• Noch 3 Wochen und einen Tag, dann ist es so weit :love:

    Ich muss aber zugeben, das Warten war nicht so schlimm wie bei Migo.

    Ich habe das Gefühl die Wochen gehen rum wie nix!

    Alles ist unter Dach und Fach, alles vorbereitet.

    Das neue Futter verträgt Migo bis jetzt auch gut. Also auch gut:)

    "Schwiegervater" begleitet mich, damit ich nicht fahren muss.

    Früh am Morgen wollen wir los und dann beginnt das neue Abenteuer :D

    Migo ist dann die ersten zwei Tage also Sa und bis So Abend bei den "Schwiegereltern" Zuhause damit der Kleine in aller Ruhe ankommen kann. Am So Abend treffen wir uns auf einer Wiese um bisschen zu laufen und kennenzulernen und dann gehts zusammen nach Hause. :0herzsm0:

  • Härziges Riesenbaby und ich bin sehr gespannt auf die Farbe schlussendlich, gefällt mir sehr gut ....

    Warum nimmst du Migo nicht mit zum abholen? So wäre er von Anfang an dabei und kann sich gleich auf der Rückfahrt schon an Sawa gewöhnen. Persönlich würde ich immer den vorhandenen Hund von Anfang an integrieren und nicht weggeben bei Einzug des Neuen. Schliesslich lebt er da und Sawa kommt aus dem Rudel, warum soll es die ersten beiden Tage anders sein als danach?

    Nur ein Input ... ;)

  • Du hast schon irgenrwie recht mit dem mitnehmen...

    Aber "für was" soll er so lange im Auto sein müssen? Da geht es ihm doch zu Hause besser? Also meiner Anischt nach.

    Und vorher laufen gehen damit er nacher müde ist, müsste ich um 3 Uhr laufen gehen und das mache ich nicht.

    Ich möchte einfach nicht dass dann Sawa kommt und schonmal mit Migo komplett überfordert ist weil Migo ganz bestimmt enorm interesse an ihm haben wird (positiv).

    Dann ist alles komplett neu und Migo "auch noch"...

    Das waren unsere Überlegungen.

    Wenn dann würde ich eher noch, Migo zu Hause lassen und beim zurückkommen auf eine Wiese und dann zusammen heim.

    Wir müssen uns das nochmals durch den Kopf gehen lassen.

  • Ich würde Migo auch nicht mitnehmen. Sawa wird aber sicher nicht überfordert sein. Bei Nadi hatte er deutlich mehr und größere Hunde um sich...;)

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Gut, die Autofahrt ist natürlich schon lange, das stimmt .... aber ich würde Migo direkt integrieren und die Zusammenführung dann halt auf dem Heimweg machen. Wir haben damals Lennox geholt und Yorik war dabei, durchs Gitter haben sie sich schon mal kurz beschnüffelt, auf dem Heimweg kurz vor Daheim angehalten für Versäuberung und erstes Zusammentreffen, dann nach Hause, beide in den Garten und gegessen wars.

  • ich würde die beiden auf jeden Fall sofort zusammen lassen. Meine Erfahrung ist, dass es dem Kleinen leichter fällt, wenn ein anderer Hund da ist. Ich nehme den « Alten » immer mit zum Abholen. Transport in Doppelbox. Da gewöhnen sie sich schon mal an den Geruch. Zuhause sofort zusammen in den Garten. Gab noch nie irgendwelche Probleme, auch wenn meine Malis nie sonderlich sozial sind und Welpen gar nicht kennen.

  • Ich würde Migo mitnehmen und die Zusammenführung auf dem Nachhauseweg machen 😊

    Ich hatte keinen Garten, als ich Chess abgeholt habe. Hootch war dabei und eine gute Kollegin von mir. Zusammenführung war auf neutralem Boden, dann nach Hause in die Wohnung. Getrennt habe ich nicht, allerdings war Chess in der Nacht in ihrer Boxe (war sie aber auch unter der Woche, als Hootch noch "Wochenendhund" war). Ging prima.

    Und damals bei Lucy (1.Hund) und Si (2.Hund) vor fast 20j. habe ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken gemacht. Hund geholt, zusammen gelassen im Garten, fertig.

  • ich Persönlich finde es wichtig, dass der erste Hund miteinbezogen/dabei ist.
    ist nachher eher leichter für alle.
    und ja, ich würde den ersten Hund auch blocken oder stoppen wenn er zu wild wäre.
    je nach Charakter.
    June will ja nix wissen von Welpen und Lane hat das sofort gemerkt als sie näher an June ging und diese die Zähne zeigte und knurrte.
    sie haben sich dann 3 Wochen ignoriert, bis June endlich eine spielaufforderung machte 8o


    bei Lane war June auch dabei.
    dann sind wir halt 6 Stunden da raus gefahren :P
    aber wir haben es so gemacht, dass wir in Mannheim übernachtet haben. am Abend noch Pizza essen in der Stadt.
    und in einem IBIS Hotel übernachtet.

