Freilichtmuseum Ballenberg mit Hund

  • Hallo zusammen

    War schonmal jemand von euch mit Hund dort gewesen?
    Wir gehen am Samstag mit dem Fotoklub in das Freilichtmuseum Ballenberg. Nun auf der Homepage steht, das man mit Hund an der kurzen Leine gratis rein darf. Nun meine Fragen :biggrin: Kurze Leine ist das die normale Leine gemeint oder auch die Flexi? Dürfen die Hunde auch in die Gebäude rein wo man reindarf um zu schauen, wie es dort aussieht? Es hat einen kleinen See dort, dürfen die Hunde dort die Beine baden?
    Ich bin gespannt, ob jemand schonmal mit Hund da war. :zwinker:
    Da ich endlich mal meinen Mann überreden konnte, mit zu kommen, muss halt Charly auch mit :biggrin: Ich freue mich sehr, denn das Wetter wird wieder schön und ich kann weiter das Weitwinkelobjektiv ausprobieren :spass:

  • Hallo

    Ist zwar schon etwas länger her, aber ja ich war schon mit Hunden dort. Ich hatte die Hunde an der Flex, ist ja selbstredend das der Hund bei grösserer Menschenmenge kurz genommen wird, hat aber auch Strecken wo dann doch die ganze Leine gebraucht wurde. Denke es kommt auch immer darauf an wieviele Leute es hat.

    Dazumal durften die Hunde in allen Häusern mit rein, ausser bei denen wo Lebensmittel produziert wurden. Ich hab es aber lieber so gemacht, das jeweils jemand kurz draussen blieb mit Hund und wir nacheinander in die Häuser gingen, die sind teilweise echt eng und so konnten wir auch jeder für sich alles genau anschaue. Und mussten nicht noch auf den, oder besser die Zwei, Hund schauen.

    Mach es doch einfach so, dass du die Flex in den Rucksack packst und dann siehst du ja rasch ob es geht oder nicht.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    War mit meinem ersten Hund 2-3x dort und hatten auch die Flexi dabei für die Wiesenstrecken und die normale für die Dorf-teile.
    Ins Haus haben wir sie nur selten mitgenommen, eben weil es eng war und sie fühlte sich auch nicht sonderlich wohl. Wenn wirklich niemand in der Nähe war, haben wir sie draussen angebunden und sonst wartete jemand mit ihr draussen und wir gingen nacheinander rein.
    Für Bella war es einfach mal wirklich stressig als es richtig viele Besucher hatte und wir permanent Menschen und Hunde kreuzten. Deswegen würd ich heut nur mit Zelda dorthin und Laila&Miyu zuhause lassen da beide ein wenig mühe mit viel Menschengedränge und Hunde haben.

  • Ich war mit meinem früheren Hund dort. Es war unter der Woche, und entsprechend war der Besucherandrang nicht gross.
    Damals hatte ich keinen Hund an der Flex gesehen (was aber vielleicht eher davon kommt, dass die vor 10 Jahren noch selten gebraucht wurden).
    In die meisten Häuser hat er rein dürfen. Aber wie die anderen schon schrieben: Sie sind eng, dunkel und nicht wirklich hundegeeignet. Auf jeden Fall nicht, wenn die Anlage gut besucht ist.

    Gerade wenn ich auch noch fotografieren möchte, würde ich selber wohl den Hund (und Tabasco sowieso ;) ) zuhause lassen.

    Ich wünsch dir viel Spass - ob mit oder ohne Hund!

    Nachtrag: Ich habe gerade noch gelesen, dass dein Mann mitkommt. dann ist es natürlich viel einfacher. Sowohl die Häuserbesichtigungen wie auch das Fotografieren. :)

  • Hey super, danke für eure Antworten :smile:

    Ja dann nehme ich DREI Leinen mit :biggrin: Die Normale (wenn viele Leute und fürs Restaurant), die Flexi (dort wo es weniger Leute hat und mehr Wiesen) und meine Joggingbauchleine (die vorallem wenn mein Mann und ich beide zur gleichen Zeit fotografieren wollen :biggrin: )
    Ich denke dass wir einzeln die Häuser anschauen gehen und jemand immer beim Charly draussen wartet.
    Ich freue mich mega auf diesen Tagesausflug :spass:

  • Ich war Ende Juni dort. Amiga habe ich überall mit reingenommen, wo es erlaubt war. Da sie kein grosser Hund ist, war das problemlos. In den See dürfen die Hunde nicht, kurz die Beine kühlen und trinken aber schon. Ich habe Amiga dazu einfach an der Leine gelassen.
    Was für mich schwierig war, waren die vielen Brunnen. Da war es streng verboten, Hunde rein zu lassen, weil diese als Pferdetränken dienen. Es hat aber überall daneben Hundenäpfe stehen.

    Alles in Allem war ich total begeistert vom Ballenberg und fand es sehr hundefreundlich. Wir waren über drei Stunden unterwegs.

    (Am allerspannendsten fand Amiga übrigens die Nachttöpfe  :kaug: )

  • Ich wünsch euch jetzt schon viel Spass, ist es dort doch mega schön und super spannend!

