1jähriger Toller mit Handicap sucht seinen Menschen

  • Aus der Nachzucht meines Rüden sucht ein 1-jähiger Toller Rüde ein neues Forever-Home. Der Rüde hat einige Baustellen und benötigt daher einiges an Kompetenz und Konsequenz, aber auch das nötige Verständnis und die Empathie für einen Hund, der nicht einfach so nebenher läuft sondern – zumindest in der Anfangsphase - viel Engagement und Nerven braucht.

    Grundsätzlich ist der Rüde ein Toller mit all den Eigenschaften, die er als typischer Vertreter seiner Rasse eben hat und auch haben muss: er ist schnell, gelehrig, sehr reizempfänglich, bellfreudig, im Zweifelsfall nach vorne gehend und trotzdem sehr bemüht, zu gefallen und das richtige zu tun. Infolge eines Beissvorfalls wurde der Rüde abgegeben und lebt zur Zeit wieder bei seiner Züchterin. Die Gründe für sein Zubeissen können nicht vollumfänglich eruiert werden. Wie so oft, kamen sicherlich mehrere Faktoren zusammen, die schlussendlich ein Zusammenleben nicht mehr möglich machten. Genauere Erläuterungen und Erkenntnisse werden bei ernsthaftem Interesse gerne erklärt. Es sind sicher im Handling einige Dinge schief gelaufen, aber ich möchte hier nicht die Vorbesitzerin an den Pranger stellen.

    Der Rüde zeigt sich bei seiner Züchterin absolut nicht aggressiv, aber hatte Mühe, runter zu fahren und Ruhe zu halten. Deshalb wird er zur Zeit sehr eingeschränkt in seinem Bewegungsradius im Haus und findet folglich immer besser auch Ruhezeiten für sich. Er lebt in einem 5er Rudel mit intakten Rüden und Hündinnen, fügt sich dort problemlos ein und ordnet sich unter. Wichtig sind klare Ansagen und konsequente Strukturen, an die er sich gut hält.

    Nebst seinem nicht ganz einfach Wesen hat der Rüde einen angeborenen Megaösophagus, welcher allerdings kaum Sympthome zeigt. Er muss aufrecht gefüttert werden und sollte sein Futter eingeweicht verabreicht bekommen. Das kann auf einer Treppe sein oder einem speziellen Tritt, worauf man seinen Napf stellt. Wenn er lange bellt, kann es sein, dass er erbrechen muss. Die Züchterin hat viel Erfahrung bei diesem Krankheitsbild und steht jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Der Rüde kann aber alles tun, was ein gesunder Hund in seinem Alter auch tun kann.

    Wir wünschen uns für den Rüden einen Menschen, dem bewusst ist, was ein reizempfänglicher Hund ist und der sich genau so einen Hund auch bewusst aussucht. Der Rüde wurde bereits im Mantrailing geführt und hat dort Anfangs-Erfahrungen bei einem ausgewiesenen Trainer gemacht. Er ist mit Sicherheit ein toller Hund für diese Arbeit, die auch seinem Wesen entgegen kommt. Persönlich würde ich ihn in der Nasenarbeit fördern und von hochtourigen Sportarten absehen, zumindest bis er stabiler ist.

    Ich habe den Rüden letzte Woche besucht und einen mittlereile (nach 3 Wochen bei der Züchterin) herunter gefahrenen Hund angetroffen, der augenscheinlich froh ist um Führung. Er gibt sich sehr viel Mühe und ich sehe bei richtiger Führung keine Probleme. Auch Spielzeug oder Kaustangen wegnehmen nach Vorankündigung geht problemlos und ohne jegliche Aggression.

    Wenn du die Nadel im Heuhaufen bist oder eine solche kennst, die wir suchen, dann melde dich per PN bei mir, danke.

  • Oh nein das tut mir auch leid für dich 🙁

    Das zeigt auch, dass dir das nicht egal ist als "nur Deckrüdenbesitzerin"

    Sehr gut beschrieben! Ich drück euch fest die Daumen für das endgültige, perfekte zu Hause für den Jüngling✊🍀

  • Danke euch ..... ja, es ist mir natürlich nicht egal. Er ist sicher ein toller Bursche, aber leider war die Platzierung wohl nicht so ideal wie sie anfangs aussah. Er ist sehr Yorik und ich verstehe, dass es nicht einfach war und sein wird. Auch ich habe immer wieder meine Frustphasen mit dem Papatier ... :rolleyes: ....

    Trotzdem .... ich bin sicher, dass er in den richtigen Händen oder sagen wir beim Match, den er einfach braucht, ein ganz toller Hund ist und bleiben wird.

