gearbeitet, aber mit einem max. 10 kg Hund ist das auch kein Problem. Den halte ich locker im Vollgalopp, wenn ich auf die Leine stehe :D Würde ich das aber mit einem 40 + kg Hund versuchen, würde ich ziemlich sicher durch die Gegend fliegen... Und ich habe die Schleppleine wirklich als Schleppleine eingesetzt, also das Ende nicht in der Hand gehalten oder nur, wenn mir ein angeleinter Hund entgegen kam, dann nahm ich die Leine auf, aber kurz.

    Je nach Übung habe ich eine 5 m Leine eingesetzt und dann das Ende in der Hand behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Wie lang sind eure Schleppleinen? Habt ihr von anfang an gleich die jetzige länge genommen oder das aufgebaut?

    Ich hab 5 und 10m im Einsatz.

    Die 5m ist aber eine 10m die in der Mitte gebrochen ist (Biothane) weil sich ein Knoten drin verheddert hat, den ich nicht mehr aufbekommen habe und irgendwann ist es an dem Knoten gebrochen :D


    Also gestartet hab ich mit 10m.

    • Offizieller Beitrag

    Darum frage ich mich immer, wie man bei Schleppis so ein ,,Pro,, setzen kann aber bei Flexi kommt sehr schnell das ,,Kontra,, der Hund ist immer unter Zug der Leine...

    Meine Pros für eine Schleppi im vergleich zur Felxi:

    Die Felxi aus der Hand geschlagen haben sowohl Alma als auch Milly schon mal geschafft, deshalb mag ich das nicht.

    Die Schleppi kann ich viel schneller den Hund zu mir nehmen. Klar kann ich mit der Flexi stopen, will ich den Hund aber "angeln" hab ich ein Problem.

    Der Hund kann hinter mir auch mal wo schnüffeln ohne das ich ihn weiter schicken muss.

    Aber Grundsätzlich gilt Schleppi oder Flexi, jeder soll das nehmen womit er am Besten klar kommt.

    Bei Mistwetter nehm ich auch oft die Flexi, weil ich keine lust habe die nasse Leine ständig anzufassen.

  • :kaputtlach: komm wir machen ein Wettangeln :spass2:

    Wobei ich ja schon sagen muss, dass ein Angeln ja gar nicht nötig sein sollte:nönö:, egal was am Hund dran ist.

    Ich angle wirklich sehr sehr (wirklich sehr) selten. Und dann gehts aber zackig...

    • Offizieller Beitrag

    Naja ist ja egal, ob du schneller bist als ich an der Felxi ;)

    Die Frage ist ja, womit bin ich schneller, weil ich muss ja eins von beidem nutzen oder eben du.

    Und Milly muss ich häufiger mal Angeln, weil der Rückruf nicht zu 100% sitzt und deshalb die Schlepp auch immer in meiner Hand liegt.

    Aber nur an kurzer Leine halten find ich halt auch doof, nur weil sie nicht 100% abrufbar ist.

    Du kannst ja Flexi nutzen, spricht doch nix dagegen :smile:.

  • Ich wohnte vor ca. 3 Jahren auf dem Land. Timmy und Laila hatten dort sehr viel Auslaufmöglichkeiten, aber trotzdem musste ich sie führen können. Also habe ich damals auch eine Schleppleine geholt, wie lang und breit weiss ich aber nicht mehr. Es war eine gute Lösung für mich. Natürlich muss man als HH immer aufpassen, welcher Hund da entgegen kommt. Und als wir dann ganz von der Strasse weg waren, durften die zwei auch frei rennen. Es ist eine Situationsentscheidung, würde ich sagen. Mit der Zeit kannte ich die Hunde und wusste, wo ich sie frei lassen konnte und wo ich sie kurz bei mir halten musste. Heute brauchen wir keine Schleppleine mehr. Wir haben eine ganz normale Flexi Leine.

  • Wir benützen eine 10-Meter-Biothaneleine, 9mm. Länger ist mir mit dem 16/17kg Hund zu viel des Risikos in Anbetracht eines Rückschlages (obschon Jimmy schon sehr lange nicht mehr in die Leine gedonnert ist... aber sicher ist sicher). Hatte davor eine gummierte, die hat sich bei schlechtem Wetter oder matschigem Untergrund vollgesogen und wurde sehr schwer.

