Hunde Knigge - was ist ein Muss?

  • Jeder von uns hat andere Ansprüche an seinen Hund. Gewisse Dinge, so finde ich, sollten vom Hund und Halter jedoch eingehalten werden, damit es allen wohl ist. Ich zähle mal auf:

    - Der Hund rennt nicht/schleicht sich nicht an/auf andere (fremde) Hunde zu/an

    - Kontakt zu anderen Hunden nur nach gegenseitiger Absprache

    - Der Hund sollte keine Personen belästigen

    - Ich sorge dafür, dass mein Hund nicht ungefragt andere Leute begrüsst

    - Hochspringen ist ein No-Go

    - Er tut nichts ist eine sehr unhöfliche Antwort, wenn der Hund auf andere zu kommt

    - Hundekot nehme ich auf

    - Auch Rüden müssen nicht überall markieren (Hausecken, öffentliche Orte, Gärten, etc)

    - Der Hund hat nicht im Intimbereich eines Menschen zu schnüffeln

    Was fällt euch noch ein? Gibt bestimmt noch einiges mehr hinzuzufügen. Jeder hat bestimmt noch eigene Regeln. Hier geht es vor allem darum, dass niemand durch meinen Hund belästigt wird und es allen wohl ist dabei.

    Wie schon berichtet, kam letzten Sonntag ein Hund recht angriffig auf meine beiden los. Antwort vom HH: Das macht er immer am Anfang. Danach legt sich das.

    Sorry, aber da liegt es am Halter, dass der Hund nicht zu anderen hin geht, sie anknurrt oder gar zwickt!

    Hier im Ort wohnt eine, deren Hund, er ist wirklich ein lieber, rennt oft auf andere Hund zu. Schon etliche haben das in einem Gespräch erwähnt. Er bremse schon kurz vorher ab. Gerade wenn es jemand Fremdes ist, weiss der ja nicht, ob der Hund tatsächlich nichts tut und vor allem, ob der eigene Hund in so einer Situation nichts tut. Dieser Hund ist auch nicht 100% abrufbar. So kam es schon vor, dass ein Fussgänger ganz auf die andere Seite des Weges wechselte. Für mich klar: der hat Angst. Hund geht zu ihm hin und ist (meiner Meinung nach) recht aufdringlich. Fussgänger ist es sichtbar unwohl, bleibt recht ruhig. HH lacht und fragt, ob er Angst hätte, Hund sei ein lieber und mache nichts.

    Wenn mein Hund zu einem anderen hin geht, ohne dass der Besitzer einverstanden ist, und kommt Hund auf mein Rufen nicht zurück, so hole ich ihn sofort und rufe nicht zig mal oder laufe weiter.

    Es gibt leider immer wieder HH, die sich nicht für solche Regeln interessieren.

    • Offizieller Beitrag

    Also mind zwei deiner Kniggeregeln halten sich meine Hunde nicht (vor allem Alma nicht ^^) - und auch noch Nogos :biggrin::pfeifen:.

    Ich unterscheide da auch zwischen Hund und Mensch.

    Hunde können vieles nicht, aber es leigt an mir als Besitzer daran, dann da Management zu betreiben.

    Anleinen und Hundekot weg machen, find ich wichtig, alles andere ist irgendwie "nettes Beiwerk".

    Ist doch egal ob mein Hund Leute anspringt.

    Ich lass sie nicht zu Fremden hin und Bekannte... naja die bestättigen ja ständig das anspringen, ergo lass ich es sie machen, wenn die Leute das lustig finden. :noidea:

  • Vaku: Wenn dein Hund Bekannte anspringt, ist es eine Sache zwischen dir, deinem Hund und der Person. Ich mag es zB überhaupt nicht, wenn mich ein fremder Hund anspringt.

