Städtetrip... mit Hund?

  • Hallo Doggianer

    Ich war am Wochenende in Leipzig und hab die Hunde beim Sitter gelassen... im Nachhinein fand ich es doch ziemlich Hundegeeignet dort. Überfall zwischendurch Grünflächen und Parks und das Hotel ziemlich gut Schall isoliert, also weniger Stress mit Bellen falls der Hund mal im Zimmer bleiben muss.

    Wie Handhabt ihr das? Nehmt ihr eure Hunde für einen Städtetrip mit oder gehen sie zum Sitter oder verzichtet ihr generell darauf?
    Wie sind eure Erfahrungen wenn ihr sie mitgenommen habt?

    Bin gespannt

  • Ich denke es kommt auf den Hund drauf an. Hunde die eher unsicher sind mit femden Menschen oder Menschenmassen, laute Geräusche, Verkehr oder Ähnliches nicht mögen würde ich nie auf einen Städtetripp mit nehmen. Hunde die da relaxter sind schon eher. Wobei auch hier kommt es drauf an WAS man machen möchte. Will man viel in Museen, Kaufhäuser etc. würde ich keinen Hund mit nehmen, da er nichts davon hätte.

  • Ich sehe es wie Testudo.

    Kommt drauf an was du dort genau machen willst, eben falls der Hund gar nicht mitdürfte. Und den Hund mitnehmen und dann nur im Zimmer lassen, finde ich noch fast doofer als grad gar nicht mitnehmen. :noidea:

    Persönlich habe ich gar kein Bedürfnis auf Städtetrips :nönö: Machte ich nie und reizt mich überhaupt nicht. Keine Ahnung warum...

    Ich habe lieber Natur und dort kann man die Hunde gut mitnehmen.

    Aber würde ich so ein Trip machen wollen, bliebe der Hund zu Hause. Das sind wenige Tage, meist ja Wochenenden und da kann der Hund gut zu Hause bleiben. :nicken:

    • Offizieller Beitrag

    Hm, kommt wohl auch auf die Stadt an, und eben, was man machen will. Wenns in eine Stadt geht, die ich kenne und die ausserdem gut mit Auto/Zug erreichbar ist, würd ich den Hund vielleicht mal mitnehmen (nach München zB). Aber meistens fliege ich, wenn ich einen Städetrip mache, allein deshalb würd ich den Hund daheim lassen. Und dann will ich ja auch oft in den Städten in Museen und auch mal in Ruhe shoppen .. mich würds da stressen, den Hund dabei zu haben.

    Aber eben, je nachdem was man gerne macht auf Städetrips und welche Stadt es ist und auch wie man dahin kommt.. ja, wieso nicht auch mal den Hund mitnehmen. Man muss dann wohl einfach etwas anders planen :)

    A little less judgement, a little more kindness.

  • Wir haben früher oft Städtetrips gemacht, evt. hab ich deshalb kein Bedürfnis mehr danach? Jedenfalls brauche ich das heute nicht mehr. Aber wir haben ja jetzt gerade 3 Monate lang Irland bereist und das zum ersten Mal und darum keinen Bogen um Dublin, Belfast und Londonderry gemacht (um nur einige Städte zu nennen). Lady ist sich überhaupt nicht an Städte gewöhnt und ans Leine laufen auch nicht, aber da musste sie halt durch :d Ok, wir sind keine Shoppingtypen und wegen Lady haben wir auch auf Museumsbesuche usw. verzichtet und haben uns informiert und die Sehenswürdigkeiten auf autofreien Fusswegen besucht - und das war möglich :nicken: Brauchte einfach Ausdauer im Laufen... So hatte Lady kaum Stress und konnte grösstenteils auch in den Städten frei laufen. (Stress verursachten ihr nur die vielen Leute, die sie ungefragt streichelten und sie mag das null und gar nicht.)
    Ich schliesse mich darum den anderen an: es hängt davon ab, was du in einer Stadt machen möchtest. Willst du abends ausgehen, tagsüber shoppen oder Museen, Ausstellungen usw. besuchen, dann würde ich den Hund nicht mitnehmen. Gehst du gerne in Parks, spazierst einfach gerne Sehenswürdigkeiten wie Gebäude, Brücken usw. entlang, dann sehe ich kein Problem warum der Hund nicht dabei sein soll.

  • Ich bin ja eh nicht der shopping Typ. Unser Kurztripp war schlendern durch die Stadt, eine Bustour und Kirche mit Thomanerchor anhören. Eigentlich sind wir wegen einem Klassentreffenn von meinem Partner in Leipzig gewesen, daher hatten wir wenig Zeit für die Stadt. Also vom Kulturteil wäre nur der Chor Besuch nicht möglich gewesen... ich könnte mit vorstellen dass das Wochenende mit Luna möglich gewesen wäre. Yenni evtl weniger.