  • Elia schleppleinen werden ja auch nicht in der Hand gehalten. Die werden vom Hund geschleppt und sind quasi als sicherheit da, wenn man den Hund nicht ganz freilassen möchte oder eben etwas üben. So kann man den Hund nämlich mit einem Schritt auf die Leine stoppen;)Aber eben ist natürlich keine Leine für in die Stadt oder so

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

    • Offizieller Beitrag

    Elia schleppleinen werden ja auch nicht in der Hand gehalten. Die werden vom Hund geschleppt und sind quasi als sicherheit da, wenn man den Hund nicht ganz freilassen möchte oder eben etwas üben. So kann man den Hund nämlich mit einem Schritt auf die Leine stoppen;)Aber eben ist natürlich keine Leine für in die Stadt oder so

    Ich halte meine "Schlepp"leine immer in der Hand und rolle auf und ab. Ein teil schleppt trotzdem am Boden, aber nicht die ganzen 8m. Das mit dem mal eben Drauftreten ist mir zu heikel, genau wie Magi oben schreibt ;)

  • Wenn ich eine Schleppi mal nehme, dann halte ich sie am Ende, Rest schleift.

    Oder ich lasse sie durch meine Hand gleiten, das Ende schleppt, ich halte in der Mitte und wenn das Ende kommt stopp ich indem ich die Hand schliesse.

    Ganz schleppen lasse tue ich nur wenn ich UO oder sonstige Übungen mache

    Aber alles kommt kaum noch vor, da für mich so gut wie kein Vorteil da ist.

    Somit frei oder Flexi, seltener lass ich die normale 2m Leine schleifen...

  • OK, dann beantworte ich noch das von wegen ,,was ich wollen würde,, (nehme an ist so gemeint, was wenn ein HH mit Schleppi-Hund entgegen kommt).

    Für mich ist Schleppleine wie ein Hund an der Flexi.

    Er ist gesichert, da Jagig drauf, da noch nicht so hört oder sonst schwieriger Hund, der aber so etwas mehr Freiraum bekommen soll beim Gassigehen:nicken:

    Darum gilt für mich wie bei Leinenhunde, kein Kontakt. Fertig.

    Erwarte, dass Hunde mit Schleppi kurzgenommen werden und auch wirklich gesichert sind (nicht Hund im Fuss und Leine schleift 10m hinerher, ein Grund gibt es ja, dass der Hund an der Schleppi ist, und da traue ich sicher keinem Hund, der Fuss geht aber die Schleppi in einer Schlaufe nachgezogen wird, hat bisher auch noch nie geklappt, die Hunde kamen immer rüber, also Schleppi kurz nehmen:nicken:.

    Ich lasse meine an der Flexi nicht spielen mit fremden Hunde und würde genauso meine nicht mit Schleppihunde spielen lassen.

    Je nach dem würde ich eine Ausnahme eingehen, sofern meine aber dann ganz frei sind und nur ein Hund mit Schleppi dabei ist, aber ich machte es bisher nur 1-2x, finde es im Allgemeinen zu gefährlich.

    Darum will ich kein Kontakt und wenn dann wie bei einem Flexihund (oder allgemein Leinenhund), wird gefragt ob es OK ist und Kontakt stattfinden kann (oder so gespielt werden kann, also man den Hund frei gibt mit Schleppi). :nicken:

    Ob die andere Person die Schleppi nun hält oder schleifen lässt, ist mir egal, nicht mein Problem aber er hat dann nichts bei meinem Hund verloren mit Schleppi dran.

    Schleppi finde ich noch schwieriger zu erkennen, ob da was an einem Hund dran ist oder nicht, Flexi sieht man noch eher finde ich, aber eigentlich egal, Schleppi- sowie Flexihunde gehören kurzgenommen wenn andere Hunde entgegen kommen. :nicken:

    Aber sowieso kein Problem, da ich bei allen Hundesichtungen den Hund abrufe/zu mir nehme, somit ist es mir auch egal ob Hund was dran hat oder nicht:zwinker:.