Welches Öl ins Barf-Futter? Warum?

  • weil die Wildhunde frische Beute essen und das Fleisch, das wir unseren Hunden verabreichen, enthält viele Omega 6 Fettsäuren, deshalb ist es wichtig, mit der Beigabe von Oelen, die Omega 3 Fettsäuren zuzufügen...

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem wie die User in diesem Thread. Auch wenn die Lektüre des Threads sehr informativ war, bleibe ich trotzdem unsicher, ob meine Öl-Mischung wirklich geeignet ist. Es gibt Ja immer neue Erkenntnisse was Öle betrifft.

    Öl-Mischung gemäss Ernährungsberaterin (EB):

    Fischöl, Leinöl, Distel- (später Nachtkerzenöl). Die beide letzte Oele ertrug Elia aber gar nicht; sie musste gleich nach dem Essen erbrechen, obwohl ich mit Öle sehr vorsichtig begann. Schlussendlich gab ich sie als 3. Öl Hanföl aber sehr wenig. Das gab nie Probleme.

    Fischöl Hemmung wegen Schadstoffe:

    Über das Fischöl hört man immer wieder, dass dieses Schadstoffe enthält. Beim Leinöl übrigens auch, aber weniger wenn man bio kauft. Hanföl scheint noch ziemlich Schadstoffe frei zu sein und ist für die Verdauung genau so gut wie Leinöl.

    Frage an EB und Tierarzt, weil ich wollte das Fischöl weglassen:

    Gemäss EB ist es unmöglich, dass Elia Distelöl und Nachtkerzenöl nicht erträgt; es ist so wenig, meinte sie! Ich soll diese Öle weitergeben; nur Lachsöl enthält Schadstoffe. Gemäss TA Fischöl-Kapseln haben keine Schadstoffe.

    Die beide Antworten überzeugten mich jedoch nicht. Fischöl in Kapseln traue ich auch nicht. Man hörte ja das die Verarbeitung auch nicht so gut ist, weil das Öl während der Verfahren Zeit hat ranzig zu werden.

    Ich möchte wirklich das Fischöl weglassen und fragte mich, ob nun Hanföl (Omega 6) und Leinöl (Omega 3+6) sich ergänzen können. Irgend ein Öl (oder mehrere) ist auch krebserregend, welches?

    Was verwendet ihr für Oele - Auch Dreier-Mischung? Oder nur eine oder zwei Sorten?

    (N.B. ich barfe nicht. Das Fleisch wird gekocht.)

  • Das Öl gibt man nicht wegen dem Fleisch, ist also egal ob roh oder gekocht sondern weil die fettlöslichen Vitamein (A, D, E und K) nur so aufgenommen werden können und es braucht sowohl tierisches als auch pflanzliches Öl. Ich gebe statt Lachsöl Dorschlebertran. Dazu Leinöl (von hier), Kürbiskernöl (auch von hier) und Rapsöl (auch von hier). Denke, somit kann ich das Schlimmste ausschliessen. Aber da ich mein eigenes Essen zwar kritisch betrachte, meistens Bioprodukte bevorzuge aber auch nicht alles auf rechts drehe: irgendwas muss ich den Hunden ja füttern... Fischöl einfach weglassen geht aber nicht, es gibt zu tierischen Ölen keine Alternative. Wenn der Hund aber nicht ausschliesslich gebarft wird bzw. wenn er noch ein Fertigfutter erhält ist es sicher anders.

    Ölmischungen verwende ich keine, ich wechsle ab, zweimal pro Woche tierisches Öl, der Rest pflanzliche, diese wechsle ich ab.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Danke vielmals - Dann werde ich doch das Fischöl behalten müssen.

    Wie ist das bei Dorschlebertran, geschmacksneutral oder greift es die andere Geschmacke an?

    Elia zeigt sie manchmal empfindlich mit neuen Zusätze im Futter.