    Am nächsten Tag knapp 2h noch gefahren um Lane zu holen.
    mein Freund hat mich begleitet.
    ich bin hingefahren und er ist nachher nach hause gefahren und ich hatte Lane zwischen den Beinen bei mir.
    nach dem Zwischenhalt nach ca. 4h habe ich sie dann nach hinten in die Box getan.


    wie ich es jetzt mit Ivy mache weiss ich nicht genau... ich muss sie ja in Umkirch holen.
    das ist nur 1st 30 zum fahren. ^^ ob ich da beide Mädels grad mitnehme.
    ich hab ja eine doppelboxe.
    muss mal schauen wie ich das dan mit 3en löse :D
    hab überlegt eine Rückbank box (dogstyler) oder so:/ ajaj...

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Wir haben unsere Hunde zum Abholen nie mitgenommen, aber mir war wichtig, dass sich dann alle Zuhause gleich im Garten kennen lernen konnten.

    Kann im ersten Moment für den Welpi etwas viel sein, aber i.d.R dauert es nicht lange und der erste Schock ist überwunden.
    Ich stelle mir vor - je nach Charakter - kann ein Ausschluss des heimischen Hundes beim Ankommen des neuen Welpi zu Eifersucht oder Skepsis führen. Daher empfehle ich dir Migo und Sawa von Anfang an miteinander bekannt zu machen und nicht erst Tage später..

  • Meine waren bei Abholung immer dabei. Meistens kannten sie das Welpi schon vorher, da wir bei einem Besuch schon mal einen Minispaziergang machten. Bei Micromüsli lernten sich die Hunde im TH kennen (hab sie mitgenommen zum schauen, ob es passt) und Micromüsli war auf der Heimfahrt direkt zusammen mit Minimüsli in der Box, da es einfach gepasst hat.

  • War bei der Abholung bei euch auf der Heimfahrt nie Tumult?

    Also war der bestehende Hund immer ruhig? Kein Bellen, Winseln oder sowas, weil jetzt da ein anderer Hund mit im Auto ist?

  • War bei der Abholung bei euch auf der Heimfahrt nie Tumult?

    Also war der bestehende Hund immer ruhig? Kein Bellen, Winseln oder sowas, weil jetzt da ein anderer Hund mit im Auto ist?

    ja immer problemlos (Micromüsli hat bisschen gewinselt auf der Heimfahrt - die Grossen blieben aber auch da ruhig)

  • War bei der Abholung bei euch auf der Heimfahrt nie Tumult?

    Also war der bestehende Hund immer ruhig? Kein Bellen, Winseln oder sowas, weil jetzt da ein anderer Hund mit im Auto ist?

    Ja, kein Problem .... und Yorik war ja auch noch sehr jung damals bei Lennox, grad mal 13 Monate. Aber für ihn war das alles so klar und selbstverständlich, er war immer bei den Besuchen dabei, blieb aber im Auto. Aber so war der ganze Geruch und das Prozedere für ihn eh schon klar und als wir ihm Lennox vor die Nase setzten, sagte sein Blick einzig "aahh, das isser jetzt?" .... :D.

  • Venia war völlig ruhig, als wir Zaria abgeholt haben. Wir hatten aber weder Sunny bei der Abholung von Venia, noch Venia bei der Abholung von Origine dabei. Die lange Fahrt ist ja für uns Menschen schon eine Strapaze bei uns knapp 600Km ein Weg, das würde ich meinem Hund nicht zumuten, all die Stunden im Kofferraum. Die können sich ja dann kennenlernen, wenn man zu Hause ist, so war es zumindest bei mir... Origine haben wir ja dreimal besucht während der Welpenzeit, allerdings mit dem Wohnmobil und da war Venia natürlich dabei....

  • Die Heimfahrt war auch bei uns total problemlos, allerdings muss ich sagen, dass wir nur 1h Fahrt hatten.

  • Wir haben immer die Hund(e) mitgenommen. Hier bis nach Tschechien, wo wir aber bei der Züchterfamilie übernachtet haben.

    Anouk hat obwohl sehr früh am Morgen ein kl. Portion Futter erhalten viel gejammert. Auch erbrochen. Wir hatten einen Kanister Wasser und Reinigungs utensilien dabei. Nach Hause bin ich dann gefahren nach einem Halt nach etwa einer Stunde. Mein Mann auf dem Rücksitz mit Welpe. Es gab aber auch eine Transportbox daneben und hinten war dann unser Cairnterrier in seiner Box.


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)