Transportbox / Hundebox daheim

  • Hallo zusammen

    Wie ihr vlt in meinem "Hallo" Thread gelesen habt, sind mein Partner und ich uns bisschen am Einlesen / Gedanken machen bezüglich Hund... Wir haben alle Zeit der Welt, gehen bald mal erste Zuchten anschauen, und erhoffen uns, nächstes Jahr unser neues Familienmitglied begrüssen zu dürfen...

    Vielleicht mache ich mir bereits viel zu viele Gedanken, doch etwas lässt mich nicht in Ruhe: Transportbox. Was für eine Art Transportbox habt ihr im Auto?

    Ich habe in einem Buch über Welpenerziehung gelesen, dass es je nach Hund Sinn macht, wenn der Welpe in der Wohnung eine Box hat. Als Rückzugsort / Ruheort, nicht zum Einsperren!

    Nun wäre das dann aber eher eine "Stoffbox" irgend eine faltbare Box, oder? Würdet ihr im Auto dann die selbe Box nehmen? Oder eine Metallbox für im Auto und eine separate Box zu Hause?

    Was macht da Sinn, was habt ihr für Boxen im Auto? Ich muss gestehen, eine faltbare Box im Auto mach für mich nicht ein besonders sicherer Eindruck...

    Freue mich auf eure Rückmeldungen und Einschätzungen!

    PS: Ja, ich mache mir teils schon sehr detailliert Gedanken ^^ doch solch ungeklärte Fragen lassen mich einfach nicht in Ruhe... ^^

  • Also meine Hündin hatte früher im Haus eine faltbare Stoffbox. Sie lernte von Anfang an in der Nacht in der Box zu übernachten. Ist ein riesen vorteil für gewisse Alphütten wie SAC Hüttrn wo Hunde nur in Boxen erlaubt sind und ist auch super praktisch und die Stoffbox ist super handlich zum mitnehmen, da faltbar. Im Auto haben wir allerdings eine stabile Metallbox😊Veim neuen Welpi das bald dazu zieht word das genau so gemacht. Die werden von der Züchtetin schon an die Box als ruheort gewöhnt. Heisst für im Haus gibts wieder eine faltbare Stoffbox und im Auto auch Metallbox. Ich finde aber es kommt auch etwas auf die grösse des Hundes an. Hätte ich nur kleine Hunde wären die Wahrscheinlich in einer Stoffbox die man vor die Sitze stellen kann. Bei grossen Hunden wird das schwierig und da wäre mir die Stoffbox zu unsicher😅Was soll es denn bei euch für ein Hund werden?

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • Ins Auto gehört eine fixierte (!) Metallbox. Vom TCS gibt's dazu Tests. Klick

    Für ins Haus ist die Machart weniger wichtig, aaaaber: je nach Hund ist eine Stoffbox aus dem Fenster geworfenes Geld. Manche Welpen haben die schneller kaputt, als man neue kaufen kann.

    Grundsätzlich gibt's Boxen jeder Machart und Grösse günstig als Occasion zu kaufen, ein bisschen umschauen genügt.

    Signaturen sind doof! Solche mit Banner erst recht! Aber wer sie nicht mag, hat sie ja ausgeschaltet...
    Also stelle ich für die anderen hier mein Banner hin - klick darauf, dann öffnet sich ein neues Fenster mit meiner genialen und ultivmativ tollen Homepage von globalem Interesse!



  • Also meine Hündin hatte früher im Haus eine faltbare Stoffbox. Sie lernte von Anfang an in der Nacht in der Box zu übernachten. Ist ein riesen vorteil für gewisse Alphütten wie SAC Hüttrn wo Hunde nur in Boxen erlaubt sind und ist auch super praktisch und die Stoffbox ist super handlich zum mitnehmen, da faltbar. Im Auto haben wir allerdings eine stabile Metallbox😊Veim neuen Welpi das bald dazu zieht word das genau so gemacht. Die werden von der Züchtetin schon an die Box als ruheort gewöhnt. Heisst für im Haus gibts wieder eine faltbare Stoffbox und im Auto auch Metallbox. Ich finde aber es kommt auch etwas auf die grösse des Hundes an. Hätte ich nur kleine Hunde wären die Wahrscheinlich in einer Stoffbox die man vor die Sitze stellen kann. Bei grossen Hunden wird das schwierig und da wäre mir die Stoffbox zu unsicher😅Was soll es denn bei euch für ein Hund werden?

