Auswahl Trockenfutter

  • Na super..

    Wir mussten bei Yuma am Anfang etwas durchprobieren, welches Futter für sie passt. Nun hatten wir uns auf "Oasy" von Zooplus eingependelt, das sie mag und guten Output hat. Witzigerweise wird das nun in der Schweiz nicht mehr vertrieben, also suchen wir eine Alternative.

    bei IPet kann man das Futter noch bestellen.

    Ich bestelle bei Zooplus manchmal noch das Purizon Lamm/Lachs
    das könnte passen... Preis ist glaub ein wenig höher:|

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Als das mit der Fressunlust bei Chipie anfing, habe ich ihr ja ein Trockenfutter gekauft und muss gestehen, die Flut ist ja überwältigend 8| Da ich seit inzwischen 20 Jahren barfe, war ich echt überfordert.

    Ich habe mich nun für Wolfsblut Lamm und Lachs mit Kartoffeln entschieden (eh nur 2 kg als Versuch, ob sie es frisst und verträgt). Aber erstens ist das Zeug ja mega teuer :rolleyes: Und eben, bis man sich da durchgelesen hat, was alles drin ist und verglichen hat, ist man ururalt... Ich hab Glück, sie verträgt es gut und ich muss die grossen Kugeln verkleinern, so gross mag sie sie nicht, aber wenn sie überhaupt Trofu frisst, dann mag sie es. Allerdings weiss ich natürlich, dass sie Lamm und Lachs bevorzugt. Und zumindest hatte ich den Eindruck, dass ich vom Inhalt her damit leben kann...

    Aber finde da die Entscheidung echt schwierig.

  • 12 kg kosten ca. 53 Fr. bei Ipet, wär dann in deinem Preissegment drin (ist gerade Aktion übrigens).

    Ich weiss, trotzdem kostet es ohne Aktion (brauche es erst in einem Monat) mind 15.- mehr (habe bei Zooplus ein Sparabo, da gibts nochmals fast 10% darauf, da kostet der Sack regulär 49.40). Und ich bin nicht wirklich gewillt, mehr für dasselbe Produkt zu bezahlen, wenn ich dafür bereits hochwertigeres bekomme

  • Ich probiere nun bei Yuma das Brit mit Lachs. Sie frisst es sehr gerne (das Vordere hat sie oft stehen lassen und erst später gefressen), der Output ist super und riecht nicht mehr so stark. Werde wahrscheinlich gleich dabei bleiben

    Danke euch für die Tipps

  • Eventuell hat von euch jemand der ultimative geheim Tipp....

    Ich suche für Loki schon länger ein Trockenfutter das wird ihm geben können wenn wir unterwegs sind oder Ferien haben oder wann auch immer das Barf nicht möglich ist.

    Gefühlt habe ich schon alles durchprobiert, vor allem auch Nassfutter wo er aber dann entweder extrem fettiges und stinkendes Fell bekommt oder dann 7-8 mal am tag Riesen Haufen macht.

    Allergien hat er folgende:

    • Lachs (egal in welcher form, also öl oder Fleisch)
    • Reis
    • Poulet
    • Molke

    Dadurch fallen leider schon einige Futtersorten weg, da meistens Lachs öl drin ist oder Reis und Molke ist glaub auch oft in Trockenfutter vertreten.

    Trockenfutter habe ich letztens grad das Swiss Natural gefüttert , was meiner Meinung von den zutaten her gut passen müsste. Aber auch da hat er nun einfach Ultra weicher Kot, nicht dünn aber einfach sehr sehr weich, aber auch nur 1-2 mal am tag und normale Grösse. Haut ist aber Tip top und Fell auch.

    Was wir schon probiert haben an Futter und ich gerade noch weiss:

    • The Good Stuff
    • Platinum
    • Wolfsblut
    • Harmony Deluxe, mono Protein und co.
    • Happy Dog
    • Josera
    • RL Wilderness

    Das Problem ist vor allem, das wird jeweils recht lange haben bis sich das ganze wieder normalisiert hat wenn wir wieder auf das Barf umstellen und ich hab auch das Gefühl das es von mal zu mal "schlimmer" wird und länger geht.

