Niro und die grosse Welt

  • ich lasse immer ein neues Impfbuch machen, damit ich dann eines von hier habe. Die alten Impfungen werden übertragen, ich bin als Besitzer drin (die Züchterin lasse ich aber natürlich auch eintragen) und das alte entsorge ich. Auf rumänisch nutzt es ja auch nix.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das alte behalten bei beiden Hunden mit EU- Pass

    Weil in dem jeweils auch der Zollstempel ist. Da Miyu und Marvel je einen Ausländischen Chip haben und somit auch Ausländische Chipnummern möchte ich bei einem Grenzübertritt jeweils den Pass dabei der auch den Stempel enthält. Vielleicht zu Vorsichtig aber da wir doch regelmässig über die Grenze fahren bin ich lieber übermässig vorsichtig als wegen so etwas unnötig Diskutieren.

  • Bei Honey habe ich das alte ImpfBüchlein auch behalten. Es ist im neuen, Heimtierausweis drin. Es ist ja auch nicht auf Deutsch. Wegen dem Chip weiß ich gar nicht. Nehme mal an, sie wurde schon in Mauritius gechipt.

  • Ich habe das alte behalten bei beiden Hunden mit EU- Pass

    Weil in dem jeweils auch der Zollstempel ist. Da Miyu und Marvel je einen Ausländischen Chip haben und somit auch Ausländische Chipnummern möchte ich bei einem Grenzübertritt jeweils den Pass dabei der auch den Stempel enthält. Vielleicht zu Vorsichtig aber da wir doch regelmässig über die Grenze fahren bin ich lieber übermässig vorsichtig als wegen so etwas unnötig Diskutieren.

    Genau aus diesem Grund habe ich für April auch kein neues machen lassen. Sie hat ein blaues EU-Büchlein, darin steht alles auch auf Englisch (und kroatisch, weil sie aus Kroatien kommt).

    Bisher hatte niemand Probleme damit. Meine Adresse habe ich auf einem separaten Blättchen rein getackert, weil es keinen Platz mehr hatte 🙈

    * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Alle Tiere mit Ausnahme des Menschen wissen, dass der Sinn des Lebens darin besteht, es zu geniessen.

  • Vielen Dank für die Inputs

    Ich dachte an einen Neuen, weil alles relativ unleserlich gekritzelt ist.

    Zollstempel finde ich keinen, wo wäre der? Sie sagten mir im Tierheim, dass sie ihn noch verzollen müssen, weil der Vorbesitzer es nicht gemacht hat.

    Und ich habe nur zwei Zeilen für Besitzer, die sind voll.

  • Also ich hatte bisher den Zollstempel ganz hinten drin machen lassen. Teil mit angehefteter Quittung, aber auch mal ganz ohne ... also nur Stempel

    Aber wenn er noch nicht verzollt ist, dann hast ja noch kein Stempel.

    Nur: Müsste er nicht verzollt werden sobald er in die CH kommt??:gruebel1: Also das Tierheim hätte es doch gleich machen müssen. :noidea:

    Weil sobald Wohnort vom Hund in der CH ist (somit das Tierheim) muss er auch verzollt werden.

    Nicht das du dann Ärger bekommst wenn du mal über die Grenze gehst.

  • Einer meiner Hunde kommt aus CZ. , wurde 2012 importiert. Wir haben ihn bei der Einreise verzollt und haben Stempel und Quittung im Heimtierausweis. Da er vor 2014 importiert wurde brauchen wir keinen neuen Ausweis.

    https://www.gstsvs.ch/fileadmin/medi…zember_2014.pdf

    Nach deinen Schilderungen würde ich einen neuen ausstellen lassen und darauf bestehen, dass die Verzollung darin vermerkt ist. Dann müsste das Tierheim hier aktiv werden.


    Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

  • Eben, das Tierheim hatte mir gesagt, dass sie es noch machen müssen. Das war beim ersten Besuch und ich hatte dann vergessen, nachzufragen.

    Im rumänischen EU-Pass gibt es keine Seite für Stempel.

    Er kam ja nicht direkt ins Tierheim, sondern wurde privat geholt. Er ist 3 Wochen später dort gelandet.

    Frage morgen im TH nach.

  • Es gibt in keinem Pass ne extra Seite für Stempel, aber der Zoll stempelt da gerne irgendwo auf den letzten Seiten.

    Alma ist auch aus Rumänien und hat den Zoll/MWST Stempel im Pass.

    Ich würde mich Zeitnah darum kümmern, wenn ich du wäre.

    Genau, man muss den Hund ja nicht verzollen, sondern die MwSt. auf den Kaufpreis bezahlen. Aber egal wie man es nennt, ohne Stempel hinten im EU Heimtierpass, kanns Probleme geben.

  • ja, mein Freund sagte am Mittag auch so etwas, als ich ihm so den Fall sagte.

    Mehr aber weil ich der Meinung bin, dass das TH ihn sofort hätte melden und ,,verzollen,, müssen bei Ankunft in die CH.


    Da meinte er, dass man dies schnell machen sollte, es gäbe sonst Busse und je nach dem noch mehr Ärger. :noidea:

    Aber was genau für eine Zeitfrist gilt, weiss ich auch nicht. :nönö:

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiss, werden Tierschutz-importe verzollt und nicht nur die MwSt. bezahlt. Sie müssen jedenfalls dafür an den gewerblichen Zoll und auch die edec Papiere ausfüllen.

    Es gibt keine Zollgebühr für Hunde. Also was soll da "verzollt" werden.

    Auch wenn es sich blöd anhört, aber im Grunde geht es einfach nur darum die MWST abgestempelt zu haben.

    Milly hat unterterhalb der Freigrenze von 350 CHF gekostet, ergo gabs einfach den Zollstempel ins Heft und gut war.

  • Mehr aber weil ich der Meinung bin, dass das TH ihn sofort hätte melden und ,,verzollen,, müssen bei Ankunft in die CH.

    Wie mehrmals gesagt: Er wurde nicht vom Tierheim in die Schweiz geholt. Der Hund wurde von Privat in die Schweiz geholt, er kam nach 3 Wochen ins Tierheim. Und die haben dann eben festgestellt, dass er nicht am Zoll vorbei ist und der Hund ausser Tollwut auch keine Impfungen hatte.

  • ja, das habe ich schon verstanden...:nicken: aber da ich nicht weiss, wie lange das TH schon im Besitz von diesem Hund ist/war (du schreibst ja einfach, dass er nach 3 Wochen ins TH kam, aber ob er schon Wochen dort sitzt, wissen wir Leser hier ja nicht--- ausser ich habe es überlesen), schrieb ich es so rein.

    Ist er erst wenige Tage überhaupt dort, dann OK... aber ansonsten müssten die halt so schnell es geht reagieren und dies halt übernehmen, wenn es schon die importierenden Privatpersonen nicht gemacht haben:nicken:.

    • Offizieller Beitrag

    Lustigerweise bin ich neulich erst über einen Beitrag hier im Forum gestossen, wo ein Mitglied damals wohl ein ähnliches Problem hatte (wenn ich deine Situation richtig verstanden habe). Ich habe damals bei meiner Schwester, die Juristin bei der Stiftung für das Tier im Recht ist, nachgefragt, wie man das handhaben müsse, und ihre ausführliche Antwort war damals diese hier:

    Vielleicht ist da auch noch was hilfreiches drin ;)

    Die Stiftung für das Tier im Recht hat sonst auch eine tolle telefonische Rechtsauskunft, die man mit solchen Fragen gerne bemühen darf :)