June, Lane, Ivy und die Schafe

  • Sooo Wieder mal was von uns....
    über den Sommer haben wir so gut wie gar nicht trainiert.
    also das normale halt, Schafe umstellen/kontrollieren mal klauen schneiden. ^^

    Verlust hatten wir dieses Jahr ,,nur,, einen.
    leider wurde Tonic wahrscheinlich von einem Luchs gerissen. Wir haben die Schafe ja am Schloss oben in Lostorf.
    da ist gleich Wald und die Grenze zu BL.
    es wurden schon einige Luchse da oben gesichtet und es hat auch Fotofallen wo immer mal wieder einer rein tappt.
    Der Anblick war echt nicht schön||
    aber die anderen Schafe hatten keine Verletzungen und waren auch nicht verstört. Der Wildhüter war da und hat uns über den Luchs etc. informiert und aufgeklärt.

    Wir bringen die Schafe an diesem Weekend wieder da hoch, aber dies mal nur die grösseren. Von den Lämmern nur die kräftigsten. Es ist eher ungewöhnlich das der Luchs da ran geht. aber ev. war Tonic nicht so fit oder etwas anderes ist passiert. :|:/
    ich war jedenfalls freitags noch oben und hab alle kontrolliert und am Sonntag war er schon recht verwest. Also Knochen waren schon zu sehen... es war da auch noch sehr heiss.

    aber wieder schönere Themen ^^

    Lane geht es aktuell sehr gut, ich bin echt froh. sie hatte bis jetzt keinen Zusammenbruch mehr.

    June ist auch noch sehr fit und macht so ziemlich alles noch mit und will auch ^^ Ich muss sie ab und zu ein wenig bremsen, da sie sonst am Abend fast nicht mer aufstehen kann :D

    Bilder kommen gleich noch 8o

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Pina mit Mutti

    46394159ml.jpeg


    Ivy

    46394160st.jpeg


    Sie bekommt Pünktchen

    46394161cp.jpeg


    Lane

    46394162td.jpeg


    Auf der Aare nach Aarau

    46394164jh.jpeg


    Spiel

    46394165lu.jpeg


    Määäs

    46394166pw.jpeg


    Toffifee, das Zwitter Schaf

    46394167wx.jpeg


    Im Wald

    46394168zc.jpeg


    Mein Liebling Illy Caffe

    46394169ut.jpeg


    Hazel mit Guiness

    46394170ae.jpeg

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Wooow mega gewachsen die süssen Schnuggelis😍

    Ich bring dir sonst mal Panda, 99% aller Leute denken sie ist ein Border (stört mich aber nicht) wer weiss vielleicht hat sie versteckte Gene?🤣


    Danke für die schönen Fotos und es tut mir um den Verlust von Tonic leid. Es ist nie schön ein Tier so zu verlieren..

  • Sooo lange wieder nicht gemeldet :(
    leider ging es mir im November nach meinen Ferien in D plötzlich nicht so gut.

    Montag/Dienstag noch normal zur Arbeit. Dienstag Nachmittag bin ich ins Training nach Langenthal gefahren.

    So um 16:15 habe ich mich auf den Heimweg gemacht. nach etwa 20min bekam ich plötzlich komisches augenflackern auf der Linken Seite.

    ich sah wie einen Stern im Auge und konnte mich nicht mehr richtig konzentrieren. zum Glück habe ich ein neues Auto mit den neusten Systemen, so kam ich völlig k.o zuhause an.
    fühlte mich richtig kaputt... bin dan rein und mein Freund hatte was gekocht.
    mochte nur wenig essen und habe mir danach ein Vollbad eingelassen. musste mich ein wenig entspannen. der Druck im Kopf ging aber nicht weg. ich bin dann bald ins Bett.

    am nächsten Tag um 05:00Uhr Arbeitsbeginn.
    noch alles relativ normal.

    um ca. 07:00 war ich unten im Kühler und habe Muster zum Ausbacken zusammengesucht.
    Plötzlich wie ein Blitz im Körper, mir wurde weiss vor den Augen und ich sah schwarze Punkte tanzen. musste mich kurz setzten.

    danach war mir Sturm und ich konnte den linken Arm nicht mehr fühlen/heben.
    Ich bekam es mit der Angst zu tun und habe alles stehen und liegen gelassen, bin hoch ins Büro und habe dies meiner Kollegin berichtet. sie meinte ich soll sofort in den Notfall.
    Ich fühlte mich schwach und müde also fuhr meine Kollegin mich nach Aarau ins KSA.

    Dort musste ich gleich ein Kopf CT machen lassen und ich wurde für 72H aufgenommen zur Überwachung.
    (Die Hunde wurden von meiner Freundin abgeholt zuhause und durften bei ihr bleiben.)
    Hirnstrommessungen wurden auch gemacht.

    zum glück war aber in meinem Kopf alles in Ordnung.

    sie fanden nichts. Ausser das mein Blutdruck eher niedrig war.

