Spazieren in der Dunkelheit

  • Ich bin gestern spät noch 1 Stunde mit den Hunden im Mondschein und Schnee laufen gegangen. Ach war das toll :good:
    Musste die Hunde nie anleinen. Der Schnee reflektierte schön, der Mond schien extrem hell :smile: . Wir sind keinem Menschen begegnet. Erst nahmen wir meinen Lieblings Weg dem Fluss entlang. Später gingen wir quer Feld ein über zugeschneite Felder. Luna und Honey toben und rannten herum :P .

    Taschenlampe brauchte ich nur 2x um in die Ferne zu zünden, da meine Hunde im Dunkeln verschwanden. Ein kurzer Pfiff und Honey kam gleich angelaufen. Nur Luna liess sich etwas mehr Zeit :d .

    2 Dinge werde ich künftig beachten müssen: Nach 3 Tassen Tee plus ein Kaffė empfiehlt es sich, vorher die Blase zu entleeren. Weiter werde ich nie mehr nur mit (dünnen) Hosen ohne Leggings drunter bei -10 Grad laufen gehen :ohmann:.

  • Okay, die langen Undsgis müssen auch wir anziehen!!


    Dementi!!!

    Termo-Überhosen ja, Unterhosen ein definitives NEIN!
    AM besten sowas in Lang?

    sonst kommt noch sowas

    ***********************************************************
    Wer die Menschen kennenlernt, wird seine Liebe lieber den Tieren schenken.
    Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als ein Mensch mit stundenlangem Gerede.
    und bitte: Jeans "hudeln" ist keine Liebesbekundung. :bruell:

  • Also ich muss sagen, ich hatte ja wie ihr wisst grosse Bedenken wegen der Dunkelheit – aber bis jetzt macht es mir noch überhaupt nichts aus.. Ich habe einfach ein paar Routen die ich Dunkelheit-tauglich finde (auf offenen Feldern oder nur am Waldrand entlang). Zudem gehe ich ja 1x die Woche zu den Pferden und 1x die Woche in der Hundeschule – d.h. ich muss eh nur 3x aussuchen wo ich spazieren möchte (im Dunkeln versteht sich, dass ich natürlich mehr als nur 3x die Woche spazieren gehe hihi).

    Und bisher hatte ich wirklich keine Probleme damit, auch keine Angst.. Ich habe immer nur Camiro das Orbiloc angezogen (Dauerlicht – kann ich wirklich empfehlen, hatte vorher immer die 15.– Schläuche vom Fressnapf aber die laden dann irgendwann nicht mehr richtig auf per USB und man muss sie halt nach jedem Spaziergang laden – mir ist’s dann mal passiert, dass der Akku während des Spaziergangs leer war und ohni Leuchti lass ich meinen Hund nicht frei, das hat dann bisschen genervt – das Orbiloc hält mit Batterie ca. 100h – das ist doch viel praktischer – auch wenn ich eigentlich versuche Dinge ohne Batterien zu nutzen)..

    Ich selbst hatte nur eine gaaaanz kleine Taschenlampe dabei, aber die benutze ich eigentlich fast nie. Ausser zum Häufchen suchen oder mich bemerkbar machen..

