Die Zecken sind los!

  • Heute habe ich mich so geschämt, die erste Zecke des Jahres wurde durch den Chrirurg, der Elia in einer Woche operiert wird gefunden!:peinlich: Sie war riesengross, aber ich muss sagen, als bestbekannter Tierchirurg ist er nicht so geschickt mit Zecke rausziehen, dann musste die Assistentin mithelfen! Aber ja, es ist schon nett, dass er bereit war zu versuchen!:)

  • Sorry perrolina , dass ich da eingedrungen bin, habe leider deine Frage nicht gesehen! In deinem Fall würde ich auch nicht mehr Zeckenmittel verabreichen, aber auf natürliche Basis. Elia habe ich in den letzten Zeiten nicht behandelt (Kokosnussöl & Lavandel) und schon hatte sie eine Zecke.

    Ich musste mich heute auch entscheiden, ob bei Elia die definitive Tumor-OP stattfinden wird oder nicht. Es ist jetzt 3 Jahre her und sie wurde schon 2x operiert. Ich sprach eben mit einem Tierchirurg und er hat mich empfohlen es machen zu lassen. Ich habe mich dafür entscheidet, weil sie noch so jung ist und der Chirurg versicherte, dass in der 2. Grad der Krebs noch gestoppt werden kann. Es wird aber eine grosse OP sein und sie wird gleichzeitig auch sterilisiert. Am 25.04. wird eine Seite operiert und 6 Wochen später die 2. Seite. Ja das ist schrecklich, aber länger konnten wir nicht mehr warten....

  • Ich musste Lady gegen Fuchsräude damals mit Simparica behandeln (Tablette) und das wirkte leider nicht repellierend, d.h. die Zecken müssen erst anbeissen und sterben dann durch das Mittel ab und das gilt auch für Bravecto... das ist natürlich insofern - meiner Meinung nach - völlig blöd, weil der Hund so trotzdem infiziert werden kann ;(

    Um diese Gefahr so gering wie möglich zu halten und wenn ich meinen Hund schon mit derartig giftigen Substanzen traktieren muss, dann wenigstens repellierend! Darum habe ich mich wieder für Advantix entschieden. Chipie hatte am 10.4. ihre erste Zecke, eine winzige, junge und das ist für mich immer der Startschuss ihr das erste Mal ein Mittel dagegen aufzutragen. Und genau das habe ich getan. Resultat: keine Zecke mehr :thumbup: Und das, obwohl sie ständig im hohen Gras und Wald unterwegs ist...

  • Ich habe mir einen Zecke Magneten geangelt 🙈 es ist grausam derzeit: egal wie kurz die Runde im Wald war, im Anschluss hat das arme Tier mindestens 20 Zecke drauf. Da wir ein kleines Kind haben, habe ich mich für Bravecto entschieden, was aber nicht repellierend wirkt. Kann ich das noch irgendwie unterstützen?

  • Meine Schwester nutzt neben Bravecto noch einen Zeckenspray der für Kinder gedacht ist als Repellent. Sie hat Erfolg damit.

    Selber habe ich keine Erfahrung damit ,da meine Beiden unterdessen Scalibor Halsband tragen. Die Enkel lasse ich nach dem Hundekontakt häufig die Hände waschen.

  • Ich habe Loki dieses Jahr wieder das Zecken Halsband von IN-Fluence (Anti-Parasit Hundehalsband) gekauft. Das wirkt repellierend und hat aber natürliche Inhaltsstoffe. Ich bin sehr zufrieden, er hatte bis jetzt dieses Jahr nur 1 Zecke und wir sind auch oft im Wald/Wiesen unterwegs.

  • Es beantwortet leider nicht deine Frage Xuxa und ist unabhängig davon als Erfahrungsbericht gemeint.

    Auf den Hinweis einer Kundin, hab ich es mal versucht, mit Nexgard, die halbe Dosis zu geben, sprich, ich habe eine Tablette für 10kg Hunde halbiert und bis anhin wirken sie (abtötend) bei Marvel genauso gut wie eine ganze. :thumbup: Alba hatte seit der Nexgard gabe keine Zecken mehr was Zufall sein kann/wird.

  • Ich kenne einige die Beavecto in Kombination mit einem Zeckenhalsband verwenden, dass eben repellierend wirkt..

    Deren Hunde (2) sind vor 1 und 3Jahren fast an Boreliose gestorben trotz Bravecto...Dies weik das Bravecto die Zecke erst nach dem Biss abtötet und die Stoffe dann halt schon übertragen werden können...

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • Genau deshalb verwende ich keine Mittel, die nicht repellierend wirken! Die machen für mich einfach keinen Sinn =O Wenn der Hund erst von der Zecke gebissen werden muss, damit die stirbt, dann brauche ich meinem Hund kein Gift mehr zu verabreichen, dann ist die Infektionsgefahr trotzdem vorhanden ;( Und damit das Mittel in meinen Augen völlig nutzlos...

    Aber um die Frage zu beantworten, Kik oder sonst einen Spray für Babys anwenden und sobald die Wirkung von Bravecto vorbei ist, ein Mittel anwenden, das repellierend wirkt.

  • Halsband kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Und repellierende Mittel gibt es ansonsten nach meinem Wissen nur noch Advantix. Ob jetzt das wirklich besser ist.. Ich versuche es glaub mal mit einem Zeckenspray auf natürlicher Basis.