    Danke die für deine Einschätzung! Momentan liebäugle ich sehr mit einem Flat, also ein eher grösserer Hund... mein Partner ist das sehr unkompliziert bezüglich der Rasse, er wird aber eher sekundär mit dem Hund "arbeiten"...

    Super, dann hast du das genau so gemacht, wie ich es mir vorstellen könnte... :) Ja, solche faltbaren Boxen finde ich wie beschrieben auch sehr unsicher für im Auto... auch wenn der Vierbeiner mal mit ins Büro käme oder bei einer Hotelübernachtung später einmal, stelle ich mir eine faltbare Box sehr praktisch vor...

    • Offizieller Beitrag

    Stoffbox

    + günstig

    + viele Grössen

    + einfach erhältlich

    + leicht

    - weniger gut Durchlüftet

    - nicht beissfest

    - nicht stossfest

    - kann auch umkippen

    - je nach Gebrauch nicht sehr langlebig (Reissverschluss etc. sind schwachstellen)

    - nicht sicher bei einem Unfall

    Metallbox

    +gut sauber zu halten

    + sicher

    + gibts auch abschliessbar

    + Massanfertigungen möglich

    + bei guter Qualität ein Schutz bei einem Unfall

    + langlebig, meist hält das Auto weniger lange

    - teilweise sehr kostspielig

    - weniger flexibel bzw. man sollte von anfang an eine gute Anschaffung tätigen und nicht noch 5 weitere


    im Haus wäre es nach Tierschutzgesetz verboten den Hund in eine geschlossene Box zu tun. Hier einfach als Anmerkung. Da ich aber selber einen Hund bzw. Welpen hatte wo ein grosswerden ohne Box viel gefährlicher gewesen wäre als mit Box.. möchte ich die Möglichkeit nicht mehr Missen. Ob es diese braucht oder nicht, hängt oft vom Welpen ab. Mir persönlich gefällt jetzt die Möglichkeit von einem Laufgitter viel besser. Der Hund hat mehr Platz sich zu bewegen, kann zwischen verschiedenen Liegeflächen wählen, hat genügend Platz für Wasser und kann sich auch mal rumkugeln, man hat mehr im Blick vom Hund und auch keine Gefahr von Stauwärme etc.

    Für solche Gitter im Haus, gibts schon sehr günstige Anbieter, da sind die Qualität naja aber reicht für über die Welp- Junghundezeit.

  • Ins Auto gehört eine fixierte (!) Metallbox. Vom TCS gibt's dazu Tests. Klick

    Für ins Haus ist die Machart weniger wichtig, aaaaber: je nach Hund ist eine Stoffbox aus dem Fenster geworfenes Geld. Manche Welpen haben die schneller kaputt, als man neue kaufen kann.

    Grundsätzlich gibt's Boxen jeder Machart und Grösse günstig als Occasion zu kaufen, ein bisschen umschauen genügt.

    Vielen Dank für den Link! Die faltbaren Boxen werden hier als bedingt empfehlenswert bewertet... das dachte ich mir bereits...

    Fixiert wird auf alle Fälle! Wir haben dank fix montierten Haken im Kofferraum auch super Bedingungen hierfür :)

    Ricardo ect wird durchforstet, sobald wir wissen, was wir wollen und brauchen :)

  • Vielen lieben Dank für deine Auflistung!

    Keine Sorge, den Hund zu Hause in einer Box einsperren ist definitiv nicht die Idee! Es geht lediglich darum, einen "fixen" Schlafplatz zu haben mit der Box, da man diese halt auch mal ins Büro / in den Urlaub oder wo auch immer mitnehmen kann...

    Ihr bestätigt alle meine Vermutung: fixierte Metallbox ist wohl definitiv die bessere Lösung!

    Was es dann zu Hause gibt / braucht, das sehen wir dann :)

    Vielen lieben Dank!

  • Ich finde deine detaillierten Gedanken gut, lieber früh als zu spät 😊.

    Im Auto habe ich ein massangefertigtes Gitter mit 2 Türen (habe 2 Hunde). Das besteht aus einem Heckgitterteil mit 2 Türen, einer Abtrennung dazwischen und einem Teil zur Rückbank. Das ganze wird miteinander und im Auto an die dfpr vorgesehenen Befestigungspunkte verschraubt. Bei diesem Auto habe ich eine Ladekante und wprde ich eine Box reinstellen wäre sie zu klein für 2 Hunde (sonst ginge sie nicht rein). So kann ich den Platz optimal nutzen.