    Was ich allerdings nicht mag was anscheinend hier noch viele machen – Leute die OHNE Beleuchtung rumlatschen im Dunkeln (auch Hunde ohne Beleuchtung oder Pferde ohne Beleuchtung, etc.) – sorry aber wenn es mal Neumond hat (also wirklich totale Finsternis draussen) und man läuft am besten noch in einer schwarzen Jacke rum, dann sieht man die einfach NICHT! Ich habe mich nun schon mehrfacht total erschrocken weil Leute aufeinmal aus dem nichts 5m von mir entfernt standen mitten auf einem Feldweg draussen.. Das geht echt nicht – ich finde das rücksichtslos anderen Leuten gegenüber und an befahrenen Gegenden (gibt ja so leicht befahrene Feldwege, etc.) fände ich es zudem auch gefährlich. Ich gehe z.B. auch davon aus, dass ich Camiro mit dem Leuchti frei laufen lassen kann, denn man sieht ihn ja, wenn ich dann jemanden antreffen würde und denjenigen einfach nicht sehen könnte mangels Beleuchtung würde ich mich auch nicht entschuldigen wenn Camiro die Person belästigen gehen würde – meiner Meinung nach sind die selbst Schuld (nicht böse gemeint, aber micht nervt das wirklich – wenn mich dann jemand anmotzen wollen würde, würde ich auch sagen, dass die sich eine Lampe kaufen sollen, oder zumindest reflektierende Sachen anziehen sollen – oder sich bemerkbar machen sollen wenn sie ja sehen, dass da etwas herumhuscht mit einem grünen Lämpli). Bisher habe ich es zum Glück immer genug früh gemerkt und Camiro anleinen können, ich hoffe das bleibt auch so – aber ich hoffe auch, dass ich weiterhin nicht mehr auf unbeleuchtete Personen treffen muss auf Feldwegen im Dunkeln.. Klar, da hat sicher jeder seine eigene Meinung ist auch okay – aber ich beleuchte meinen Hund zur Sicherheit von ihm, von mir und auch von allen anderen. So ein kleines Lämpli stört ja echt niemanden – und das Orbiloc blendet z.B. auch nicht so stark wie die blauen Leuchtis wo man daneben eh fast nichts mehr erkennen kann hihi. Daher bin ich jetzt Orbiloc-Fan ;) PS – ein Velorücklicht würde es auch tun – aber ich finde es noch gut, wenn Hunde mit einer anderen Farbe beleuchtet sind, als Verkehrs-Fahrzeuge.


    Ansonsten finde ich das Spazieren recht entspannend, man trifft fast nie jemanden an.. Hundi kann die ganze Strecke einfach frei laufen, etc. Ist recht schön – obwohl ich immernoch lieber im Hellen spaziere natürlich ;) Camiro hat aber leider weiterhin relativ Angst im Dunkeln, er bellt Dinge an, etc. Aber er hat sich schon etwas mehr daran gewöhnt – aber gerne macht er es eindeutig immernoch nicht, er möchte am liebsten gar nicht spazieren gehen im Moment – aber ich bin dran, solange ich so ruhig bleibe und entspannt und weitehrin mit ihm Dinge übe kommt das bestimmt auch gut!

    Nehme jetzt auch immer den Hofhund mit bei den Pferden, der ist so ruhig und ausgeglichen (auch im Dunkeln), das hilft Camiro bestimmt auch ein bisschen! :)

    Also ich muss sagen, ich fühle mich Dunkelheits-Therapiert ;) Aber NUR weil ich einen Hund dabei habe der mir anzeigt wenn er irgendwo irgendwas oder -wen bemerkt, das gibt mir auch Ruhe! Und das macht Cami nur im Dunkeln, deswegen finde ich das super und eigentlich auch total okay :d


    Edit: ich trage solche „Schnappbänder“ die reflektieren (2 Stück) Camiro trägt das reflektierende Halstuch von Hurtta (finde ich PERFEKT weil Camiro in normale Leuchtwesten einfach nicht richtig reinpasst). Und eben zusätzlich noch das Orbiloc. So passt’s super! Ich habe noch eine Stirnlampe bei mir, die ich aber eigentlich nie brauche.

    Liebe Grüsse
    Jessy & Camiro

    Unser Onlineshop – Beispielfotos der Halsbänder sind online! :)

  • Zitat


    Dementi!!!

    Termo-Überhosen ja, Unterhosen ein definitives NEIN!
    AM besten sowas in Lang?

    sonst kommt noch sowas


    Ach du Sch.... Hahahahaha

    In lang? Du meinst die gestrickten bis runter zu den Knöcheln lang? Kopfkino? Neeeeeiiiiin!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • @Bea: Ach komm schon! Ich dacht du besorgst dir gleich das Strickmuster und strickst allen Männern um dich herum solche langen Unterhosen :kaputtlach: . die hätten wohl NIE mehr kalt, oder nicht? Vielleicht solltest du ein Garn, statt Wolle nehmen. Wäre ja noch doof, wenn die Wolle jucken würde :d .