    Nach 3 Tagen durfte ich nach hause. Aber 4 Wochen krankgeschrieben und ich durfte nicht Autofahren.
    ich bekam Blut Verdünner Medis. es wäre ein unspezifischer Anfall (TIA).
    da ich ein halbes Jahr vorher wegen einer Thrombose in Behandlung war und der Verdacht stand, dass eben doch ein Gerinnsel ab ist muss ich noch weitere 3 Monate Verdünner nehmen.
    Musste in den 4 Wochen zuhause noch ein MRI machen lassen. Da sah man, dass meine Schilddrüse auf einer Seite kleiner ist. also Unterfunktion.

    die Blutwerte wurden noch mal angeschaut und es ist tatsächlich so, dass die werte im Minimum sind.
    ich habe dafür nun auch was bekommen und ich fühle mich schon vieeel besser.

    Blutwerte müssen Mitte Januar noch einmal geprüft werden. :)

    bin froh, dass es nichts schlimmeres ist. echt froh!!

    Die Hunde mussten zurückstecken da ich anfangs fast nicht spazieren mochte, nach 1h war ich sooo müde.
    ich hatte auch so ,,Angina Pectoris,, Anfälle. also plötzlich druck auf der Brust, angst... ganz komisch :( sehr unangenehm.

    Erfreulich ist, dass Ivy trotz allem doch noch 2 sehr gute klasse 2 Prüfungen gelaufen ist. Wir könnten/dürften also schon in die 3 Klasse wechseln :D
    wir bleiben aber dieses Jahr im 2i wir müssen noch besser werden im pfeifen und Ivy muss sicherer in der Distanz werden und die Linien besser halten.
    Das Ziel oder mein Traum wäre ja, dass ich im August an der SM Klasse 2 starten kann mit ihr (Schweizermeisterschaft der Hütehunde).
    wir geben nicht auf.
    mit Lane habe ich auch wieder angefangen, leider macht ihr aber die Pfote/Schulter Probleme. Sie hat nach dem Letzten training (15min) gehinkt :(
    naja...

    wir schauen mal...

    dies mal wieder von uns

    Ach... Ich wüsche allen noch ein Gutes neues Jahr, vor allem aber Gesundheit :*:*

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Uiuiui, da kriegt man schon Angst, wenn plötzlich alles nicht mehr richtig funktioniert. Zum Glück bist du gleich zur Abklärung und es konnte im Griff behalten werden .... gute Besserung jedenfalls weiterhin :good:

  • Danke...
    ja war für mich beängstigend :(
    aber bin sehr froh, dass nichts schlimmeres gefunden wurde und hoffe natürlich die werte normalisieren sich.
    Ansonsten muss ich dann zum Spezialisten.

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Oje Betti, als erstes ganz gute Besserung :good: Ich habe selbst eine Schilddrüsenunterfunktion und es ging sehr sehr lange, bis das herausgefunden wurde... Ich war ständig todmüde, obwohl ich ja wirklich jeden Tag laufe, wurde meine Kondition einfach nie besser, ich nahm zu, mir war oft schwindlig usw. Bei mir war es dann so, dass ich extreme Diät hielt, wegen der Gewichtszunahme, so dass ich sogar oft ohnmächtig wurde, aber trotzdem weiter zunahm smilie_sh_019 Meine Hausärztin glaubte mir nicht und meinte, ich würde quasi heimlich essen :ohmann: Ich war am Schluss so verzweifelt, dass ich mich bei einem Psychiater angemeldet habe und als erstes, auf seine Frage, warum ich denn zu ihm käme, sagte, ich sei verrückt :biggrin: Tja, Fazit der Sprechstunde bei ihm war, dass er mich zu einem Schilddrüsenspezialisten überwies und so kam mein Problem aus... zum Glück ist eine SDU nur lästig, nicht gefährlich.

  • Oje Betti, als erstes ganz gute Besserung :good: Ich habe selbst eine Schilddrüsenunterfunktion und es ging sehr sehr lange, bis das herausgefunden wurde... Ich war ständig todmüde, obwohl ich ja wirklich jeden Tag laufe, wurde meine Kondition einfach nie besser, ich nahm zu, mir war oft schwindlig usw. Bei mir war es dann so, dass ich extreme Diät hielt, wegen der Gewichtszunahme, so dass ich sogar oft ohnmächtig wurde, aber trotzdem weiter zunahm smilie_sh_019 Meine Hausärztin glaubte mir nicht und meinte, ich würde quasi heimlich essen :ohmann: Ich war am Schluss so verzweifelt, dass ich mich bei einem Psychiater angemeldet habe und als erstes, auf seine Frage, warum ich denn zu ihm käme, sagte, ich sei verrückt :biggrin: Tja, Fazit der Sprechstunde bei ihm war, dass er mich zu einem Schilddrüsenspezialisten überwies und so kam mein Problem aus... zum Glück ist eine SDU nur lästig, nicht gefährlich.

    das mit dem zunehmen ist auch so ne sache…


    ich war ja immer so um 55kilo hab mich immer sehr wohl gefühlt.
    ich hab weder viel mehr gegessen noch irgendwas sonst geändert.
    ich bin eh meist draussen wenn ich zuhause bin.
    trotzdem hab ich zugenommen, fast 7kilo mehr wiege ich :(

    Dass sei auch typisch sagten sie mir.
    schauen wir ob ich dies wieder hinbekomme.
    ich wäre gerne wieder fitter .

