Hund läuft plötzlich vor dem Geschirr weg

  • Ihr Lieben

    Wir konnten bis vor kurzem ganz problemlos unserem Hund sein Geschirr überziehen. Nahmen wir es in die Hand, kam er meist von selbst freudig zu uns und hat es sich geduldig anziehen lassen.

    Jetzt läuft er seit genau zwei Wochen geduckt davon, sobald er sieht, das wir es in der Hand haben – und wir haben keine Ahnung, was los ist.
    Hatte das jemand auch schon einmal oder hat eine Idee, was genau das Problem sein könnte?

    Wir waren beim An- und Ausziehen immer sanft, schliessen auch die Schnallen so leise wie möglich. Wenn wir ihn an Kopf, Ohren, Rücken usw. abtasten, zeigt er keinerlei Anzeichen für Schmerzen. Ein lustiges Fangis-Spiel ist es auch nicht, was er veranstalten möchte, sondern der hat nun plötzlich wirklich Schiss vor dem Gstältli. Wir sind daher ratlos...

  • Das haben 3 von 5 meiner Hunde🤭 Keine Ahnung wieso, hab alles so gemacht wie immer und plötzlich hat es sich gedreht und sie ducken sich weg. Ich mach da keine grosse Sache draus, ignoriers und streife das Geschirr so sanft es geht über den Kopf. Sobald es drauf ist, ist es kein Thema mehr.

    Dasselbe ist es in den Kofferraum einzusteigen. 2 ‚testen‘ mich immer wieder so à la, ich kann nicht, ich will nicht, ihr müsst alle warten auf mich weil ich ach so wichtig bin🤭

    Auch da, ich bleibe ruhig aber konsequent. Nach paarmal netter Aufforderung hiefe ich den Hund ins Auto.
    Es machen übrigens nur die pubertierenden Hunde (Geschirr & Auto) für mich also nur etwas ein austesten und nichts womit sie ernsthaft ein Problem haben😉

  • Wenn das so plötzlich aufgetreten ist, würde ich als erstes abklären, ob er irgendwo Schmerzen hat. Vielleicht hat er sich im Rücken was eingeklemmt und das Geschirr drückt genau da drauf. Ansonsten kann es auch sein, dass er das Geschirr mit einer unangenehmen Situation verknüpft hat und er es deswegen nun nicht mehr anziehen mag.

    Sitzt das Geschirr sonst gut? Würde ich sicher auch kurz checken.

    Damit er das Geschirr wieder gerne anzieht, kannst du es Schritt für Schritt neu aufbauen. Also zu Beginn ganz grob z. B.
    1. Geschirr liegt auf dem Boden – er schaut zu Geschirr – belohnen
    2. Geschirr liegt auf dem Boden – er nähert sich – belohnen
    3. Du hebst das Geschirr auf – er nähert sich – belohnen
    4. Du hältst das Geschirr in der Hand – er nähert sich mit dem Kopf der Öffnung – belohnen
    etc. bis er selbständig den Kopf durchsteckt und entspannt wartet bis du das Geschirr geschlossen hast.

    Ein kleinschrittiger, strukturierter Aufbau lohnt sich, damit ihr anschliessend das Geschirr wieder entspannt anziehen könnt. Ist ja eine Routine, die ihr wahrscheinlich mehrmals täglich braucht. Daher aus meiner Sicht wichtig, dass das entspannt vonstatten geht und ihr mit einem guten Gefühl in den Spaziergang startet.

  • Zelda machte immer ein Theater wegen dem Geschirr, einfach weil sie konnte.

    Marvel macht ein Theater wegen dem Geschirr, weil er am Rücken kleinere Druckstellen hat.

    Nach dem, wollte ich das nicht noch einmal und hab es mit Alba positiv aufgebaut. Etwas weniger Kleinschrittig als bei 4beiner erklärt, aber ich kann dir sagen, es lohnt sich! Wenn der Hund freiwillig, kooperativ, sich hinstellt, man husch das Geschirr darüber ziehen kann und die Emotionen dazu positiv sind, macht es wirklich für den Alltag ein Unterschied!

    Eine Theorie wäre noch, weils plötzlich kam, das passierte mir bei Marvel paar mal, habt ihr vielleicht Haare eingeklemmt?

    So oder so, kann ich dazu raten, es positiv neu aufzubauen, über Jahre hinweg, find ichs sooo viel angenehmer :)

  • Puka hatte auch immer mehr Probleme mit dem Geschirr-Anziehen, bis zum Meiden und Davonlaufen, warum weiss ich auch nicht. Er mag einfach das Geschirr nicht so, beim Halsband hat er null Probleme.

    Ich hätte es ignorieren und "einfach machen" können, aber ich habe mich auch für einen neuen Aufbau entschieden, obwohl ich sonst wirklich kein Tamtam bei Alltagsdingen mache, die einfach stattfinden müssen.