    Die Männer könnten dann als Foto Modell für Unterwäsche posieren :biggrin:

  • Wir haben solche "Gstältli" vom Qualipet oder Fressnapf, weiss nicht mehr genau woher. Die sind komplett gelb/ leuchtend und haben zusätzlich noch 2 Lichter, die man in diversen Stufen blinkend einstellen kann. Da wir öfter abends ein Stück durchs Dorf/ an der Strasse entlang gehen finden wir es sehr wichtig Hund und Mensch optimal aus zu rüsten. Menschen nur mit Leuchtjacken oder zumindest Vesten, welche man in der Landi oder auch im Reitsportgeschäft für wenig Geld in guter Qualität bekommen kann.

  • Also ich muss sagen dieses Jahr viel es mir viel weniger schwer im Dunkeln spazieren zu gehen.. Ich machte nichtmal gross kürzere Runden als im Hellen oder so.. Ich weiss nicht woran es liegt.. Aber es hat auch seine angenehmen Seiten die ich vorher wohl nie so sehr geschätzt habe wie dieses Jahr – ich kann Hundi fast überall bedenkenlos freilassen weil eh niemand unterwegs ist und das alleine unterwegs sein geniesse ich eigentlich nach dem Feierabend immer sehr – da muss man nicht ständig gucken ob doch noch jemand kommt und wenn dann sieht man das ja schon von weitem (vorausgesetzt die Leute sind auch beleuchtet) bei den unbeleuchteten muss ich dann irgendwie sagen "selbstschuld" wenn ich sie nicht bemerkt habe kann ich ja nichts dafür – sie hätte mich und den Hund schon von weitem gesehen und rufen können.. Aber ich habe nie so jemanden getroffen daher klappte alles jetzt immer suuuuuper.. Camiro ist allerdings schon im Dunkeln weniger gerne draussen das merke ich schon.. Aber es geht gut!

    Ich habe für Cami ein Leuchthalsbändeli und ich selbst trage auch so einen Leuchtstreifen um den Arm (der hat auch ein Lämpli drin) – und wenn ich jemanden sehen komme schalte ich noch die Taschenlampe ein, damit man mich auch wirklich bemerkt. Cami trägt auch noch ein Leuchthalstüechli von Hurtta.

    Aber ich freue mich jetzt schon, dass es langsam wieder länger hell bleibt, auch wenn es noch nicht für unseren Abendspaziergang reicht.. Es ist schon schöner wenn man im Hellen noch loslaufen kann und es erst dann dunkel wird. Jetzt geht es nicht mehr lange und dann reicht es schonwieder für die fast ganze Abendrunde – ich spaziere auch sehr gerne in den Sonnenuntergang daher ist das super – der Früüüüüühling kommt :d

    Liebe Grüsse
    Jessy & Camiro

    Unser Onlineshop – Beispielfotos der Halsbänder sind online! :)

  • Wir haben unseren beiden im Qualipet so Blinkis gekauft, ein rotes und ein blaues. So sehe ich immer tip top im Dunkeln, wo die beiden sind. Speziell in Zweisimmen, wo ich sie immer frei lassen kann, ist das sehr hilfreich.

    Vor Weihnachten ging ich mit meinen beiden laufen. Komme unsere Quartierstrasse nach vorne und höre schon, wie ein Autofahrer recht zügig die "Haupt-Quartierstrasse" hinauf fährt. Luna war etwas vor mir mit ihrem neuen Blinik, das wie ein Polizeiauto gleich blau blinkt. Von weitem sah der Autolenker etwas blaues in unserer Strasse blinken, aber da wir etwas versetzt nach hinten sind, konnte er uns nicht sehen. Er dachte wohl, es sei die Polizei und fuhr im Schritttempo und schaute zu uns rüber :biggrin: . Da bemerkte er erst, dass es sich nur um Hunde handelt und drückte erst recht wieder aufs Gaspedal. Das war so lustig, wie der abrupt abbremste :) . Zu gerne hätte ich sein Gesicht gesehen, als er entdeckte, dass es keine Polizei war.