  • leipzig halte ich jetzt nicht für hundegeeignet. in den parks ist nämlich überall leinenpflicht, in den öv maulkorbpflicht und die (teilweise kleinen) hundewiesen sind wirklich nur für sehr stressresistente hunde geeignet. wir wohnen in leipzig jeweils ausserhalb der stadt, im neuseenland und dort hat es eher platz für hunde, auch einen hundestrand am cospudenersee. in der stadt selber möchte ich meine hunde weniger dabei haben, obwohl sie selber damit sicher kein problem hätten.

    wir sind begeisterte städtereisende in D oder auch mal in A, aber stets ohne hunde. ich glaube, meine hunde hätten wenig davon. wir sind schon mit dem mobilehome in D und DK herumgereist und waren in F mit den hunden oder in einem hundehotel. da sind wir auch mal in kleineren städten und ortschaften, aber grössere städte meiden wir wirklich lieber.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Sehe das auch so, dass es auf die Stadt drauf ankommt. Berlin ist, je nachdem wo man wohnt, unglaublich grün und mein Doggie hätte jede Menge Sozialkontakte (Leinenpflicht finde ich jetzt kein Problem). New York wiederum, fände ich für meinen Hund undenkbar, auch wenn es dort viele Hundespielplätze gibt (der Hund muss daran aber gewöhnt sein). Entscheidend ist für mich, wie wir wohnen und wie weit die Reise geht. Bei einer Ferienwohnung oder komfortablen Hotelzimmer in Deutschland oder Österreich, kein Problem. Auf eine Flugreise würde ich ihn nie mitnehmen, er wäre zu sehr gestresst.

    Ein Hund liebt Dich immer mehr als sich selber :smile:

  • Ich mache Städtetrips grundsätzlich auch ohne Hund, einfach weil mein Hauptziel bei Städtereisen immer Shopping ist und Benji das furchtbar langweilig findet. :d Ich habe ihn schon öfter irgendwo mit in Läden genommen und er legt sich dann immer hin und schaut mich so an, "Muss das sein?" Manchmal leg ich ihm einfach die Leine über den Körper und lass ihn liegen - natürlich immer im Blickfeld und so dass er andere Leute nicht stört. Von daher ist shoppen mit ihm kein Problem. Doof ist nur, wenn Hunde nicht mit in das Geschäft dürfen - ihn draussen anbinden kommt für mich nicht in Frage.

    In riesige Städte, wo viel läuft, würde ich ihn nicht mitnehmen, ich nehm ihn ja nicht mal nach Zürich City mit. Das ist sowohl für ihn als auch für mich Stress pur. Aber so kleine Städte, wo es noch einigermassen friedlich zu und her geht, da darf er schon mal mitkommen. Ich hab mir auch schon öfter gedacht, dass ich ihn in diese oder jene Stadt gut hätte mitnehmen können, nachdem ich da war (z. B. Maastricht in Holland).

    Kommt irgendwie immer auf die Stadt und die Situation/Umstände an...

    "It's the detours that make us who we really are." - Sheryl Crow

  • Ich bin kein Grosstadttyp, daher stellt sich die Frage gar nicht :peinlich: . Ich würde aber auch meinen, dass das von Hund und Stadt abhängt. Auf den letzten Konferenzen in Barcelona, Lissabon, Madrid gab es viele Hunde und auch viel Grün dazwischen, wäre ich da gerade sowieso, würde ich die Hunde wohl mitnehmen. In den Flieger würde ich dafür sicher keinen Hund stecken.

  • Mit Shirin in die Stadt ist eh nicht wirklich möglich, mit Yanchi absolut kein Problem, auch dann nicht, wenn es viele Menschen hat. Sie war mit uns in Avignon und das war ihr völlig egal, solange wir ab und zu Pause gemacht haben im Schatten und mit Wasser.

    Bei mir ist es eher so, dass ich es total geniesse, sowas auch mal ohne Hunde zu machen. Ich bin jetzt nicht diejenige, die es ohne die Hunde nicht aushält ;) , ich mag zwischendurch auch einfach mal die Freiheit, ohne Hund zu sein. Und mich nicht nach Gassizeiten, Fütterung und Hundebedürfnissen zu richten. Einfach tun und lassen was ich möchte, rein wo ich möchte, so lange ich möchte...das tut mir von Zeit zu Zeit gut. Deswegen würde ich einen Städtetrip wohl ohne Hund machen, weniger wegen dem Hund (mit Yanchi geht wirklich alles), als wegen mir. :P

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Wir machten früher oft Städtereisen. Meist mit Flugzeug, Übernachtung im Hotel, Anreise Freitag spätu Abreise Sonntag Abend. Wir gingen shoppen, Sehenswürdigkeiten anschauen, essen etc. Also unmöglich quasi mit Hund, auch wenn er noch so tauglich ist. Seit vielen Jahren machten wir keine Städtereise mehr. Ich möchte es schon wegen mir nicht mit Hund machen. Vieler Orts dürfen Hunde auch nichu rein, sogar in Parks gibt es manchmal Wiesen mit Hundeverbot. Mich würde es stressen. Zudem wenn ed ein Gedränge ist, hätte ich um den Hund Angst.

  • Liebe Hundefreunde

    Wer mit dem Hund einen Städtetripp plant, dem empfehle ich die Stadtführer von Fred & Otto.
    Die gibt es unterdessen schon von vielen Städten in Deutschland und der Schweiz.
    Darin findet man immer nützliche Tipps wo Hunde erlaubt sind und was man alles unternehmen kann

    Pfotige Grüsse

    Oli

  • Ich lege erst fest, was ich will. Shopping/ Kultur (als IN Gebäuden) oder eher Architektur und Atmosphäre (also Herumlauferei in den Strassen).
    Letzteres fast immer MIT Hund, ersteres kommt seltener vor, dann aber eher ohne Tibby.


    Gruss,
    Holger