• Offizieller Beitrag

    Woah River haart grad so krass ab 8| Gehaart hat sie die ganze Zeit schon immer ein bisschen, aber aktuell ist grad extrem. Richtig büschelweise kann mans rauszupfen und ich bürste sie aktuell täglich 10 Minuten, wird irgendwie nicht weniger :D Ich bring sie jetzt morgen mal zur Coiffeuse zum richtigen Ausbürsten, bin gespannt, was das bringt und wie sie nachher aussieht :D Befürchte schon, dass ich einen Nackthund zurückkriege ;)

    Die Züchterin meinte, das seien halt die intakten Hündinnen, die so 2x im Jahr Fellwechsel machen. Ich hatte das ja noch nie, Mairin war frühkastriert und ein absolute Fellkatastrophe. Was sind eure Erfahrungen mit dem Fellwechsel?

    A little less judgement, a little more kindness.

  • Genau wie deine Züchterin sagt (egal ob beim Rüden oder der Hündin): intakte haaren hier zweimal pro Jahr richtig ab (Kalani hat noch nicht begonnen), die Kastraten das ganze Jahr über etwas, dafür nie so extrem wie die intakten im Fellwechsel. Kalani haart fast nicht ausserhalb des Fellwechsels und so war es bei Dawn auch. Nastassja haarte das ganze Jahr über etwas aber nie so richtig. Dawn, die eh nicht so viel Fell hatte, war nach dem Fellwechsel fast nackt. Kalani hat viel Fell bekommen und wird jetzt zum ersten Mal als engültig erwachsener, "fertiger" (ok, im Kopf nicht...) Hund abhaaren. Bin gespannt.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Meine Erfahrungen sind wie bei River jetzt...

    Darum kastriere ich nur im Notfall.

    Meine sind auch gerade voll am haaren😊

    Was ich aber sagen muss, Nevada als intakter Rüde haart nicht so wie die Weiber.

    Er haart verteilter und immer wieder🤔

  • Nicci haart auch vor den Läufigkeiten so extrem ab. Jetzt kommt die wenige Unterwolle raus, aber zu den Läufigkeiten sieht sie dann aus wie n nacktes Huhn :biggrin: da geht dann das längere Deckhaar weg.

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • Jimmy ist kastriert und haart so gut wie nicht. Ausser Fellwechsel im Frühjahr und Herbst, da verliert er Haare en masse. Interessanterweise sehen/spüren wir keinen Unterschied von Winter- zu Sommerfell.

  • Tiesto war ein Frühkastrat und haarte das ganze Jahr durch. Im Sommer aber mehr.

    Migo haart im allgemeinen nicht so, nur im Fellwechsel, gefühlt nur 1x, haart er bisschen mehr, aber extrem wara bis jetzt noch nicht...

    Bin auf das Barsoili gespannt.

  • Nicci haart auch vor den Läufigkeiten so extrem ab. Jetzt kommt die wenige Unterwolle raus, aber zu den Läufigkeiten sieht sie dann aus wie n nacktes Huhn :biggrin: da geht dann das längere Deckhaar weg.

    Vor der Läufigkeit? Meine immer so 2.5 Monate nach der Läufigkeit

  • Ne Nicci immer vorher :smile: sie fängt jetzt schon langsam damit an. Man kann ihr das Deckhaar am Hintern schon wegziehn. sie wird vermutlich Anfang Juni läufig werden.

    Grüsse Nathalie mit

    Tarek, Tervueren, 12.11.2014

    Unique, Malinois, 18.05.2018

    Amaruq, Malinois, 15. 05. 2021
    Und Whyona im Herzen 20.06.2002 - 03.04.2017

  • Chess haart im Fellwechsel furchtbar, da kann ich noch so lange ausbürsten. Sie hat allerdings sehr viel Unterwolle. Sie ist ja jetzt seit gut 1 Jahr aus med. kastriert, merke aber keinen Unterschied.

    Bei Hootch genau so, wobei er längere Übergangsphasen hat. Er ist ziemlich sicher ein Frühkastrat (Tierheim).

  • Bei uns hält sich das Haaren (noch) in Grenzen. Quinn macht diesbezüglich unserer Langhaarkatze also noch keine Konkurrenz. Bin gespannt, ob und was da bei ihm allenfalls noch kommt.

  • Bezüglich Fellwechsel beobachte ich grad was Interessantes. Während Yorik immer sehr spärliche Fellwechsel hatte und im Alter von 1.5 Jahren praktisch kaum Unterwolle zum ausbürsten hatte, haart Taro im selben Alter wie Sau. Yorik wurde seit Welpenalter gebarft, Taro seit Welpenalter mit Trofu gefüttert. Ob das einen Zusammenhang haben kann?

  • Claudia, Lars bekam immer Trofu. Erst seit er mit knapp 7 Jahren kastriert ist haart er zwei mal im Jahr stark. Früher hat er kaum gehaart.

    Er hat nun auch mehr Unterwolle was er zuvor viel weniger hatte.

    Barfst du Taro nun auch? Eine Veränderung im Fell sieht man vermutlich erst in ein paar Monaten beim nächsten Fellwechsel?