    Ich gehe eben auch sehr gerne irgendwo laufen, wo ich nicht vielen Leuten begegne. Meine Hunde vertragen sich mit jedem Hund - ausser er wäre zu aufdringlich oder grob, dann zickt Honey rum. Aber für mich ist klar, kommt jemand mit Hund entgegen, nehme ich meine erstmals an die Leine. Meine lieben es zu rennen, deshalb bevorzuge ich Wege, mit grossen Feldern. Schon aus diesem Grunde ist es für mich einfacher, wenn ich nicht alle paar Minuten die Hunde abrufen, anleinen und nach wenigen Minuten wieder ableinen muss.

  • Mit Blinki und Taschenlampe sind sie soeben zum Nachtjoggen gestartet, etwas verrückt...


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • @Jessy: Ich bin eine dieser HH, die man bei Dunkelheit nicht antrifft. Weil ich es mir einrichten kann, vermeide ich es. Ich denke, es geht noch manchen HH so, dass sie lieber im Hellen spazieren gehen.

  • Naja, ist ja nicht so, dass ich das nicht auch lieber tun würde.
    Aber am Morgen ist es Dunkel und am Abend auch. Mittags bin ich natürlich auch im Hellen unterwegs.
    Mit 100% Arbeit ist das halt irgendwie kaum anders möglich.. Vorallem wenn man 3x am Tag spazieren möchte – Abends ist halt einfach unsere grösste Runde ich kann das arbeitstechnisch nicht ändern weil ich nicht den grossen Spaziergang am Mittag in einer Stadt machen möchte sondern halt irgendwo bei mir auf dem Feld / Wald wo Hundi bisschen Freilauf geniessen kann :)

    Ich sage ja nicht, dass alle HH im Dunkeln unterwegs sein müssten, aber es gibt ganz bestimmt viele die auch tagsüber arbeiten, ich frage mich halt, ob die dann gar nicht mehr wirklich rausgehen im Dunkeln mit ihren Hunden? Weil wenn es abends noch hell ist treffe ich immer total viele Leute an und jetzt ist auf einmal niemand mehr unterwegs, das find ich halt biiiiisschen komisch.. Aber ja kann auch Zufall sein, keine Ahnung.. :)
    Bin absolut kein Mensch der sich im Dunkeln wohl fühlt aber es muss halt sein deswegen tu ich keinen Abbruch bei Hundespaziergängen, Camiro mag es zwar auch nicht sonderlich aber ich kann ja nciht einfach nicht mehr mit ihm spazieren gehen :zwinker:

    Liebe Grüsse
    Jessy & Camiro

    Unser Onlineshop – Beispielfotos der Halsbänder sind online! :)

  • Naja, ist ja nicht so, dass ich das nicht auch lieber tun würde.
    Aber am Morgen ist es Dunkel und am Abend auch. Mittags bin ich natürlich auch im Hellen unterwegs.
    Mit 100% Arbeit ist das halt irgendwie kaum anders möglich.. Vorallem wenn man 3x am Tag spazieren möchte – Abends ist halt einfach unsere grösste Runde ich kann das arbeitstechnisch nicht ändern weil ich nicht den grossen Spaziergang am Mittag in einer Stadt machen möchte sondern halt irgendwo bei mir auf dem Feld / Wald wo Hundi bisschen Freilauf geniessen kann :)

    Ich sage ja nicht, dass alle HH im Dunkeln unterwegs sein müssten, aber es gibt ganz bestimmt viele die auch tagsüber arbeiten, ich frage mich halt, ob die dann gar nicht mehr wirklich rausgehen im Dunkeln mit ihren Hunden?

    Ich selber kenne fast niemanden, der 100% arbeitet und alleine für den Hund sorgen muss. Viele haben Verwandte/Partner, die regelmässig zum Hund schauen.