    In der Wohnung hatte ich einen Vari Kennel und Welpie Mädchen Chess musste da drin schlafen weil sie sonst mitten in der Nacht Party veranstaltete. Danach liess ich die Box einfach offen und sie brauchte es als Rückzugsort. Seit ich letzten Herbst umgezogen bin habe ich keine Box mehr in der Wohnung weil ich beiden Nischen als Rückzugsorte schaffen konnte.

    Rüde Hootch aus dem Tierheim war nie in einer Box zu Hause, der wollte einfach nah bei mir sein. Er hasst Boxen (ausser im Auto).

    Meine ehem. Malihündin hat als Welpe schon kapiert wie sie den Reissverschluss von innen öffnen kann an einer Stoffbox (damals zu Hause)🤣

  • Ich finde deine detaillierten Gedanken gut, lieber früh als zu spät 😊.

    Im Auto habe ich ein massangefertigtes Gitter mit 2 Türen (habe 2 Hunde). Das besteht aus einem Heckgitterteil mit 2 Türen, einer Abtrennung dazwischen und einem Teil zur Rückbank. Das ganze wird miteinander und im Auto an die dfpr vorgesehenen Befestigungspunkte verschraubt. Bei diesem Auto habe ich eine Ladekante und wprde ich eine Box reinstellen wäre sie zu klein für 2 Hunde (sonst ginge sie nicht rein). So kann ich den Platz optimal nutzen.

    In der Wohnung hatte ich einen Vari Kennel und Welpie Mädchen Chess musste da drin schlafen weil sie sonst mitten in der Nacht Party veranstaltete. Danach liess ich die Box einfach offen und sie brauchte es als Rückzugsort. Seit ich letzten Herbst umgezogen bin habe ich keine Box mehr in der Wohnung weil ich beiden Nischen als Rückzugsorte schaffen konnte.

    Rüde Hootch aus dem Tierheim war nie in einer Box zu Hause, der wollte einfach nah bei mir sein. Er hasst Boxen (ausser im Auto).

    Meine ehem. Malihündin hat als Welpe schon kapiert wie sie den Reissverschluss von innen öffnen kann an einer Stoffbox (damals zu Hause)🤣

    Vielen lieben Dank für deinen Bericht! Ja, welche Box dann gross genug ist UND ins Auto passt, das müssen wir dann noch schauen :D unser Opel Merinva b ist nämlich nicht soooo gross... doch mit einem Hund klappt das bestimmt irgendwie...

    Ein Vari Kennel ist natürlich auch eine Variante, und noch etwas unzerstörbarer als eine "Stoffbox" ^^

  • Gerne....

    Also der Kennel war nur für zu Hause gell. Ins Auto gehört fixiertes Metall 😊

  • Ich habe für Milo zu Hause eine Stoffbox welche er als Rückzugsort liebt, sie wird nicht geschlossen. Diese nehmen wir auch ins Hotel jeweils mit, so hat er immer seinen Platz. Die Box ist für seine Grösse eher ein bisschen gross genug aber so kann er alle viere von sich strecken und entspannen.

    Im Auto habe ich eine aufblasbare Box (Tami Dogbox) die ist vom Material her wie ein Stand up Board. Ist TÜV getestet und soll sich bei einem Unfall schützend um den Hund legen. So knallt er nicht gegen Metallgitter. Ist mir einfach sympathischer so. Mir war einfach wichtig dass sie getestet wurde und dass ich sie auch im Auto befestigen kann.

    Ein Hund weiss nicht, wie man Liebe schreibt, aber er weiss, wie man sie täglich zeigt<3

  • genau so dachte ich auch immer.

    Unser Auto ist sehr klein und somit ist Elia schon gut geschützt. Ich habe aber auch noch eine grosse Stoffbox und drin ein Kissen mit hohen gut gepolstetern Rände. Elia ist nicht nur dadrin voll geschützt, spürt aber auch von der Strasse und die Kurve nichts. Sie schläft immer tief dabei. Bei einer Vollbremsung letztin hat sie nicht das Gleiche getan, schief einfach weiter! Bin sehr zufrieden damit!

  • Im Auto habe ich eine aufblasbare Box (Tami Dogbox) die ist vom Material her wie ein Stand up Board. Ist TÜV getestet und soll sich bei einem Unfall schützend um den Hund legen. So knallt er nicht gegen Metallgitter. Ist mir einfach sympathischer so. Mir war einfach wichtig dass sie getestet wurde und dass ich sie auch im Auto befestigen kann.