    Aja und wir wollen dann viiiiiiiiiiiiiiele Fotos sehen.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Oh, ich liebe Ballenberg und war schon zig mal mit Hund dort. Immer kein Problem. Das alles ist ja so weitläufig, dass man immer recht lange Strecken läuft. Ich hatte nur 1x Problem: Das war beim "Frisör", kurz vor Feierabend. Mein Hund hatte nasse Pfoten, die hatten die Räume oben bereits geputzt. Das wusste ich ja nicht. Jedenfalls hatte der Hauswart dort ein Problem, weil man auf dem Dielenboden Pfoten Abdrücke und Abdrücke von unseren Schuhen sah :sad: . Naja, es steht ausdrücklich, der Hund dürfe überall mit rein.

    Wenn der nun 15 Minuten vor Schluss (ich habe übrigens nicht auf die Uhr geschaut) schon putzen will, dann müssen sie halt die Räume bereits schliessen, damit niemand mehr dort rum läuft.

    Aber ansonsten überhaupt kein Problem. In manchen Häusern, als es steile Treppen nach oben ging, liess ich ab und zu den Hund bei jemandem unten. Klar ist auch, dass der Hund immer angeleint sein muss. Achtung: Manchmal laufen Tiere wie Hühner frei herum - also Hund so halten, dass es keine Konfrontation gibt. Taiga wurde mal von einem Hahn attakiert smilie_sh_019 . Manchmal muss man den Hund auch vor den Tieren schützen :biggrin:

    Wünsche dir viel Spass. Leider schaffte ich es dieses Jahr noch nie ins Ballenberg :sad:

  • ja, war auch schon dort mit nastassja und es war kein problem. ich benutzte aber keine flexi, sondern die normale lederleine. in die häuser nahm ich sie nicht mit, da sie noch recht jung war (die treppen wären da nicht so super gewesen für sie), glaub etwa 16 oder 18 wochen. hatten viele leute freude an ihr. ist wirklich kein problem. ich würd einfach wasser mitnehmen und einen napf. ich find die bereitgestellten näpfe ziemlich gruusig und eben, ins wasser rein können sie nur an einem ort (natürlicher bach).

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Nun ist leider der wunderschöne Tag im wunderschönen Ballenberg schon wieder zu Ende :sad:
    Charly hat sich wiedermal von seiner Schokiseite gezeigt :0herzsm0: Er war super mit allen freilaufenden Tieren und auch mit Kindern, die in streicheln durften. In die Häuser nahm ich ihn nicht mit hinein und wir benutzen die normmale Leine. Die Beine konnte er mal im Bach baden. Ja es hatte viele Leute, auch im Restaurant. Aber auch dort war er 1 1/2 Stunden brav unter dem Tisch und wir konnten mit den Fotoklubmitgliedern in Ruhe Mittag essen. :spass:

    Hier mal ein Bild von meinem Lieblingshaus :0herzsm0: weitere Bilder gibt es dann Morgen :biggrin:

    • Offizieller Beitrag

    Mega schöne Bilder! Ich war ja noch nie auf dem Ballenberg.. hat mich irgendwie nie "gluschtet" ;) Aber deine Bilder sind super und ich muss da glaubs doch mal hin, vor allem wen das mit dem Hund so leicht geht.

  • also ich liebe den ballenberg seit meiner kindheit, ich wuchs ja in der nähe auf. vielleicht geh ich mit meinen auch nochmals hin, bevor sie dann definitiv zu alt sind dafür. die bilder sind hammer, wie immer... :good:

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Danke für die tollen Bilder. Oh ich sehne mich gerade wieder nach dem Ballenberg. Ich finde es eben so toll, dass es so gut möglich ist, den Hund mitzunehmen.

    Die Fotos sind echt super. Man merkt die Professionalität.

  • Balenberg mit Hund erinnert mich an meine letzte Labradordame. War alles völiig problemlos bis zu dem Moment, als meine Hündin dachte, sie müsse mich vor einer riesigen Sau beschützen, die ich (natürlich durch den Zaun hindurch) betrachtete. Musste sie dann fast schon mit Gewalt davon abhalten, mich zu retten :kaputtlach: Aber war schon ein bisschen stolz, das mein Labi auf eine 10x so schwere Sau los wäre für mich, hätte ich ihr irgendwie nicht zugetraut. :)

  • Meine Hunde waren immer total irritiert und verwirrt durch die Säue.... Dachten wohl, das wären komische Hunde :d

    Wenn wir im Ballenberg sind, gehen wir immer ins Hoflädeli einkaufen. Das feine Bauernbrot, die Rauchwürste, gedörrte Äpfel, und und und
    Ach, ich kriege gerade Sehnsucht.

  • das brot dort weckt immer eine kindheitserinnerung. urlaub bei meinen grosseltern. grossmutter blieb zuhause und schärfte grossvater und mir ein, frisches brot aus dem ballenberg hofladen fürs abendbrot mitzubringen. wir haben brav eines gekauft. aber es roch so gut... wir mussten unbedingt schon unterwegs ein stück probieren... dann noch eines... kurz vor steffisburg sind wir dann in eine bäckerei gegangen und haben ein brot gekauft... weil vom andern war kaum noch was übrig... steckten es in den ballenberg papiersack. grossmutter wunderte sich sehr, dass wir gar keinen hunger hatten und irgendwie fand sie das brot auch nicht so besonders wie die brote aus dem ballenberg sonst immer waren... :kaputtlach:

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Oh, das ist aber eine lustige Geschichte :biggrin: . Uns geht es jeweils ganz ähnlich: Wir müssen immer 2 Brote kaufen, weil wir das eine auch gleich auf der Stelle verspeisen :P . Dafür ist das Ballenberg Brot doch einige Tage haltbar.

    Ach ja, und Käse müssen wir auch noch kaufen....