    Übrigens: Honey, wenn sie total aufgedreht und freudig ist, kommt es ganz selten mal vor, dass sie jemanden (Bekanntes) anspringt. Kürzlich ging ich am Abend laufen und unterhielt mich mit einer Nachbarin an ihrem Zaun. Es war schon dämmrig, die Hunde lagen auf dem Weg, gleich neben mir. Auf einmal springen sie auf und bellen. Ich drehe mich um und erkenne eine Familie, ebenfalls Nachbarn. Die Mutter und Kinder lieben unsere Hunde und umgekehrt. Sie "ziehen" Honey so richtig auf, da wir uns seit dem Lock-down kaum mehr sahen.

    Honey freut sich so sehr, dass sie herum springt und dabei den Nachbarn anspringt. Nur landete sie mit ihren Pfoten genau im Genital-Bereich von ihm :peinlich:. Dieser sackt so zusammen und jammert :ohmann:. Seine Frau und die Tochter lachen sich kaputt und mir war es auch peinlich, zugleich konnte ich mir das Lache nicht verkneifen :biggrin:. Habe mich natürlich entschuldigt und Honey sofort abgerufen, nicht dass da noch mehr Schaden entsteht :psst:

  • Ich handhabe es auch so wie du Bolotta

    Logisch, Pyri steht auch hoch zur Begrüssung von Familienmitglieder, aber naja... das ist ja unser Bier, aber bei Fremden werde ich grantig wenn sie dies tun würde, müsste grad überlegen ob sie es schon mal machte, glaub als Junghund wollte sie es immer wenn sie gestreichelt wurde von Jemandem, das musste ich sie immer ermahnen unten zu bleiben.

    Weil ich mag es überhaupt nicht wenn ein fremder Hund das bei mir machen würde, auch wenn ich selber Hunde habe, bin ich mal mit Arbeitskleider unterwegs und sollte nicht wie die Sau im Geschäft ankommen:zwinker:

    Der letzte Punkt finde ich im Fall noch recht wichtiger Punkt in Hinblick auf Anstand vom Hund.

    Hatte grad kürzlich eine Begegnung mit Hunden, die mir nonstopp / mehrmals voll zwischen die Beine gingen. :bad: fand das sehr sehr unangenehm, musste deren Köpfe immer wieder wegdrücken. Nach dem 5x sagte ich nur so ,,ich bin dann im Fall nicht läufig!, (so als Wink für den HH). :pfeifen::zwinker:

    Weiss nicht ob das Rüden allgemein mehr machen, aber bei Nevada haben wir das schnell abgewöhnt. Da wird also sicher nicht seine Nase zwischen meine Beine gedrückt... :nönö: selbst eine Hündin würde so ein Rüde wegputzen der seine Nase voll reinrammt. :nicken:

    Dein erster Punkt finde ich sehr wichtig, weil es wirklich echt doof ist, mag ich gar nicht.... :bad:

    Ja, eigentlich sehe ich es wie du... fällt mir grad nichts weiteres ein

  • Ich arbeitete mal mit einem zusammen, dem sein Hund heulte immer wenn ich meine Tage hatte :peinlich: so peinlich...

    Aber Hunde, die nonstopp zwischen die Beine gehen, finde ich auch einfach frech ... und ich war nicht mal annähernd um meine Tage darum auch der Kommentar von wegen ich sei nicht läufig. :zwinker:

    Kann ja mal passieren aber dann nehme ich als HH den Hund weg oder sage ihm er soll es sein lassen. Und dann ist es gegessen. :nicken:

  • Meine Regeln sind etwa ähnlich, wobei ich bei Niro jetzt auch nicht wirklich Probleme habe. Er schleicht sich nie an (Charlie hatte das bei einigen Hunden gemacht) und meidet sowieso sämtliche fremden Menschen unterwegs.

    Ich mag es persönlich auch überhaupt nicht, wenn ich angesprungen werde. Weder vom eigenen Hund, noch von fremden. Das würde ich bei jedem Hund unterbinden, denn meist machen sie es ja dann bei allen. Ich kann dann auch gut einmal einen fremden Hund zurechtweisen, wenn er nicht aufhört.
    Mir geht es nicht einmal um die Kleidung, gehe ja nicht aufgestylt spazieren. Finde es einfach sonst unangenehm.

