Wenn der Hund älter wird

  • Jendayi ist im Moment wirklich topfit, die bald 13 Jahre sieht man ihn höchstens an der grauen Schnauze an. Sie hat Hunger für 2 (wegen der Kälte einerseits und dem Forthyron andererseits), ist total aktiv, verlangt teilweise schon um 5 Uhr das Frühstück und heute hat die freche Ratte Kalani einen getrockneten Schlesinger geklaut. Und der lässt ihr das auch noch durchgehen. Stolz wie Oskar ist sie damit ab durch die Mitte... :kaputtlach: Wir hoffen, dass es noch eine Weile so bleibt. :spass:

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Ja, Pyri wird im April 12 Jahre alt... muss wohl einsehen, dass sie zu den Senioren gehört:peinlich::pfeifen::sad:

    Seit einem Monat läuft sie vorne echt nicht mehr so toll (konnte sie auch nicht massieren da ich selber krank war), nun bin ich dran es täglich zu kneten usw. In der Hoffnung ich kriege sie wieder hingebogen.

    Dann ist ihr Würgen/Räuspern nach dem Trinken noch nicht komplett weg, aber natürlich viel viel besser... darum warte ich noch 1 Woche und sonst wieder zum TA, aber hoffe es verschwindet.

    Dann ist sie gerade in ihrer bekannten Scheinmutterschaft und hechelt viel... ja, ist es nun wegen dem oder doch weil ihr sonst noch was fehlt. :noidea:


    Ich hoffe einfach das Geräusper/Verschlucken verschwindet wieder ganz.

    Und ich kriege ihre Vorderbeine / Schulter wieder locker. Sind so richtige Knoten zu spüren.... hoffe es sind wirklich nur Muskeln und nicht noch doofe neue Knoten die genau dort wachsen. Das wäre sehr sehr ungünstig.

    Gebe ihr nun seit 2-3 Tagen auch ein Hanfpulver ins Fressen mit Grünlippenmuschel und Teufelskralle.... vielleicht lockert es etwas (weil vor 1 Woche bekam sie ja zum Antibiotika noch Schmerzmittel und da lief sie trotz Schmerzmittel ja nicht besser, hätte ja für das auch gleich wirken sollen/können):noidea:.

    Ja insgeheim hoffe ich, dass ich sie so hinkriege, dass sie weiterhin/wieder Sport machen kann. Auch wenns dann halt ,,nur,, Joggen ist, oder langsames Biken. Sie macht es sooo gerne und will einfach dabei sein:nicken:.

    Tut einem schon etwas im Herzen weh. Immerhin haben wir letzten Sommer das Wasserwandern entdeckt was sie auch sehr gerne macht und sie gut machen kann. Oder wir gehen Kanu fahren usw.

    Ach.... warum können Hunde nicht immer jung, frisch, flott und gesund sein/bleiben.

    Aber sie ist halt ein Hund, der immer etwas machte, was halt wohl oder übel auch den Körper ,,verbraucht,, :noidea:


    Also drückt etwas die Daumen, das meine Pyri, welche schliesslich im besten Alter ist:zwinker: wieder fit und flott wird. :nicken:

  • Seit einem Monat läuft sie vorne echt nicht mehr so toll (konnte sie auch nicht massieren da ich selber krank war), nun bin ich dran es täglich zu kneten usw. In der Hoffnung ich kriege sie wieder hingebogen.

    Warst du nicht auch schon in der Physio / Osteopathie mit ihr?


    Ach.... warum können Hunde nicht immer jung, frisch, flott und gesund sein/bleiben.

    Aber sie ist halt ein Hund, der immer etwas machte, was halt wohl oder übel auch den Körper ,,verbraucht,, :noidea:


    Also drückt etwas die Daumen, das meine Pyri, welche schliesslich im besten Alter ist:zwinker: wieder fit und flott wird. :nicken:

    Ich denke oft, ach warum können unsere Hunde nicht 30, 40 Jahre alt werden und sehe lange fit bleiben?

    Ich denke nicht, dass Pyris Körper durch die vielen Aktivitäten *verbraucht" ist. Im Gegenteil, das stärkt doch eher die Muskeln und das allgemeine Wohlbefinden.

    Drücke euch auch die Daumen :1daum-drück:

  • Ich denke auch das sie durch die viele Bewegung überhaupt noch so fit ist!

    Ich geb auch gerne Hagenbuttenpulver (nicht von den Blättern). Wirkt entzündungshemmend und ist gut für die Gelenke. Vor allem natürlich, hilfts nicht - schadet es nicht😉


    Aber das Hunde älter werden ist schrecklich. Ich bin mit meinem Zwergschnauzermädchen erwachsen geworden. Als sie mit 5 ihren Rückenmarkinfarkt hatte, hätte niemand gedacht das sie mit 13 noch so fit ist. Klar nicht so fit wie ein anderer kleiner Hund mit 13 Jahren. Aber wir geniessen jeden Tag mit ihr und natürlich hat sie ein paar extra Würstchen was die anderen noch nicht haben. 😉

  • Bolotta

    Ja, ich war schon in der Osteopathie mit ihr, immer waren es die vorderen Beine / Schulter.