    Hat jemand eventuell noch so eine geheimen, ultimativen Marken Tipp? ^^

  • Es gibt schon Hunde, die einfach von Barf schlecht auf Trockenfutter umgestellt werden können, gerade wenn man Barft weil die Verdauung nicht gerade die beste ist.

    Was auch eine Option wäre, für einfach paar Tage, wäre zum Beispiel die "Delikatessenrolle" von Perro. Es ist mit wenig Zutaten ein Alleinfutter bzw. bedarf nur etwas Öl dazu und ist 80% eine Fleischsorte 20% ein Kohlenhydrat (Kartoffel, Süsskartoffel oder Hirse) + Mineralien. Ich fänd das langfristig keine ideale Ernährung aber es ist nicht so feucht wie Nassfutter, noch extremst verarbeitet wie Trockenfutter.

  • Ja das ist mir eben auch schon durch den Kopf, ob er nun einfach wegen dem Barf nicht mehr so flexibel ist was das umstellen anbelangt und ja wir haben damals auch wegen nach meinem ermessen nicht zufriedenstellendem Output und Erscheinung umgestellt auf Barf.

    Ich werde die von dir genannten TF mal noch probieren und die Rolle, ansonsten ist es dann halt so.....

  • Kalani bekommt sein "Ferien- und Dogsitter-Futter" fix einmal die Woche (wenn wir einen ganzen Tag unterwegs sind auch mal zweimal). So fällt die Umstellung weg. Ansonsten wird es auch gebarft. Bei der Sorte kann ich allerdings nicht helfen, er verträgt alles und wir wechseln auch immer ab. Im Moment hat er auch The Good Stuff.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Hast du Balf von Meissmer auch schon ausprobiert? Getrocknetes Fleisch zum einweichen. Unsere haben es zwar nicht gefressen, aber es wäre schon soweit ideal als Ferien-Barf.

    Ist einfach sündhaft teuer, aber bei einem kleinen Hund fällt das ja nicht so ins Gewicht.

    Gibts Hier in der Schweiz.

  • Danke dir Claudia

    Kannte ich noch nicht, respektive habe mich allgemein mit dem Thema Trocken Barf noch nicht wirklich beschäftigt, aber ich denke es ist eine Überlegung wert. Es geht ja vor allem drum wenn wir länger weg sind, sprich Sommerferien und so. Da da unsere Hüeti Personen leider keinen grossen Tiefkühler besitzen.

  • Ich gebe Ishani auch jeweils das BALF oder Swiss Natural wenn wir nicht BARFEN können. Das BALF verträgt sie sehr gut und frisst es auch gerne. Sie ist sonst auch eher sensibel im Magen und gerade mit Nassfutter hat sie extrem angefangen zu riechen.

  • Wäre ActivDog vielleicht etwas?

    https://www.aktivdog.ch/?gad_source=1

    leider nein, das hatten wir bis jetzt immer für längere Ferien weil er es eigentlich gut verträgt aber er macht dann 7-8 SEHR Grosse Haufen am Tag.... da frag ich mich einfach was da überhaupt im Hund bleibt und verwertet wird:biggrin:

    Ich füttere Hajo das harmony deluxe als Leckerli, täglich so 100g, und er frisst es sehr gerne und hat damit keine Probleme.

    Ich habe aber auch grad an Trockenbarf - oder eventuell Fertigbarf? gedacht.
    Falls das Problem "nur" der fehlende TK ist, aber sonst grundsätzlich die Bereitschaft da wäre, das Futter zusammenzustellen wäre vielleicht auch sowas eine Idee:
    Canis Plus Lamm pur - 500g - Naturavetal® Shop

    Danke dir, das wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit. Für die kurze Zeit könnte man ja auch Gemüseflocken oder so dazugeben.

    Danke dir