    Ich gestehe dafür, dass ich den Kot nicht immer zusammennehme. Wenn er sein Geschäft abseits irgendwo in einem hohen Gebüsch (wo es dann durchfällt) oder an einem steilen Hang erledigt, wo sowieso kein Mensch durch gehen würde, lasse ich es schonmal liegen. Aber auf sämtlichen Wegen und auch in Feldern wird aufgesammelt, auch wenn die Suche manchmal lange dauert.

  • Kalani springt nicht an Leuten hoch, nicht an mir und erst recht nicht an Fremden. Aber er ist der erste, der dies nicht tut... Jendayi macht es bis heute. Allerdings nur bei Bekannten oder solchen die halt mit Leckerlis hantieren, die sind dann selbst schuld. Und da sie so zart ist... stört das auch nicht weiter. Von sich aus geht sie eh nicht zu Leuten hin.

    Kontakt nur nach Absprach? Nö, auch nicht. Ist der andere frei, ist Kalani auch frei, Jendayi ist es sowieso immer, aber die geht nicht zu andern Hunden.

    Und 100% abrufbar? na, den Hund möchte ich kennen lernen...:pfeifen: Ich kann mich nicht erinnern, wann Jendayi zum letzten Mal bewusst einen Ruf ignoriert hat, aber 100% würd ich nicht mal bei ihr geben. Kalani begrüsst jeden der sich auch nur etwas für ihn interessiert, warum auch nicht? So lange ich dies problemlos verhindern kann, ist es doch gut. Leute die einfach vorbeigehen (auch Jogger, Walker, Radfahrer, Reiter...) interessieren ihn nicht und auch das hatte ich in dem Alter noch nie bei einem Barsoi. Genügt mir also absolut so. Und wenn ihn jemand anspricht, dann darf er begrüssen, ansonsten sollte man ihn halt ignorieren. :pfeifen:

    Anstatt generelle Regeln zu haben, bevorzuge ich das situationsbedingte Handeln und Agieren und das miteinander kommunizieren. Funzt zwar nicht immer, aber doch meistens.

    Hundekot nehme ich immer und überall auf und markiert wird nur in der Botanik, aber da hab ich mit Jendayi mehr zu tun als mit dem Rüden. :peace:

    Kalani rennt durchaus auf andere zu, nicht wie ein Bulldozzer aber das kann das Knochengestell auf zu langen Beinen auch schlecht. Er ist zu allen freundlich und umgekehrt stört es mich auch nicht wenn einer ranrennt, solange er wirklich freundlich ist und mit freundlich meine ich, dann noch stopt und nicht in die alte Hündin brettert oder sie übern Haufen wirft. All das macht Kalani nicht und daher darf er auf freilaufende auch zurennen. Ein bisschen Überlebensfähigkeit traue ich andern Hunden und deren Halter schon zu, mir auch.

    Mir ist es im übrigen egal wenn einer hochspringt, sofern es nicht grad ein 60 kg Tier mit voller Kraft auf eisigem Boden ist. Ich mag Hunde, nicht nur die eigenen und so lange meine Hunde nicht zu Schaden kommen, bin ich recht unkompliziert.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Meine Hunde dürfen nicht auf andere Hunde zurennen, würde nur Micromüsli manchmal machen und auch vor dem Hund stoppen, aber ich finds ein NoGo (ausser bei bekannten Hunden, wo ich weiss, die spielen immer wild miteinander). Auch anschleichen ist für mich ein ein NoGo, auch das würde höchstens Micromüsli manchmal machen. Meist nehm ich sie bei Hundebegegnungen erst zu mir, Minimüsli interessiert sich eh nicht oder ist ganz zart.

    Bei Joggern/Velo etc. schick ich sie auf die Seite, wenn ich es höre, wenn nicht, lass sich sie, interessiert sie eh nicht. Zu fremden Leuten gehen sie nur, wenn ich sage sie dürfen, freuen sich aber immer, wenn sie gestreichelt werden.

    Hochspringen oder bei Leuten betteln, dürfen und machen meine nicht.