  • Advantix ist super! Keine einzige Zecke unter diesem Mittel. Ich verwende nichts anderes mehr. Gemäss Hersteller wirkt es für 4 Wochen, das kann ich bei unseren Hunden bestätigen, eher noch etwas länger. Meist kommen wir mit 2x auftragen pro Jahr aus. Über den Sommer hat es weniger Zecken oder eben das Mittel wirkt noch. Ab August/September trage ich nochmal auf, dann reicht es bis in den Herbst hinein.

    Nicht repellierende Mittel machen für mich auch keinen Sinn, da nehm ich lieber ein paar Tage "fettiges" Fell in Kauf. Halsband mag ich auch nicht, ich will nicht, dass meine Hunde ständig sowas tragen.

    Ich habe sämtliche natürlichen Mittel ausprobiert und nichts hat durchschlagend geholfen. Drum hab ich mich vor 2 Jahren halt doch zur Chemie entschieden und bin froh drüber.

  • Advantix ist super! Keine einzige Zecke unter diesem Mittel. Ich verwende nichts anderes mehr. Gemäss Hersteller wirkt es für 4 Wochen, das kann ich bei unseren Hunden bestätigen, eher noch etwas länger. Meist kommen wir mit 2x auftragen pro Jahr aus. Über den Sommer hat es weniger Zecken oder eben das Mittel wirkt noch. Ab August/September trage ich nochmal auf, dann reicht es bis in den Herbst hinein.

    Nicht repellierende Mittel machen für mich auch keinen Sinn, da nehm ich lieber ein paar Tage "fettiges" Fell in Kauf. Halsband mag ich auch nicht, ich will nicht, dass meine Hunde ständig sowas tragen.

    Ich habe sämtliche natürlichen Mittel ausprobiert und nichts hat durchschlagend geholfen. Drum hab ich mich vor 2 Jahren halt doch zur Chemie entschieden und bin froh drüber.

    Ich will nicht abstreiten, dass Advantix wirkt. Ich weiss nur, dass die Inhaltsstoffe nicht ohne sind. Insbesondere soll Advantix nicht angewendet werden, wenn man noch Katzen hält da dies für diese tödlich sein kann. Da stellt sich mir die Frage, wie sich das verhält bei Kleinkindern/Babies?

  • Wir haben Una - nach Absprache, bzw. Empfehlung mit TA - Bravecto gegeben. 2x im Wald, je eine Zecke. Dann habe ich Schwarzkümmelöl gekauft, da mir dies zum ins Futter geben jedoch zu heikel ist, habe ich es mit etwas Wasser leicht verdünnt und in eine Sprühflasche gefüllt. Gehen wir in den Wald, so sprühe ich Una vorher kurz ein. Seither hatten wir keine einzige Zecke mehr... hoffe das bleibt so!

    Nachteil: sie muss entweder nach dem Waldspaziergang baden oder duschen gehen, da Schwarzkümmelöl für Katzen giftig sein kann (Menge weiss ich nicht) und Katz und Hund halt im selben Haushalt wohnen und auf den selben Betten schlafen...

  • Advantix wirkt auch nicht immer zuverlässig. Ich verwende es regelmässig. Beim älteren Hund keine Zecken, beim anderen fast täglich eine.

    Das erstaunt mich sehr! Ich habe Lady bis auf die letzten 2 Jahre - also 13 Jahre lang mit Advantix gegen Zecken geschützt (die letzten beiden Sommer musste ich ihr Simparica geben, weil sie an Fuchsräude erkrankt war und ich im zweiten Jahr Angst hatte, dass sie sich nochmals damit infiziert...) und bei ihr hat es zuverlässig 4 Wochen oder meist sogar etwas länger gewirkt, obwohl sie ständig ins Wasser ging. Meist hatte sie nach ca. 5 Wochen eine Zecke und dann hab ich es ihr wieder aufgetragen und dann hatte sie wirklich keine einzige mehr.

    Chipie habe ich bisher eine Ampulle aufgetragen, allerdings 5-10 kg, obwohl sie 11,2 kg wiegt... trotzdem hatte sie keine Zecke mehr! Und sie ist jeden Tag ständig im Wasser...

  • Bei uns genauso. Mit Advantix absolut keine Zecken bei allen drei Hunden. Sollte eine dran sein, ist meist die Wirksamkeit langsam zu Ende. Ich achte nach dem Auftragen sehr drauf, dass die Hunde während 48 Stunden nicht ins Wasser gehen. Danach ist auch gern und oft baden angesagt.

  • Bei uns genauso. Mit Advantix absolut keine Zecken bei allen drei Hunden. Sollte eine dran sein, ist meist die Wirksamkeit langsam zu Ende. Ich achte nach dem Auftragen sehr drauf, dass die Hunde während 48 Stunden nicht ins Wasser gehen. Danach ist auch gern und oft baden angesagt.

    Das mit den 48 Stunden nicht ins Wasser gehen nach dem Auftragen halte ich auch so...

  • Ist das Advantix in dem Fall relativ gut verträglich? Klar, das ist auch individuell vom Hund abhängig. Aber so "in der Regel"? Ich hatte das Seresto-HB, welches gut gewirkt hat, mag aber nicht, dass sie rund um die Uhr ein HB anhaben. Nun studiere ich doch an eibem SpotOn herum, obwohl ich immer Bedenken habe, falls sie heftig reagieren sollten.

    Scheiss Zeckenproblematik. :|

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.