    Anne .... ja, der wär bei dir ganz sicher in super tollen Händen, aber im Moment und zu River würde sogar ich dir abraten .... ;) .... aber vielleicht kennst du jemand, der jemand kennt, der von jemand wüsste, der ideal wäre .... :)

  • Ich wünsche dem Kleinen, dass er bald einen ganz tollen Platz bekommt!

    Da sich bei mir nun eine nächste Weiterbildung eröffnet hat, ist das Thema 2. Hund wieder weg vom Tisch. Ansonsten hätte ich ihn wohl mal kennen lernen wollen.

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Ich wünsche dem Kleinen, dass er bald einen ganz tollen Platz bekommt!

    Da sich bei mir nun eine nächste Weiterbildung eröffnet hat, ist das Thema 2. Hund wieder weg vom Tisch. Ansonsten hätte ich ihn wohl mal kennen lernen wollen.

    Danke vielmal .... Schade, das wär ein toller Platz gewesen bei dir.

    Mitte Februar wird er dann mal Probeferien bei mir verbringen, d.h. um zu testen, wie er sich an einem neuen Ort benimmt .... also falls du ihn dann doch mal kennenlernen möchtest, steht dem nichts im Weg. Wir sind ja nicht weit weg vom Tösstal ;)

  • Jaaaaa ..... er zieht in einer Woche zu einem Paar, das sich sehr gut anfühlt. Sie haben sich sehr mit ihm und seinem Wesen sowie seiner Gesundheit auseinander gesetzt, werden von der Züchterin sehr unterstützt und haben sich nicht einschüchtern lassen nach einem 2-Stunden-Spaziergang, bei der er alles gegeben hat :P^^.

    Wir werden sehen, die Zeichen stehen gut und wir hoffen inständig, dass es klappt und die drei ein super Team werden.

    Ich werde berichten ..... und danke fürs Nachfragen ;)

  • auch ich habe oft an ihn gedacht und freue mich sehr, dass er in eine tolle Zukunft schauen kann❤❤

    Ich wünsche dem kleinen Kerl alles Gute🥰und hoffe, dass du ab und zu berichten kannst wie er sich entwickelt

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Update:

    Leider hat sich die Platzierung nun als doch nicht so optimal heraus gestellt und der Rüde geht heute zurück zur Züchterin. Selber kenne ich natürlich das Paar nicht, aber wie es klingt, haben sie sich halt schon übernommen. Der Hund ist definitiv kein Hund für Leute, die "nur" mit Hunden aufgewachsen sind und selber noch nie einen geführt haben. Sie haben sich entschieden, einen Hund mit Handicap aufzunehmen, was sie sehr ehrt. Aber da war wohl die Vorstellung, etwas Gutes zu tun, dann doch etwas anderes als die Realität.

    Kurz und gut: am 14. März kommt ER zu uns und wird erstmal hier bleiben. Es ist keine definitive Übernahme und ich habe im Hinterkopf einen ganz vagen Plan für eine eventuelle Platzierung - irgendwann - sehr viel später. Erstmal soll er ankommen, ich möchte ihn einschätzen vorallem im Vergleich zu Yorik und er muss (wieder) zur Ruhe kommen.

    Und ER braucht einen neuen Namen .... ich habe den seinen hier bewusst nie erwähnt. Er soll einen Namen haben der sich von Yorik und Lennox unterscheidet, eine gute Bedeutung hat, kurz und gut rufbar ist ... wollt ihr mir helfen? Dann her mit euren Vorschlägen .... :)

    PS: Und auch wenns streng wird, ich freue mich auf den Kerli .... <3

  • Ich bin ja gespannt auf deinen Plan :)

    Und finde toll darf er nochmals runter fahren und das wird er sicher auch können bei dir ^^

    Hier meine Vorschläge :

    Eros (er ist der Gott der Liebe)

    Shai (Gott des Schickdals)

    Was mir auch gefällt wo ich jetzt gerade keine Bedeutung dazu habe oder von Filmen oder so stammt

    -Dobby

    -Arthos

    -Stuart (von Stuart Little:hihi:)

    -Floki

    -Nils

    -Knut

    Das wars denke ich:zwinker:

  • Jay

    Jet

    Flame

    Luca

    viel Spass mit ihm und Hut ab vor deiner Entscheidung... ist das für Yorik kein Problem, einen fremden, nicht mehr jungen Rüden aufzunehmen?

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

    • Offizieller Beitrag

    Oh, es tut mir sehr leid, dass es mit der Platzierung nicht geklappt hat. Schön, dass er zu dir in den Jungstrupp kommen kann, da hat er ein gutes Los! Ich freue mich, von ihm zu lesen.

    Namensvorschläge, tja, Rye natürlich 😉