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Oh ja, das macht Angst, so ein Druck auf der Brust. Drücke dir dir Daumen, dass sich alles normalisiert.

    Bei der Beschreibung mit dem Augenflackern und dem Druck im Kopf kam bei mir auch der Gedanke an eine Migräne mit Aura. Die kommen bei mir manchmal eben mit "nur" dem Druck, manchmal folgen dem Flackern und eingeschränktem Gesichtsfeld heftige Kopfschmerzen (und Übelkeit und ein allgemeines Schwäche-/Krank-sein-Gefühl). Bei mir wurde das vermutlich durch einen massiven Mangel an B12 ausgelöst oder begünstigt. Ganz sicher waren/sind sich die Ärzte nicht, es könnte auch hormonell bedingt sein (ich war damals 43, meine Mutter litt während den Wechseljahren unter Migräne, bei mir halten die Migränen trotz normalem B12-Level an...).

    Auf jeden Fall gute Besserung.

    Und das mit Ivy ist eine top Leistung, Gratulation euch beiden!

  • heii

    Ja sie haben im Spital auch gemeint, dass das zu meiner Migräne passen würde. Aber ich hatte so was noch nie.
    geschweige denn Kopfschmerzen... nicht mal nach dem Anfall hatte ich richtige schmerzen. eher so eine Art druck vorne Schläfe/Stirn.

    Es war wirklich komisch.
    Aber es geht aufwärts... bin froh ist es nichts schlimmeres.

    der Druck auf der Brust und das ständige müde/unwohl sein war für mich am schlimmsten. :|

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Migräne mit Aura kenne ich auch. Früher hatte nach so einem Aura-Anfall immer heftige Kopfschmerzen, das hat sich aber seit Jahren gelegt. Jetzt bekomm ich manchmal dieses sternförmige Flimmern, das sich innerhalb einer etwa halben Stunde über meine Augen von links nach rechts schiebt und danach ist der Spuk vorbei. Ich hab keine Ahnung, woher es bei mir kommt ... es gibt keinen Nenner, aber es ist jetzt auch nicht mehr arg schlimm. Wenn ich gar nicht drauf eingehe gedanklich und versuche, einfach das weiter zu machen, woran ich grad war, ist es einfach nach einer halben Stunde wieder vorbei. Es ist ein wenig, wie ausser sich stehen und ja, geht eher mit einem Druck als mit Schmerzen einher.

  • Huch, da erschrickt man natürlich total und befürchtet was-weiss-ich! :| Zum Glück wurde immerhin nichts ganz Schlimmes, Akutes gefunden! Auch ich wünsche dir, dass es jetzt aufwärts geht und sich sowas nicht wiederholt! 🍀

    Cool, Ivys Prüfungen! :super: Und gute Besserung für Lane! :good:

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Heiii

    Mir geht es zum Glück wieder gut. Ich nehme immer noch meine Tabletten und habe gelegentlich morgens Schwindel, aber es verschwindet zum Glück schnell. Ich hoffe, es wird noch besser8o^^

    Ivy macht mich wirklich glücklich. Sie hat ein paar Prüfungen richtig gut gemacht. Das Arbeiten auf Distanz klappt auch immer besser und sie zeigt mehr Ausdauer beim treiben. Ich habe einige Tipps zum Training erhalten und sie macht nun wirklich Fortschritte und legt sich nicht immer wider hin. Die nächste Prüfung haben wir im April in Wäldi TG. Ich freue mich sehr darauf, besonders weil ihre Züchterin aus Wales dabei sein wird. Bin gespannt, was sie zu uns sagt.
    Habe auch vor sie mal darauf anzusprechen, wegen Züchten mit ihr:/
    Mal schauen was sie meint. Sie (oder ihr Mann) würden eben sehr gerne einen Welpen von ihr haben. :)
    Bin einfach gespannt was noch alles kommt ^^

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • hier noch ein paar Bilder

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Jö, eine mega hübsche erwachsene Maus ist sie geworden. In die Ohren aber nicht reingewachsen :D Aber die braucht man ja auch, um die Pfiffe gut zu hören wenn man auf Distanz an den Schafen arbeitet :D


    Schön, dass sie dir so Freude macht, und da sind wir natürlich auch gespannt, was noch alles so kommt ;)

    A little less judgement, a little more kindness.