Knochenkrebs (osteosarkom) hund

  • Das tut mir sehr leid.

    Ich selbst würde bei einem älteren schweren Hund nur amputieren, wenn der Bewegungsapparat sonst sehr gut ist..

    Ansonsten würde ich mich wohl im AOI beraten lassen, ich glaube das wird Palliativ auch bestrahlt.

    Alles gute.

  • Es tut mir ehrlich sehr leid.

    Wünsche dir viel Kraft beim entscheiden.

    Noch kurz nebenbei: Xena, meine ehemalige Malihündin, hatte beim Krebs-Befund überall schon Metas.... gleichzeitig aber top-Blutwerte. Deswegen geh' ich heute nicht mehr danach, selbst wenn dies eher selten der Fall ist.

  • das tut mir wahnsinnig leid für dich! Bestimmt werdet ihr das machen was richtig ist!

    Ich wünsche dir viel Kraft!!

    Wo kämen wir hin, wenn alle fragen wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schauen, wohin man käme wenn man ginge...

  • Wir sind auf sursee überwiesen worden.

    Da wir keine biopsie machen wissen wir nicht genau was es ist, aber der TA zählte 3 sachen auf was es sein könnte, 2 davon sind krebs und die andere ein pilz der eig nur in afrika vorkommt..............

    Da der knochen angegriffen ist muss er soviso weg egal was es ist.

    Um alles ganz genau abzuklären braucht es zeit und weitere narkosen, die zeit ist aber wichtig wegen den metastasen.

    Also bein weg, untersuchen lassen und dann fals die lunge betroffen ist entscheiden wie es weiter geht.

    Am donnerstag zum TA bringen und nicht mehr abholen ist keine option.

    Der TA war sehr offen, direkt und der 2. Satz war, dass bein muss sehr warscheinlich weg.

    Der übliche ablauf wäre jetzt ct und dann biopsie.

    Das geht uns zu lange, man könnte es sich nicht verzeihen wenn in der zwischenzeit eine streuung stattfinden würde...

    Vorallem wenn man bedenkt dass inner 20tagen der knochen so angegriffen wurde.

    Der TA meinte von wegen einem bein weniger sieht er kein problem.

    Danke euch, wir können kraft gebrauchen.

    Wir hoffen am donnerstag gibt es einfach einen "positiven" bescheid wegen der lunge.

  • Blöde Frage: warum wurde nicht gleich Lunge geröntgt bzw wird das vor so einer schwerwiegenden Op nicht gemacht? Das geht ja schnell und ohne Narkose? Wenn das in der Lunge ist, braucht man ausser Medis nichts mehr machen, da 2-5 Wochen Max.

    Ich würde mir die Meinung eines Onkologen einholen, Chirurgen sind da keine Experten.

    In jedem Fall alles gute.

  • Es war so

    Wir sind überwisen worden mit röntgen und gemachten blutbild.

    Krebs war nie thema, verdacht war immer arthrose.

    Auf den röntgen waren die knochen aber alle gut, auch fürs alter.

    Es wurden beide läufe, schulter und wirbelsäule geröngt.

    Als da nix war wurden wir überwiesen, nochmal röntgen von der schulter gemacht und dann sah man es. Die lunge ist da aber nur ein bisschen drauf, auf dem bisschen sieht man noch nichts.

    Darum, bevor dass bein ab kommt wird die lunge geröngt, wenn die lunge ok ist kommt die amputation.

  • Oh nein, das tut mir sehr leid für euch!

    Knochenhautentz. oder ähnliches wurde ausgeschlossen?

    Ich persönlich würde auch noch das Gespräch mit den Onkologen suchen, um zu wissen wie es danach weitergeht.

    Alles Gute für euch!

  • Ihr steht sicher noch unter Schock und es tut mir wahnsinnig leid für euch! Vor allem finde ich es auch unglaublich belastend, dass ihr nun noch derart unter Zeitdruck steht... Aber es ist absolut sinnvoll rasch zu handeln. Egal, wie ihr euch schlussendlich entscheidet, ich fühle mit euch und hoffe, dass doch noch alles gut kommt!

  • auch von mir, alles alles gute und nur das beste für euch alle, wünsche ich euch und dass euer Hund

    (falls es dann so sein sollte) auch mit drei beinen noch ein paar schöne jährchen mit und bei euch hat!

    viel kraft...!!

    gruss wuschy


  • Knochenhautentz. oder ähnliches wurde ausgeschlossen?

    Tut mir leid wenn ich mich selber zitiere, aber ich empfinde dies als sehr wichtig. Wer hat die Diagnose gestellt (hat der TA Erfahrung mit Knochentumoren)? Falls digitale Röntgenbilder gemacht wurden, könnten diese auch ins AOI zur Beurteilung geschickt werden. Je nach Art/Qualität des Röntgenbildes sieht ein Osteosarkom oder eine Knochenhautentzündung, Knochenmarkentzündung o.ä. sehr ähnlich aus.

  • Tut mir leid wenn ich mich selber zitiere, aber ich empfinde dies als sehr wichtig. Wer hat die Diagnose gestellt (hat der TA Erfahrung mit Knochentumoren)? Falls digitale Röntgenbilder gemacht wurden, könnten diese auch ins AOI zur Beurteilung geschickt werden. Je nach Art/Qualität des Röntgenbildes sieht ein Osteosarkom oder eine Knochenhautentzündung, Knochenmarkentzündung o.ä. sehr ähnlich aus.

    sehe ich auch so.

  • Ich kann es morgen noch erwähnen, aber um 15uhr wäre der termin.

    Unser ta meinte dass nicht sondern der spezialist von sursee.

    Ich hoffe/denke wenn er sich nicht sehr sicher wäre würde er alternativen aufzeigen

    Danke für eure anteilnahme, dass berührt mich sehr

  • Ich kann es morgen noch erwähnen, aber um 15uhr wäre der termin.

    Unser ta meinte dass nicht sondern der spezialist von sursee.

    Ich hoffe/denke wenn er sich nicht sehr sicher wäre würde er alternativen aufzeigen

    Danke für eure anteilnahme, dass berührt mich sehr

    Chirurgen sind keine Onkologen. Ich habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

    Wenn der Termin erst am Nachmittag ist, könntest du ja noch gut morgens die Bilder ins AOI schicken lassen und um eine schnelle Einschätzung bitten.

    In jedem Fall alles gute!