    Ausserdem ist es bestimmt so, dass bei schönem Wetter und längeren Tagen sich die Menschen lieber draussen aufhalten. Auch ich gehe bei schönem Wetter eher zwei- oder gar dreimal spazieren, wogegen es bei Regenwetter meist bei einem Mal bleibt. Und auch da: Wenn Regen angesagt ist, richte ich mich schon auch nach den trockenen Zeitfenstern. Also sieht man mich auch bei Regen weniger unterwegs. Mir ist es recht, wenn mein Hund unterschiedliche Zeiten hat; sei es in der Länge oder der Häufigkeit der Spaziergänge. So richtet er sich nach mir und gibt sich zufrieden, mit dem was er erhält.

    Ich finde es einfach manchmal befremdlich, wie doch immer wieder unterschwellig lamentiert wird, dass viele Hunde bei Dunkelheit oder Regen zuwenig nach draussen dürfen.

  • Wir sind ganzährig Morgens zwischen 5 und 6 unterwegs. Da treffen wir meist niemanden oder 1-2 HH welche auch um diese Zeit draussen sind ;)

  • Bei meinem Post ging es mir eher darum, dass mein Mann noch Joggen ging. Erstens denke ich, dass eben die Wege die er läuft gar nicht beleuchtet sind. Ich denke dann eher an die Verletzungsgefahr, wenn diese unebenen Feldwege nicht sehr gut beleuchtet sind.

    Zweitens hätte er eigentlich vom Verein aus das Weihnachtsessen gehabt. Es war ihm aber aus beruflichen Gründen nicht möglich den Zeitplan einzuhalten. Und dann dient es ganz klar für ihn zum Stressabbau. Dem Vierbeiner hat es sowieso gepasst ;) .

    Wir sind am Morgen und am Nachmittag immer ohne Ausnahme unterwegs. Und am Abend oft. Ansonsten steht noch ein Garten zur Verfügung.


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • Ich selber kenne fast niemanden, der 100% arbeitet und alleine für den Hund sorgen muss. Viele haben Verwandte/Partner, die regelmässig zum Hund schauen.

    Ausserdem ist es bestimmt so, dass bei schönem Wetter und längeren Tagen sich die Menschen lieber draussen aufhalten. Auch ich gehe bei schönem Wetter eher zwei- oder gar dreimal spazieren, wogegen es bei Regenwetter meist bei einem Mal bleibt. Und auch da: Wenn Regen angesagt ist, richte ich mich schon auch nach den trockenen Zeitfenstern. Also sieht man mich auch bei Regen weniger unterwegs. Mir ist es recht, wenn mein Hund unterschiedliche Zeiten hat; sei es in der Länge oder der Häufigkeit der Spaziergänge. So richtet er sich nach mir und gibt sich zufrieden, mit dem was er erhält.

    Ich finde es einfach manchmal befremdlich, wie doch immer wieder unterschwellig lamentiert wird, dass viele Hunde bei Dunkelheit oder Regen zuwenig nach draussen dürfen.

    Ja diesen "Luxus" können halt nicht alle haben, mich stört das aber überhaupt nicht, alleine für Camiro zu sorgen. Im Notfall habe ich immer jemanden der mal hütet.
    Aber so im Alltag gucke ich alleine. Ich muss aber sagen, dass ich mich auch dagegen wehre, ich WILL Camiro auch alleine für mich – bin da etwas ein Kontrollfreak, zudem geniesse ich die Frischluftpausen vor, während und nach der Arbeit zu sehr um die um keinen Willen weggeben zu wollen.

    Seit 3,5 Jahren war das nie ein Problem für mich. Ab Januar 2017 habe ich aber entschlossen nur noch 80% zu arbeiten, damit ich mehr Zeit für mich habe – denn nebst den 2 Pferden und 1 Hund ist diese Zeit für mich alleine oft fast ganz weggefallen. Jetzt gönne ich mir das halt vorübergehend mal :)

    Natürlcih gehe ich bei so richtig tollem Wetter auch mal eine Stunde länger raus als sonst, oder mache eine grössere Runde, oder setze mich noch in den Garten danach, etc. etc.
    Aber generell habe ich so "Mindestzeiten" die ich mindestens am Tag mit meinem Hund spazieren gehen möchte um ihm gerecht zu werden. 3 Spaziergänge sind halt fast vorgegeben wenn man arbeiten geht.
    Am Wochenende sieht das auch etwas anders aus, da gehe ich meistens auch "nur" 2x täglich spazieren während einmal eher kurz ist und einmal ein langer, dazwischen einfach kurze Pinkeleinlagen natürlich :P

