Kastration / Sterilisation

  • Magi : Nein nein, da gehts mir gar nicht um "in irgendein Licht rücken". :smile: Ich habe mich eh entschieden, bei wem ich Nova operieren lasse, da sie kleintierchirurgisch und anästhesietechnisch spezialisiert sind und will auch nicht vergleichen im Sinn von "besser/schlechter" oder wo ist es möglichst günstig oder sowas. Ich bin einfach wirklich nur neugierig. :zwinker:

    Und ja, jede Offerte ist natürlich individuell und berücksichtigt verschiedene Faktoren.

    AkaChan : Danke.

    Die konventionelle OP wäre in der Klinik total mit allem drum und dran (und ohne Komplikationen) so um die Fr.1000.- .

    Für Novas Laporoskopie bezahle ich (wiederum ohne Komplikationen) Fr.1450.- , ist also schon der massiv teurere Eingriff. Benötigt halt mehr hochspezialisierte Instrumente.

    Meine Schwester (Tierpflegerin und inzwischen fast-TPA) hat gemeint, das sei aber voll im Rahmen dessen, was das heutzutage kostet, an ihrem vorherigen Arbeitsplatz lag die laporokopische OP für Novas Grösse auch bei Fr.1400.- .

    Hunde sind schon noch ein teures Hobby, hä. ^^

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Morgen wird Nova kastriert. Bringe sie auf 13.30, bin etwas nervös und hoffe, alles geht tiptop. :S

    Dr.Kipfer, welcher Nova operiert, wird an der Hundemesse in Winti einen Vortrag halten über die laporoskopische Kastration, die ja bei Nova angewendet wird... er weiss glaubs schon, was er macht und sie ist da sicher in guten Händen. Auf schonende Anästhesie sind sie ja auch spezialisiert... wird schon gut gehen. :nicken:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Falls all meine Postings irgendwo anders besser hinpassen, weil die ursprüngliche Frage von Daniolo ja recht spezifisch war, dann bitte einfach verschieben! ;)

    Ich danke euch fürs Daumendrücken! :smile:

    Nova hat die OP gut überstanden. Sie ist noch sehr groggy und schläft jetzt warm eingepackt neben mir auf dem Sofa.

    Es ist super, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört und Nova kastrieren lassen habe. Ihre Gebärmutter war nämlich 4x so dick wie normal und an beiden Eierstöcken waren Zysten vorhanden. :| Durfte Fotos anschauen und selbst ich habe das gesehen. Es hätte garantiert in absehbarer Zeit zu unschönen Problemen geführt und ich bin extrem froh, wurde das jetzt rechtzeitig entdeckt!

    Ansonsten ist schon genial, wie fortschrittlich heute operiert werden kann. :super: Wir müssen - wenn alles gut aussieht und komplikationslos verheilt - weder zur Wundkontrolle noch zum Fädenziehen, weil es so minimalinvasiv war und die Fäden selbstauflösend sind. Wenn ich Zweifel habe, kann ich aber jederzeit ein Foto schicken, anrufen oder vorbeigehen.

    Die Heilungszeit ist relativ kurz, morgen sollte sie eigentlich schon wieder recht gut unterwegs sein, eine Woche noch etwas vorsichtig sein mit heftigen Bewegungen/Sprüngen, ansonsten darf sie so, wie sie mag.

    Gutzis gehen schon, das ist schon mal gut. :zwinker: Jetzt einfach schlafen, warm haben und heilen. <3

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Nova ist wie ausgewechselt, also auf positive Weise. :smile:

    Jetzt im direkten Vergleich ist erst zu sehen, dass sie sich vor der OP anscheinend dauernd irgendwie unwohl gefühlt haben muss. Sie war immer so bedächtig unterwegs, ist meistens hinter mir hergelaufen, praktisch nie vor mir und ich hatte immer das Gefühl, sie geht gar nicht so gerne spazieren. Ausserdem war sie phasenweise so komisch aufgedunsen hinten, schwammig, pummelig, obwohl sie so kleine Portionen bekommt und viel Bewegung hat.. und einfach allgemein nicht "terrier- und altersgemäss", irgendwie zu ruhig.

    Am Dienstag war die OP, heute waren wir zum ersten Mal wieder auf einer etwas grösseren Runde mit Freilauf und Nova ist permanent vor mir her- und mit Puka mitgetrabt, war nie hinter mir und macht einen viel agileren, tifigeren Eindruck. Ist auch daheim viel aufgeweckter und irgendwie lustiger. Macht so witzige "Motzgeräusche", wenn man aufhört zu streicheln beim Kuscheln (hat sie vorher nicht gemacht)... schlanker ist sie auch bereits... richtig schön! :good:

    Ich nehme darum an, dass sie vorher vielleicht wirklich auch manchmal Bauchweh hatte wegen der verdickten Gebärmutter und den Eierstockzysten. Und/oder es ihr einfach nie richtig wohl war.