    Da Puka den Clicker kennt, habe ich sein Zuwenden zum Geschirr bestätigt und belohnt, dann das Nähern, daran schnuppern, Kopf durch die Öffnung... alles mit fröhlicher, lobender Stimme und dem Click.

    Es ging nur ein paar Tage, bis er von sich aus wieder herankam, wenn ich das Geschirr nahm, anstatt abzuhauen. Inzwischen sage ich "Anziehen" und ersteckt den Kopf selber durch die Öffnung. Und wird nach wie vor mit einem kleinen Gutzi belohnt.

    Er findets immer noch nicht super lässig, aber er meidet es nicht mehr und verknüpft es immerhin mit Belohnung statt mit Abhauenmüssen.

    Wenn er es dann trägt, also draussen, läuft er dann komplett normal damit, kein Thema.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Würde es genau so machen wie 4beiner beschrieben hat.

    Bei Una ist es so, dass wir ihr ihr Halsband / Geschirr erst anziehen bzw. schliessen, wenn sie selbst hineingeschloffen ist. Beim HB legt sie einfach ihren Hals über das HB, beim Geschirr halten wir es hin und sobald sie den Kopf durchsteckt wird sie belohnt und wir schliessen es.

    Was man sich zudem überlegen könnte ist, ob du ihm das Geschirr auch ab und an einfach so anziehst, ohne rauszugehen, also z.B. zum Fressen / zum Spielen (sofern ihr drinnen spielt) oder einfach zu sonst was tollem. Sodass er lernt das Geschirr mit was spassigem / positiven zu verknüpfen à la "sobald ich das Geschirr an hab geschieht was tolles"...

  • Mache ungefähr auch so wie 4beiner, verwende aber doch nicht soviele Guddies, sie kriegt nur ein Guddie, wenn sie drin alleine kommt, sonst wird sie angefasst durch die Beine (die Beine kommen zuerst ins Geschirr) und das mag sie gar nicht.

    Sie hatte aber auch eine Phase, wo sie plötzlich nicht mehr wollte, nicht mal mit Guddies und das war mit Anny-X. Ich glaube dort hatte sie tatsächlich Schmerzen oder es war ihr unwohl, weil das Geschirr grade auf ihre Knoten kam, was mit AniOne nicht mehr der Fall ist:)

  • Der Hund, den ich ab und zu hüte, Bolonka, mag auch nicht das Geschirr anziehen. Der tut wie die Sau :), er spreizt so sehr die Beine, dass es praktisch unmöglich ist, ihm das anzuziehen. Gleiches übrigens auch mit Mänteli

  • Danke für eure zahl- und hilfreichen Antworten! Ich bin beruhigt, dass das recht verbreitet zu sein scheint.

    Eigentlich war das Gstältli bis vor Kurzem sehr positiv verknüpft. Das ist das Irritierende. Wir machen derzeit das Welpenaufbau-Programm nochmals, mal sehen. 😅

    Da wir eh bald einen Termin beim Hundeorthopäden haben, kann ich da sicher auch wg. dem Gstältli und allfälligen Schmerzen fragen. Eigentlich sitzt das aber super.

  • Ich bin beruhigt, dass das recht verbreitet zu sein scheint.

    Sicher ein Drittel meiner Kundenhunde mögen das anziehen überhaupt nicht

    und davon etwa die Hälfte oder ein Drittel, hassen es wirklich enorm.

    Aaaaber, bei denen die daran gearbeitet haben, haben sehr viele positiv zurück gemeldet :)
    Btw. Manche Hunde mögen/lernen schneller, wenn das Geschirr nicht über den Kopf gezogen werden muss und eine Schnalle am Hals hat.

  • Takeo damals mochte das Gstältli auch nie, trotz positivem Aufbau und verschiedenen Methoden. Er rannte aber nie davon oder so, er fand es einfach nicht sonderlich Prickelnd wen etwas über seinen Kopf gelegt wurde. Ich hab's dann aber grundsätzlich ignoriert und einfach halt jeweils bei ihm so sanft wie möglich angezogen.

    Loki hingegen rennt förmlich ins Gstältli rein sobald ich es nur vom Haken nehme, habe es nie mit ihm irgendwie aufgebaut oder so. Ich glaub er hat es einfach so dermassen positiv verknüpft mit jetzt geht's raus und draussen ist spass ^^

  • Ich hatte nie Probleme zum Glück beim Anziehen vom Geschirr bei meinen Hunden.

    Ich gehe davon aus, weil die Kopföffnung jeweils von unten her über den Schädel gezogen wird.


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • Chipie hat zwei verschiedene Gstältli und mag eines sehr, das andere weniger und zeigt das auch deutlich. Aber manchmal muss ich halt eines auswaschen und trocknen lassen und dann kriegt sie das andere an, auch wenn sie das weniger mag... allerdings reagiert sie nicht so krass! Und bei ihr ist es auch nicht plötzlich gekommen, das hätte mich auch stutzig gemacht!