    Ich finde das jetzt echt unpassend, dass du mir hier sowas vorwerfen möchtest, ich lamentiere nämlich gar nichts.
    Finde es sehr wohl aber befremdlich, wenn Leute die arbeiten dann einfach im Dunkeln gar nicht mehr rausgehen, die sollten sich besser keinen Hund kaufen, das rausgehen gehört nunmal auch bei Regen und bei Dunkelheit dazu.
    Ich unterstelle das aber nie jemandem den ich nicht kenne. Ich kenne aber sehr wohl genug Leute bei denen ich z.B. weiss, dass sie bei Regen gar nicht spazieren gehen, das finde ich dann schon etwas fragwürdig ehrlichgesagt.
    Klar versuche ich bei Möglichkeit die trockenen Fenster zu erwischen (aussuchen kann ich mir das allerdings nur am Wochenende) – muss aber sagen, dass ich halt einfach gerne in der Natur bin – auch wenn es regnet.
    Ich geniesse Spaziergänge bei Regen manchmal sogar, da ich dann den Wald praktisch für mich alleine habe und somit die Natur vollkommen geniessen kann. Aber klar, nach der Arbeit würde ich manchmal auch gerne auf einen Regenspaziergang verzichten aber eben, wie gesagt – mein schlechtes Gewissen würde das nicht zulassen. Ich bin da halt ziemlich "extrem". Würde aber niemals sowas einem Menschen unterstellen, den ich nicht kenne.

    Gerade hier im Forum denke ich, gibt es kaum jemand, der zu wenig mit seinem Hund macht.
    Ich halte dann z.B. nach einem langen Arbeitstag an dem es sor ichtig "hudelt" auch den Spaziergang mal kürzer und mache dafür Zuhause noch Übungen oder Krafttraining, etc. mit Camiro. Also nichts für ungut die Aussage richtiete sich eher an andere HHs die das wahrscheinlich gar nie lesen werden :biggrin: Gerade bei mir im Dorf kenne ich einige von denen ich weiss, dass die arbeiten tagsüber, die abends im Dunkeln gar nicht mehr richtig rausgehen und aber auch tagsüber die Möglichkeit nicht haben – DAS finde ich halt nicht so okay. Weil der Hund dann fast bisschen zu einem "Wochenende-Hund" mutiert.. Es muss ja nicht ein 3h Marathon sein, aber so eine Runde durch's Dorf wnen man halt nicht auf's Feld raus will, wäre schon noch wünschenswert.. Nicht?


    Camiro hatte ja erst gerade eine OP und durfte zu Beginn nur 15min am Stück spazieren, danach langsam steigern. Mittlerweile sind wir bei ca. 30–40min.. Dann war ich halt am Wochenende ca. 5x am Tag 15min draussen und bei der Arbeit waren es halt nur 3x täglich 15min weil ich es nicht anders einrichten kann.

    Gerade jetzt im Dunkeln hat mich das natürlich auch nicht sonderlich gestört, und Camiro hat das auch überhaupt nicht so tragisch genommen und er ist eh total pflegeleicht bei solchen Dingen. Aber man merkt schon, wie er jetzt wieder etwas mehr Lebensfreude hat, seit wir wieder ein bisschen länger spazieren dürfen.

    Bei den 15min-Spaziergängen lag er irgendwie nur noch rum und war richtig träge und so ohne Lebenslust hatte ich fast das Gefühl.. Also finde ich es schade wenn man das dauerhaft so hält. Gegen mal ausnahmsweise einen Tag, der halt etwas "lazy" ist hat wohl eh niemand was, das machen wir auch selten mal und soll einem ja auch mal gegönnt sein ;) Ich habe eher mit der generellen Haltung davon "ein Problem", die ich aber nicht bei Foris hier feststellen könnte oder würde :)

    Liebe Grüsse
    Jessy & Camiro

    Unser Onlineshop – Beispielfotos der Halsbänder sind online! :)