Wie macht ihr das mit der Leinenpflicht?

  • In unserer Gemeinde ist das ganze Jahr über Leinenpflicht im Wals und Waldrand. Also sind wir uns das eh gewohnt. Und so oft gehen wir eh nicht in den Wald. Meine füllen sich an Bächen und Flüssen wohler :d

  • Oh wie ich mich freu.....der Juli endet und ab morgen heisst es wieder leinenfrei in den kühlen Wald eintauchen. :spass: Es war ja nicht extrem schlimm....aber mit dem Wissen dass nun wieder der kurze Augenblick kommt bei dem der Hund einfach wieder mal ohne Schlepp, Flex und sonstiger Leine den Wald erkunden darf .....haaaach einfach toll :yeah:

    ....bevor dann wieder die Leinenpflicht wieder gilt weil die Jagdsaison beginnt. 1_(53)

    :winke: Wir sind nicht etepetete...... wir tun nur immer so!!! :winke:

  • bin echt froh, haben wir sowas nicht. kann ich mir gar nicht vorstellen. dass es im herbst an gewissen orten nochmals eine gibt, wusste ich nicht mal. ich selber passe im herbst aber auch gut auf an den tagen wo gejagt wird, denn bei treibjagd schiesst das wild aus allen löchern wo man sonst keins sieht.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Hier im AG ist es offiziell ab morgen nicht mehr Pflicht, den Hund im Wald und Waldrand an die Leine zu nehmen.

    Aber im Wald drinnen lasse ich selten beide Hunde frei. Am Waldrand schon. Da muss ich sie aber gut beobachten und sie dürfen nur in meiner Nähe sein.

  • Bei uns ist es seit dem 30.06 schon nicht mehr Pflicht :)
    Für mich ist es aber eh selbstverständlich, dass meine Hunde nicht zu jagen/stöbern etc. Haben und ich schaue das ganze Jahr darauf ;)
    Hier stehen fast jeden Morgen Rehe im Garten, da wir nicht fest einzäunen dürfen ist mir das wirklich extrem wichtig :)

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • @betty..... das ist ja das eigentliche Problem, denn mein Hund jagt nicht und deshalb finde ich 3 Monate den Hund Alibihalber an der Leine halten echt mühsam.

    :winke: Wir sind nicht etepetete...... wir tun nur immer so!!! :winke:

  • ja eben. man muss ja sowieso das ganze jahr schauen. herbst mit treibjagd find ich eh schlimmer. ok, kitze sind für sichtjäger wie meine auch null interessant, da passierte gar nichts. ich find es auch eine falsche sicherheit und falsche anreize gesetzt. in ZH müssen die hunde gesetzlich das ganze jahr im wald und am waldrand auf sichtdistanz, abrufbar und unter kontrolle sein. und so sollte es eigentlich überall und immer sein. manche müssten dann halt das ganze jahr anleinen, aber das ist eben so.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Das mit abrufbar sein; das gilt glaub ich überall. Leider gibt es HH, die das ganze total locker nehmen. So quasi, mein Hund jagd nur kurz, er reisst kein Tier; oder er kommt gleich wieder zurück. Das finde ich jetzt nicht in Ordnung.

  • Zitat

    So quasi, mein Hund jagd nur kurz, er reisst kein Tier; oder er kommt gleich wieder zurück. Das finde ich jetzt nicht in Ordnung.

    Ich könnte so Leute Ohrfeigen, echt!!
    DAS regt mich so auf...
    Er tut ja nix, will nur schauen gehen smilie_sh_019

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Irgendwo, als ich noch in der Ostschweiz wohnte hatte es Schilder: "Der Hund muss abrufbar sein oder an der Leine geführt werden". Oder so ähnlich.
    Fand das cool, aber eben. Die HH müssen sich dan auch eingestehen können, wenn Hund halt nicht abrufbar ist und ihn dann an der Leine führen.

    Ich halte mich an unser Solothurner-Gesetz. Chess ist eh immer an der Leine (lang) und Hootch im Wald auch. Immer. Am Waldrand darf Hootch frei laufen ausserhalb der Leinenpflichten. Ich kann ihn jedoch abrufen (ansonsten würde ich mich dies nicht getrauen). Chess ist selten mal frei auf weiem geschnittenem Feld -um mit Hootch herum zu tollen-, die Kleine ist eine abartige Jägerin, da habe ich noch einiges zu tun!

  • Wir möchten wiedermal einige Tage Wanderungen in Muotathal machen. Wie ist es jetzt 2020 mit Leinenpflicht?

    Mit Elia wäre kein Problem, weil sie läuft sofort Fuss wenn man sie zurückruft, aber jetzt würde noch eine Bekannte mit Ridgeback mitkommen. Er Jagd nicht mehr (10J. alt) und ist sehr gut erzogen, aber eben mehr imposant als Elia!