    Hundekot wird nur im Gebüsch im Wald nicht aufgenommen (das ist für mich ökologischer Unsinn).

    Meine sind von Hunden, Menschen etc. gut abrufbar (wobei ich auch denke 100% gibt es nicht), sind aber Jäger und deshalb an Orten mit Katzen oder Wild an der (Schlepp)leine, denn da wäre ich nicht sicher sie abrufen zu können.

    Generell finde ich die Hu de sollten so geführt werden, dass sie andere nicht belästigen/stören.

  • Ich bin im grossen und ganzen bei Bolotta.

    Hundekot nehme ich immer auf, ausser es ist im Wald drin oder weiter im Feld wenn es ganz hohes Gras hat. Fremde anspringen möchte ich auch nicht, wenn mich einer anspring finde ich es nicht mega schlimm, weise diese Hunde aber zurecht. Wenn er aber voll dreckig wäre, würde ich aber erwarten, dass der HH dies aber sicher nicht zulässt. Ich liess Tiesto nie auf einen Hund zurennen, kam aber ausversehen auch mal vor.

    Ich mags auch nicht wenn einen fremde Hunde verfolgen oder nach dem kreuzen doch noch hinterher kommen. Auf dass schaue ich auch.

    Mit dem Markieren hatten wir nie Probleme, er machte auch nie an Hauswände oder dergleichen.

    Ich finde es auch nicht in ordnung wenn man den Hund z. B mit an den BHF nimmt (ich meine die Bahnhöfe mit Einkaufsmöglichkeiten, nicht die ganz offenen) und der dann an die Säulen oder den Boden piselt. Bevor man wo hingeht, wo es eig keine Versäuberungsmöglichkeit gibt, muss man halt mit dem Hund zuerst eine Runde gassi gehen.

    Wenn Besuch kommt, darf der Hund angeben aber dann soll auch wieder Ruhe sein, es gibt solche die lassen den Hund ewig bellen und das nervt mich persönlich.

    Mehr kommt mir im Moment nicht in den Sinn

  • Doch, etwas hab ich noch, der Hund kommt nicht an den Tisch neben einen wenn man am essen ist. Meine Uhrgrosseltern hatten ja eine Goldie Hündin und die durfte immer am Tisch sein und betteln. Die hatte oft Mundgeruch und wenn sie einen dann anhächelte verging einem schonmal der Apetit... <X

    Weder zu Hause noch zu besuch wird gebettelt oder am Tisch rumgelungert, wenn gegessen wird.

  • Mein Hund und ich sind beide Individuen mit unseren Stärken und Schwächen. Ich brauche für uns kein Knigge sondern lebe mit meinem Hund - wie Magi schon schrieb - so, dass wir möglichst niemanden stören.

    Das ist eh meine Lebenseinstellung: Ich kümmere mich nicht darum, was andere wie machen. Solange sie mich nicht stören und ich sie nicht, ist alles gut.

  • Eigentlich ist es für mich persönlich ganz einfach ... meine Hunde haben ungefragt keine Menschen, andere Hunde oder Tiere zu belästigen.

    Und ich werde nicht an der Leine in der Gegend rumgezogen. Anständiges bei mir laufen wenn ich das will gehört für mich einfach dazu.

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • :D musste gerade bisschen lachen

    stell mir Tarek vor wie er fragt "da.. vorne.. der Rüde da.. darf ich den belästigen? bitte?" - okay! weil du gefragt hast ^^

    :kaputtlach: der würde eh nicht fragen :kaug: er ist eher der Typ „Frauchen warte hier, komm gleich wieder“ ...

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • Tarek ist nur der fürsorgliche Typ: „Frauchen, sei unbesorgt! Ich kümmere mich um den Kerl.“

    So einen Begleiter wünscht Frau sich doch.:zwinker:

    na ja ... :/k_doc/: ... sein „kümmern“ nimmt spezielle ausmasse an :biggrin:


    Also Nicci würde die anderen Kerle durchaus willkommen heissen 4*7:biggrin:

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017