    Danke dir! Google ich gleich mal :)

  • Es ist alles gesagt und auch ich habe im Auto einen Ausbau mit Trenngitter und zu Hause/im Büro hatte ich für Yorik Stoffboxen. Beim nächsten Welpen allerdings würde ich zu Hause ein Welpengitter aufstellen, so wie ich es jetzt für die Integrationszeit bei Taro gemacht habe. So hat man einen begrenzten Raum, der zudem sicher ist für den Welpen, wenn man ihn mal nicht im Auge behalten kann und trotzdem ist mehr Platz und Luft fürs Welpi.

  • Es ist alles gesagt und auch ich habe im Auto einen Ausbau mit Trenngitter und zu Hause/im Büro hatte ich für Yorik Stoffboxen. Beim nächsten Welpen allerdings würde ich zu Hause ein Welpengitter aufstellen, so wie ich es jetzt für die Integrationszeit bei Taro gemacht habe. So hat man einen begrenzten Raum, der zudem sicher ist für den Welpen, wenn man ihn mal nicht im Auge behalten kann und trotzdem ist mehr Platz und Luft fürs Welpi.

    Das hatten wir damals für Luna. Aus einem schmalen Lattenrost trennten wir die Hälfte vom Wohnzimmer damit ab.

  • Kurze Anmerkung zur Box im Haus:

    Habe gestern mit zwei verschiedenen Hundetrainerinnen gesprochen, eine die totale Boxentraining-"Besessene", die andere keine Verfechterin, aber eher skeptisch.

    Die Boxen-skeptische Trainerin meinte, ihre Hündin habe als Welpe in der Box geschlafen (offene Box!) jedoch nur die erste Woche... danach hätten sie die Box zur Seite geräumt. Als sie die Box kürzlich hervornahm, sei die Hündin gleich nach dem Aufstellen rein gekrochen und hätte dort geschlafen... seither stehe die Box zu Hause, einfach als Rückzugsort, und es sei definitiv der Lieblingsplatz ihrer Hündin...

    Finde ich echt schön, wenn man es so handhaben kann! Vermutlich werden wir es genau so ausprobieren: Box anbieten aber nicht aufdrängen...

  • Oft ist es auch so dass die Welpen schon bei der Züchterin eine oder mehrere verschiedene Boxen haben wo sie sich gerne zurück ziehen, zusammen liegen.

    Ich finde das gut, wenn sie es bereits beim Auszug kennen und mögen.

    Ich würde das auch zu Hause weiterhin anbieten.

    Sei es später im Hotel, Fewo, Seminar oder eben geradeTierarzt/Klinik wo sie wohl oder übel in die Box müssen wenn sie zur Überwachung noch bleiben.

    Ein Bsp:

    Ich hatte mal einen Junghund der Blindenhundeschule. Die Box zu Hause kannte er nicht. War nicht gewünscht von der Schule.

    Als er mit 7 Monaten über 10 Tage täglich den ganzen Tag bei der TA sein musste wegen einer Lepto war das ein zusätzlicher Stress mit der Box.

    Sie nahm ihn so oft als möglich auch mit ins Behandlungszimmer und band ihn dort an. Immer ging das natürlich nicht.

  • Kurze Anmerkung zur Box im Haus:

    Habe gestern mit zwei verschiedenen Hundetrainerinnen gesprochen, eine die totale Boxentraining-"Besessene", die andere keine Verfechterin, aber eher skeptisch.

    Die Boxen-skeptische Trainerin meinte, ihre Hündin habe als Welpe in der Box geschlafen (offene Box!) jedoch nur die erste Woche... danach hätten sie die Box zur Seite geräumt. Als sie die Box kürzlich hervornahm, sei die Hündin gleich nach dem Aufstellen rein gekrochen und hätte dort geschlafen... seither stehe die Box zu Hause, einfach als Rückzugsort, und es sei definitiv der Lieblingsplatz ihrer Hündin...

    Finde ich echt schön, wenn man es so handhaben kann! Vermutlich werden wir es genau so ausprobieren: Box anbieten aber nicht aufdrängen...

    Unser Sohn baute vor einigen Jahren in der Schule (bzw. Ergotherapie) eine Hundehütte. Diese stand ein paar Jahre lang offen im Wohnzimmer. Einer der Hunde legte sich jeweils sehr gerne dort rein.

    Später bauten wir Küche / Wohnzimmer aus, um, sodass die Hütte keinen Platz mehr hatte drinnen.