    Gleichzeitig möchte ich noch fragen, ob jemand von Euch schon mal im Husky-Farm übernachtet hat? Und wenn ja, wie es dort war?

  • Nanu habe jetzt in Husky-Farm doch reserviert. Wir feiern dort Geburi.

    Es gibt doch nicht, dass wir deswegen unser liebstes Muotathal immer vermeiden müssen. Wir wollten mal dort wohnen, dann kam die Leinenpflicht und wir haben den Vertrag zurückgezogen. Dazumal wollten wir einen mittelgrossen Hund und wirklich keine Einschränkungen. Schade für das Muotathal, dass HH nicht mehr dort verkehren dürfen (ausser mit Leine). Hofhunde dürfen aber anscheinend weiterhin frei herumlaufen haben wir gehört! Stimmt das?

  • Elia

    Die Leinenpflicht im Kanton SZ gibt es seit über 20 Jahren, da ist nichts mit „nicht mehr“ oder neu. Wir sind öfters in SZ am Wandern, dann sind sie halt an der Leine - und sonst gehe ich halt wo anders 🤷🏼‍♀️.

    Hofhunde sind (gelten auch als) Nutztiere, die haben eine Aufgabe UND sind in aller Regel NUR auf dem Land des Bauern unterwegs.

  • Nanu habe jetzt in Husky-Farm doch reserviert. Wir feiern dort Geburi.

    Es gibt doch nicht, dass wir deswegen unser liebstes Muotathal immer vermeiden müssen. Wir wollten mal dort wohnen, dann kam die Leinenpflicht und wir haben den Vertrag zurückgezogen. Dazumal wollten wir einen mittelgrossen Hund und wirklich keine Einschränkungen. Schade für das Muotathal, dass HH nicht mehr dort verkehren dürfen (ausser mit Leine). Hofhunde dürfen aber anscheinend weiterhin frei herumlaufen haben wir gehört! Stimmt das?

    🙂 wir haben ein paar Jahre dort gewohnt. Die Leinenpflicht ist übrigens seit sehr, sehr langer Zeit im schwyzer Gesetz verankert. Wurde jedoch nie eingehalten. Auch heute laufen die meisten Hunde frei. Kommt jemand des Weges wird angeleint. Ich glaub jetzt eher nicht, dass du auf abgelegenen Wanderwegen Probleme kriegst.

  • 🙂 wir haben ein paar Jahre dort gewohnt. Die Leinenpflicht ist übrigens seit sehr, sehr langer Zeit im schwyzer Gesetz verankert. Wurde jedoch nie eingehalten. Auch heute laufen die meisten Hunde frei. Kommt jemand des Weges wird angeleint. Ich glaub jetzt eher nicht, dass du auf abgelegenen Wanderwegen Probleme kriegst.

    Da täuscht du dich. Normalerweise wird vor allem rund um grössere Orte kontrolliert, seit einigen Jahren aber oft auch auf Wanderwegen, Touritenorte etc. (Es dürfen auch längst nicht nur Polizisten Bussen ausstellen).

    Immer wieder lese ich in sozialen Nerzwerken, wie sich HH über Bussen aufregen - ganz ehrlich? LeinenPFLICHT heisst nunmal Leine DRAN - für ALLE. Ob es sinnvoll/toll oder nötig ist, spielt gar keine Rolle 🤷🏼‍♀️ Wem das nicht passt, der muss ja nicht dort laufen gehen.

    (viele Schwyzer gehen deswegen ja auch in Nachbarkantonen laufen)

  • ehrlich gesagt, nehme ich das mit der leinenpflicht nicht sooo ernst, ausser im wald wenn setzzeit ist, dann schon, ja und sonst

    riskier ich eben eine busse, aber bei mir wärs für winja und mich gar nicht lustig an der leine zu laufen, da viel zu langsam unterwegs....X/

    zum glück ist winja ja in allem (ausser bei katzen) sehr folgsam.....

    gruss wuschy

  • https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz…hafe-ld.1091456

    Dennfalls Hunde weiterhin einsperren. Hunde weiterhin anleinen. Das Gefahr besteht erst, wenn sie einmal abhauen können oder sich los reissen können. Wollen wir das riskieren?

    Praktisch alle Vorfälle der letzten Jahren (Menschen- und Tierattacke) wurden eingerichtet, von Hunden, die eingesperrt waren und aus irgend einem Grund mal ausbrechen konnten oder aus der Leine loskamen. Und das passiert immer wieder.

    Bolotta - In Husky-Farm sind Hunde im Hotel willkommen. Natürlich werden wir in dieser Zeit Elia an der Leine halten. Elia hat auch keine Schwierigkeit mit der Leine, eher mit dem Geschirr, aber für so kurze Zeit wird es schon gehen.