    Klar, richten kann ich sie nicht, aber selber massieren, lockern, dehnen usw.

    was ich ja auch machte/mache, aber ich konnte nicht sofort einhängen als ich es kommen sah.... jetzt ist es wohl etwas festgefahren.

    Meine Osteopathin ist in ZH, am alten Wohnort, sie war immer so toll zu meinen Hundis. Sehr fein und passte sich immer an.

    Würde glaub den Weg machen damit ich weiss wie die Person so ist.

    Gab oft Kleinigkeiten zu richten, 1x eine Rippe, 1x etwas beim Brustbein, 1x etwas am Rücken.... aber immer nur minim.

    Hauptsächlich waren es immer die Muskeln, welche einfach total fest sind.

    Jetzt finde ich aber, dass die Schulterblätter sich nicht schlecht schieben lassen, am Anfang der ganzen Sache als man es rausfand konnte ich keine 5mm schieben, also sehr wenig. Jetzt schon ordentlich viel, sogar jetzt wo sie verspannt ist, staunte noch.

    Aber hinten an dem Schulterblatt sind wie bei uns Menschen richtige Verhärtungen... logisch tut es ihr weh und ich muss langsam machen.

    Nicht wie bei Menschen, die mal aushalten und trotzdem still halten. :zwinker:


    Aber ich denke es ist auch ein Teil wegen Scheinträchtigkeit. Also nicht das ,,Hinken,, sondern das ,,leidige,, Getue.

    Rausweg als ob sie der älteste Hund wäre, kaum wendet man oder ist auf der Schlaufe auf dem Rückweg, dann rennt sie lost.

    Wie heute früh. Stampften durch den Schnee, sie so am trödeln.

    Dann dachte ich, ist schon gemein sie durch den tiefen Schnee laufen zu lassen wenn sie Schmerzen hat und hinkt. Also wende ich dann nach einer Weile und mache nicht die ganze Runde.

    Ihr hättet sie sehen sollen.... Kaum ,,komm, kehren,,

    Zack.... Pyri rennt los, zuerst trabend, dann sogar galoppierend den Hügel runter.

    So rennt sie vor mir runter, Flaffy in der Wiese im Tiefschnee und ich renne halt auch.

    Also soooo Schmerzen kann sie dann doch auch wieder nicht haben, sogar bergab im Tiefschnee. :noidea:

    Aber es geht heimwärts, in die Höhle wo sie ihre Welpen gebären kann:zwinker::hihi:

    Darum ist alles schwer abzuschätzen.

    Spätestens wenn die Scheinträchtigkeit vorbei ist, weiss ich woran ich bin. :zwinker:


    Konnte sie vorhin nochmals gut massieren, da sie zu mir aufs Sofa hüpfte... machte es unauffällig beim Fernsehen:zwinker::pfeifen:

  • Ich drücke auch die Daumen, dass es nur hormonell ist und es Pyrie nach der Scheinträchtigkeit wieder besser geht.

    Mit Lady war ich ja letzte Woche Notfall beim TA und er hat sie chiropraktisch behandelt und nun gestern nochmals. Hab ihn wegen Physio angesprochen. Er meinte, kann ich machen, ich könne aber auch weiter zu ihm kommen, einfach öfter, damit es keine langen Pausen gibt und er immer gleich alle Verspannungen lösen kann. Werde ich jetzt machen.

    Lady verschluckt sich ja seit einiger Zeit auch sehr oft beim Fressen/Trinken resp. muss dann husten. Darum wollte ich ja, dass sie geröntgt wird und eben das Ultraschall. Aber alles war negativ, keine Tumoren. Ich hatte Sorge, dass sie einen Tumor in der Luft- oder Speiseröhre hat. Scheinbar ist es bei ihr aber nur der blöde Trachealkollaps.

  • Ich gehe Ende Monat mit Pyri in die Osteopathie nach ZH. :nicken:

    Zwar weit fahren aber Pyri kennt die Frau und hält bei ihr doch recht gut hin.

    Leider ging kein früherer Termin:sad: ich versuche zu überbrücken mit eigenen Massagen, Hanfpulver.

    Sie hinkt schon recht, war noch nie so krass... also über doch so längere Zeit.

    Aber wehe sie sieht was im Garten, dann rennt sie im Vollspeed los :kaffee::pfeifen::noidea:

    Weiss nicht ob das ein Hund tut welcher wirklich Schmerzen hat... OK, so im Wahn :zwinker:


    Dafür dünkt es mich mit ihrer ,,Erkältung,, besser. :nicken:

    Meine Mutter brachte am Dienstag Engystol Tabletten mit, seither geben wir es ihr.