    Ich bin extrem froh, scheint ihr die Kastration gut zu tun! :good:

    Jetzt bin ich dann noch überfordert mit zwei richtigen Terrier. :biggrin:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • So super, das freut mich sehr für Nova .... Gut, hast du auf dein Gefühl gehört und Nova somit ein beschwerdefreies Leben ermöglicht... :love:.

    Nächsten Donnerstag gilt es für Lennox ernst und er wird ebenfalls kastriert. Er ist seit August gechipt und ebenfalls wie ausgewechselt im positiven Sinne. Lennox hatte immer Konflikte mit sich wegen der Hormone und interessanterweise ist er mit dem Chip sicherer geworden. Wir hatten lange etwas Bedenken, weil er ein eher unsicherer Hund war/ist, also dachten wir jedenfalls, aber vielleicht war es ganz einfach auch eine hohe Sensibilität. Jedenfalls ist er viel stabiler, seit er seinen Hormonkonflikt nicht mehr hat und sie ihn nicht zu Verhalten drängen, das er eigentlich gar nicht leisten will und kann. Ich bin extrem froh, hat sich mein Mann (endlich) dazu entschieden, diesen Schritt zu gehen für seinen Hund. Speed hat er immer noch "vöörig" genug .... :)

  • Schon mega eindrücklich, wie Hormone wirken! Alles Gute für Lennox! :smile:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Heute habe ich Nova meiner TÄ gezeigt, da ihr Gesäuge dicker und praller und voller Milch geworden ist seit der Kastration, statt dass es sich zurückbilden würde (sie war am OP-Tag ja grad so gegen Ende Scheinträchtigkeit und laut Chirurg war das jedoch kein Problem). Ich wollte nix verpassen, falls etwas nicht in Ordnung wäre.

    Nun ist es aber so, dass lediglich Novas Scheinträchtigkeit einen"Rückfall" macht, was manchmal anscheinend vorkommt, wenn die Kastration in einen bestimmten Zeitpunkt dieser fällt. Dann wird vom Hirn nochmals ein Schwall Hormone ausgeschüttet, statt diese zu stoppen (sie hat es mir erklärt) und dann flammt die Scheinträchtigkeit nochmals stark auf.

    Durch diese müssen wir jetzt halt noch ein letztes Mal durch, danach ist das fertig. Wieder etwas gelernt... und natürlich bin ich froh, ist es nur das. Von der OP her sieht sonst alles sehr gut aus. :smile:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Nun ist es aber so, dass lediglich Novas Scheinträchtigkeit einen"Rückfall" macht, was manchmal anscheinend vorkommt, wenn die Kastration in einen bestimmten Zeitpunkt dieser fällt. Dann wird vom Hirn nochmals ein Schwall Hormone ausgeschüttet, statt diese zu stoppen (sie hat es mir erklärt) und dann flammt die Scheinträchtigkeit nochmals stark auf.

    Durch diese müssen wir jetzt halt noch ein letztes Mal durch, danach ist das fertig. Wieder etwas gelernt... und natürlich bin ich froh, ist es nur das. Von der OP her sieht sonst alles sehr gut aus. :smile:

    Interessant, mir hat damals mein TA gesagt, dass man idealerweise nach der Scheinträchtigkeit 100 Tage wartet bis zur Kastration, um Komplikationen zu vermeiden, weil erst dann die Hormone der Läufigkeit/Scheinträchtigkeit wieder ganz auf Normalzustand sind. Ich wollte Lady auch früher kastrieren, hab dann aber deshalb gewartet...

    Alles Gute für Nova :love:

  • Mir hat die TÄ gesagt, 6-8 Wochen warten nach der Läufigkeit (haben wir gemacht) und dann entweder vor oder nach der Scheinträchtigkeit, aber grad zu deren Beginn oder Ende wäre nicht so schlimm und der Chirurg meinte auch, das störe nicht und mache auch nichts... darum dachte ich dann, dass das in Ordnung ist, wenn das beide sagen. Tja, jetzt hoffe ich einfach, dass das bald vorüber ist und ja... sollte ich wieder einmal eine Hündin kastrieren lassen müssen, würde ich auch warten, bis mehr Zeit vergangen ist nach der Scheinträchtigkeit.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.