  • ehrlich gesagt hab ich es selbst nie probiert... Kalani frisst aber auch zuerst und überlegt dann ob es ihm schmeckt... es riecht schon stark aber das ist bei Fischöl halt immer.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Ich barfe jetzt seit gut 20 Jahren, Lady seit Welpe. Sie bekommt Lachsöl, schon immer. Auch mein früherer gebarfter Hund bekam Lachsöl. Ich achte auf eine - zumindest wird es so deklariert - gute Qualität. Mehr kann ich nicht tun.

    Kokosöl hasst Lady, da geht gar nichts mehr in meinen verfressenen Hund. Ich würde ihr gern auch mal Leinöl oder zwischendurch anderes Öl geben, aber die Öle sind ja sehr beschränkt haltbar und sie braucht zu wenig, als dass ich innert nützlicher Frist zweierlei Sorten aufbrauchen könnte. Ich hab den Versuch gemacht, aber wieder aufgegeben.

    Und ja, auch mein TA hat mir gesagt, dass gerade Fischöl gerne Allergien auslöst und schädliche Stoffe enthalten kann (nicht muss!). Darum achte ich eben auf die Qualität. Aber gewisse Vitamine sind eben nur im Fischöl drin...

  • Nur kurz zum Öl, auch Hanföl ist ein ausgezeichnetes Öl.

    Hanföl zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren im idealen Verhältnis für die Ernährung von Tier und Mensch aus. Es enthält zudem als eines der wenigen Speiseöle die essentielle, dreifach ungesättigte Gamma-Linolensäure.

    Ich wollte mal fragen, was für ein Hanföl hier gemeint ist?

    Ich gebe Migo ja auch oft Gemüse, kann man dann da auch CBD Öl dazu geben, damit es gespalten wird? Oder ist das ein "anderes" Öl??

  • Ich kann nicht so beantwortet, weil das hängt vom Barfplan ab. Für Elia verwende ich Atopivet-Kapsel als Fischöl und Anibio-Hanföl. Früher hatte ich noch Leinöl, aber in dieser Konstellation brauche ich kein Pflanzenöl mehr.

    Die Quantitäten sind hier sehr gering, deshalb bevorzuge ich Kapseln (nur Inhalt).

    Für eine grosse Rasse hat es sicher mehr Möglichkeiten.

  • Loki bekommt auch einfach normales Hanföl ohne CBD aus der Migros , ich habe aber 3 verschiedene Öle und wechsle so immer mal wieder ab.

    Bekommst du wie Magi schon sagte im normalen Lebensmittel laden (wo sie meist günstiger sind) oder im Tierbedarfsladen

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einfach einen grossen Unterschied ob man CBD gibt oder Hanföl.

    CBD gibt es mit Hanföl als träger und das sind (nicht immer aber häufig) hochwertigere CBD aber der Hanföl anteil ist in dem Sinne nicht so relevant, wichtiger sind da dann die CBD Bestandteile und die Qualität dessen.

    Möchtest du Hanföl geben für die Hanföl eigenschaften, also Fell, Glanz, Magen/Darm.. reicht ein reguläres gutes kaltgepresstes Hanföl ohne CBD

  • Ok, danke für die Infos.

    Ich denke da Migo schönes Fell hat, keine Schuppen oder trockene Haut, reicht es was im Futter drin ist.

    Aber ich weiss nicht wie gut er das Gemüse dass er täglich bekommt verwerten kann...

  • Ok, danke für die Infos.

    Ich denke da Migo schönes Fell hat, keine Schuppen oder trockene Haut, reicht es was im Futter drin ist.

    Aber ich weiss nicht wie gut er das Gemüse dass er täglich bekommt verwerten kann...

    Barfst du den komplett?

    Wenn ja würde ich schon Öl dazugeben, muss ja nicht Hanföl sein.

    Das Öl ist ja für die Abseckung von Omega 3/6/9, und wie du schon schreibst können die Vitamine gewisser gemüse besser aufgenommen werden.

  • Ich wäre nicht so sicher, manche Gemüse können schnell der Bedarf an Kcal, Faser, Mineralien und Vitamine steigern, was auf der Dauer nicht unbedingt gesünder ist. Dies noch gemischt mit einer hochwertigen Industriefutter, das als Alleinfuttermittel gilt.