    Und man sehe.... Jetzt kaum noch räuspern, ihre tränenden/wässerige Augen sind fast komplett wieder normal und auch kaum noch eine Triefenase. :smile::brav0:

    So gehts ihr wenigstens in der Sicht schon recht ordentlich und denke wir kriegen das Thema selbst wieder zurechtgebogen. :nicken:

  • Aber wehe sie sieht was im Garten, dann rennt sie im Vollspeed los :kaffee::pfeifen::noidea:

    Weiss nicht ob das ein Hund tut welcher wirklich Schmerzen hat... OK, so im Wahn :zwinker:

    Richtig Leider, sie vergessen es in dem Modus, hab so ein Modell. Vor der Op dachte ich noch naja sowie sie in den Garten noch Galloppiert aber meist nach ihren spurts oder sätzen an der langen leine hinkte es mehr.

    Mich und das Umfeld wunderte es mehr nach der Diagnose von mittelschwerem schultersehnen anriss das sie noch so unterwegs war....

    Drücke euch weiter die Daumen..

  • Das kann ich bestätigen. Taiga hatte mit etwa 7 Jahren von einer bestimmten Gras Sorte so eine Dorne zwischen den Zehen, die hochgiftig war. Die Dorne konnte rausgezogen werden. Danach stark desinfiziert, ein dicker Verband, AB und Schonen. Sie hinkte auch stark. Doch eines Tages kommt Besuch, Taiga darf auf den Garageplatz Hallo sagen, sieht eine Katze und rennt ihr hinterher =O. Folglich Schmerzen und noch mehr Hinken :cursing:. Übrigens hinkte sie darauf bis ans Lebensende, doch eben nur ab und zu. Der TA meinte, es wäre Arthrose... Doch eben, wenn sie WOLLTE, rannte sie herum wie eine junge Gemse :)

  • Das kann ich bestätigen. Taiga hatte mit etwa 7 Jahren von einer bestimmten Gras Sorte so eine Dorne zwischen den Zehen, die hochgiftig war. Die Dorne konnte rausgezogen werden. Danach stark desinfiziert, ein dicker Verband, AB und Schonen. Sie hinkte auch stark. Doch eines Tages kommt Besuch, Taiga darf auf den Garageplatz Hallo sagen, sieht eine Katze und rennt ihr hinterher =O. Folglich Schmerzen und noch mehr Hinken :cursing:. Übrigens hinkte sie darauf bis ans Lebensende, doch eben nur ab und zu. Der TA meinte, es wäre Arthrose... Doch eben, wenn sie WOLLTE, rannte sie herum wie eine junge Gemse :)

    Ja, "dank" dem Adrenalin spüren sie keine Schmerzen und nichts und rennen Volldampf los... Mein Tierarzt hat gerade letzthin gesagt, er habe viele Patienten, die einer Katze hinterher sind (er ist Spezialist für Orthopädie und Schmerzzustände).

  • So kurzes Feedback. Lady wird ja jetzt seit einigen Wochen gemäss Futterplan der Ernährungsberatung gefüttert. Die EB musste den Plan anpassen, weil Lady anfangs Durchfall bekam und dann stark abgenommen hat. Inzwischen klappt das, Lady braucht jedoch 4 Mahlzeiten à 120 g, um ihr Gewicht zu halten. Mit anderen Worten, Madame frisst wie ein Scheunendrescher ^^ Und nein, Würmer hat sie nicht. Und ihre Schilddrüsenwerte sind auch ok. Aber sie hatte schon immer einen hohen Verbrauch... und jetzt mit weniger Fleisch und Fett liefern die Kohlenhydrate ihr offenbar halt einfach nur in hoher Menge genug Energie.

    Sie trinkt einiges weniger, das ist klar ersichtlich. Vorher hat sie mehrmals nachts noch getrunken, das macht sie nicht mehr. Auch schläft sie nachts meist wieder durch resp. in der Regel bis 5 Uhr, dann muss sie Pipi machen. Sie meldet sich... Ich höre von vielen Hunden in ihrem Alter, dass sie inkontinent sind, das ist Lady zum Glück nicht. Und das, obwohl sie keine Analdrüsen mehr hat und kastriert ist...

    Nachts muss Lady kaum mehr husten, seit sie Vetmedin bekommt. Aber sie hustet immer noch. Immer wenn sie frisch erwacht, vermutlich wegen ihrem Trachealkollaps. Und wenn sie jetzt vom warmen Haus in die kalte Luft draussen kommt.

    Jetzt muss sie noch ein wenig zunehmen, zumindest wieder auf 10 kg. Momentan ist sie echt knochig und sehr mager. Ihr Idealgewicht ist 10.5 kg.

    Aber man merkt, dass es ihr besser geht. Und das macht uns Freude.

  • Jendayi ist mit 13 Jahren (auch kastriert) auch noch absolut inkontinent und hält ewig lange durch. Das ist schon ein Segen. Sie hat nur Mühe beim Kot absetzen bzw. braucht mehrere Anläufe, da sie keine Kraft mehr hat in der Hinterhand, vor allem wenn der Kot etwas fester ist nach den RFK.

    Super, dass es Lady nun besser geht und eure Nachtruhe wieder hergestellt ist.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen