Wie macht ihr das mit der Leinenpflicht?

  • In den Wäldern in denen wir unterwegs sind, werden immer Schilder angebracht, wenn es mit der

    Leinenpflicht anfängt...

    Wir halten uns daran. An dem einen Ort sieht man auch immer mal Jagtaufseher, Förster und Bauern.

    Da Migo im Moment eh an der Schlepp ist oder am Scooter und ich die Schlepp nicht loslasse (er wäre zu schnell) haben wir kein Problem damit. Die meisten die wir antreffen haben ihre Hunde auch an der Leine.

    (apropos, gestern haben wir im Wald 3 oder 4 Rehe gesehen die durch den Wald flitzten, Migo hat nichts davon mitbekommen)

  • im moment sehe ich wieder sehr viele schweizer in frankreich in den wäldern mit ihren hunden ohne leine spazieren laufen. ich beobachte das auf dem heimweg vermehrt.

    vor allem ist es wegen corona ganz sicher nicht einfach so zulässig.

  • im moment sehe ich wieder sehr viele schweizer in frankreich in den wäldern mit ihren hunden ohne leine spazieren laufen. ich beobachte das auf dem heimweg vermehrt.

    vor allem ist es wegen corona ganz sicher nicht einfach so zulässig.

    ich würde mal sagen « typisch Schweizer »

  • vor allem ist es wegen corona ganz sicher nicht einfach so zulässig.

    Dass die sich in F aufhalten? Wie geht das denn?

    Mein Vater musste letzte Woche nach Österreich. Er hatte ein offizielles Schreiben mit Grund dabei und max. 2 Tage alten negativen Corona Test. Er wurde im Landesinnern tatsächlich angehalten und kontrolliert.

    Deshalb wundere ich mich, wie das gehen soll..

  • Meine Mutter geht nach Frankreich (wenn sie zum Vater geht) da ist im Moment die Regelung:

    bis 30km ab CH-Grenze darf sie einreisen, muss ein Formular mitführen, dass sie symptomfrei ist, dann darf sie über die Grenze.

    Ohne Test.

    Von der Radiuseinschränkung vom Wohnort wissen sie nichts, ist dies wohl Regional in Frankreich geregelt?:gruebel1:

    Wobei es sowieso egal ist und sie nie mehr als die 10km sich vom Haus entfernen. :nönö:

  • Ich kann nur von mir sprechen. Ich kenne diverse Pyries, die jagen... nicht extrem, aber sie rennen durchaus Wild hinterher und das ist Stress fürs Wild =O Von daher müssen sie im Wald an der Leine bleiben. Von daher habe ich wahnsinniges Glück, dass mein früherer Skipper keinerlei Interesse am Jagen und wirklich null Jagdtrieb hatte und ich Lady das mini bisschen locker austreiben konnte. Wie gesagt, sie jagt zu Hause gerne Katzen, aber ich kann sie stoppen resp. sogar abrufen, wenn sie schon rennt. An Wild ist sie nicht interessiert. Aber ich denke, das ist wirklich Glücksache. Auch ein Hütehund kann durchaus Jagdtrieb haben!

    Und ich habe gleich doppelt Glück, dass ich in einem Kanton wohne, wo es keine Leinenpflicht gibt. Aber hätte ich einen Hund, der jagt, würde ich auch ohne Leinenpflicht den im Wald nicht frei laufen lassen!!! Von den Hunden, die ich früher tageweise gehütet habe, gab es auch welche, die jagten und die mussten im Wald an der langen Leine bleiben und zwar das ganze Jahr über. Darum habe ich mich aber bemüht eine gute Durchmischung beim Laufen zu finden, dass sie auch immer wieder Freilaufmöglichkeiten hatten.

    Und punkto Kleinsthunde. Zwei Jahre habe ich eine Chihuahua Hündin gehütet. Sie hatte null Jagdinstinkt. Ich bin damals auf einem breiten Weg im Wald gelaufen, wohlverstanden es war weder Brut- und Setzzeit noch Leinenpflicht auf der deutschen Seite der Chrischona. Da kam ein Forstaufseher angefahren, ich rief beide Hunde zur Seite und ins Sitz. Die sassen brav am Wegrand. Er hielt an, stieg aus und pflaumte mich an 8| Ich müsse die Hunde anleinen, ich könne die ja nicht kontrollieren, wenn jetzt Wild käme X( Hab ich geantwortet, ich hab die Hunde gerufen und die sitzen jetzt ruhig hier ohne Leine. Er sagte, sie könnten ein Reh reissen :rolleyes: Oh ja, der 2.5 kg Chi ein Reh reissen, das möcht ich sehen 8o War mir zu blöd, ich hab sie angeleint und bin dann trotzig quer durch den Wald gelaufen und hab natürlich die Hunde gleich wieder frei gelassen. So ein Idiot. Auf diese Art erreicht man Leute einfach nicht! Logischen Argumenten bin ich immer zugänglich :) Aber stupiden Anordnungen nicht... abgesehen davon, dass eben keine Leinenpflicht war!

  • ich bin so eine richtige "bünzli Schwyzerin". Ich halte mich an Leinenpflicht, Kotaufnahme (auch da wo keine ist) und einfach allgemein an die Regeln :S

    Ich habe noch nie von einem Ort gehört wo man den Kot liegen lassen darf, bzw. es erwünscht wäre:DIch nehme ihn auch überall auf, schliesslich rege ich mich selber über die Kothaufen auf, welche überall herumliegen:angry2:Insb. weil meine Hündin ohne Warnung nicht davor zurückschrickt diese zu fresssen:uebel:

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • … und wenn die Schleppleine noch so schön auf einem Kacki gleitet….!:uebel:Meiner war aus Nylon schön gezopft, deshalb haftete es auch so schön drin<X

    Lady

    Hatte deinen Forstaufsteher einwenig zu tief in der Flasche gekuckt?:biggrin:

  • Also ich oute mich, wenn Lady im Wald quer einen Hügel hochkraxelt - und das macht sie gern, scheinbar kackt es sich hügelwärts viel besser - dann gehe ich nicht unter all den Ästen durch und über den Holzabfall, den die Waldarbeiter hier überall liegen lassen, sondern lass den Kack dort liegen und vermodern. Meist verkrümelt sich Lady ca. 10 m weit weg, da sie ihre Privatsphäre braucht, wenn sie kackt :biggrin: Macht sie aber in Nähe des Wegs, dann nehme ich es immer auf! Und auf Wiesen sowieso. Als Mutter von drei Kindern und Oma von 6 Enkeln finde ich es schlimm, wenn Kinder in Hundekot treten smilie_sh_019

  • Ui, was ihr für "Kack"-Geschichten und Erlebnisse habt... mein nervigstes Kack-Thema, wenn man dem denn so sagen kann, ist, dass Jimmy ewig braucht bis er ein Fleck gefunden hat, der ihm für seinen Haufen passt. Mann, was der sich gefühlt hundert mal halb hinsetzt, schnüffelt, sich dreht und dann doch weiter läuft, so geduckt als, na lassen wir das mal aus - ewig ewig ewig...

  • Ui, was ihr für "Kack"-Geschichten und Erlebnisse habt... mein nervigstes Kack-Thema, wenn man dem denn so sagen kann, ist, dass Jimmy ewig braucht bis er ein Fleck gefunden hat, der ihm für seinen Haufen passt. Mann, was der sich gefühlt hundert mal halb hinsetzt, schnüffelt, sich dreht und dann doch weiter läuft, so geduckt als, na lassen wir das mal aus - ewig ewig ewig...

    Ist bei uns genauso:biggrin:

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • Von den 3 Kantonen in denen ich regelmässig unterwegs bin, weiss ich es...

    Bei uns steht neu ein Schild oben ganz Gross geschrieben LEINENPFLICHT und klein darunter "haben wir in Kanton Zürich nicht"

    ....dass es im Kanton Zürich keine Leinenpflicht gibt stimmt nicht. Das kann je nach Gemeinde unterschiedlich geregelt sein.

    In meinem Wohnort (Otelfingen Kt. Zürich) gilt, genau wie im Aargau, vom 1.4. bis 31.7. Leinenpflicht im Wald und bis 200 m vom Wald entfernt. Das ist signalisiert und wird auch gebüsst. Die nächsten beiden Dörfer haben die Leinenpflicht nicht aber z.Bsp. Geroldswil hat sie wieder. Es ist aber immer klar signalisiert.

    Für mich spielt es keine Rolle. Da wo es was zu Jagen gibt, ist Amiga sowieso an der Leine. Wenn ich keine Lust auf einen Leinenspaziergang habe, gehe ich nicht in den Wald... ganz einfach.

  • Ich habe noch nie von einem Ort gehört wo man den Kot liegen lassen darf, bzw. es erwünscht wäre:DIch nehme ihn auch überall auf, schliesslich rege ich mich selber über die Kothaufen auf, welche überall herumliegen:angry2:Insb. weil meine Hündin ohne Warnung nicht davor zurückschrickt diese zu fresssen:uebel:

    Mit dem Kot auflesen meinte ich mehr in den Ferien in Italien ;) da sind wir meist weit und breit die einzigen die das machen, echt schade! Uns ist es "egal" wo wir sind, wir lesen den Kot immer auf :thumbup::thumbup:

  • Für mich spielt es keine Rolle. Da wo es was zu Jagen gibt, ist Amiga sowieso an der Leine. Wenn ich keine Lust auf einen Leinenspaziergang habe, gehe ich nicht in den Wald... ganz einfach.

    Ich bin ja grad im Nachbarort Wettingen zuhause und ich finde es fehlen die waldlosen Gebiete :/

    Wir haben hier ja lediglich die Limmat und den Golfplatz, dort tummeln sich dann aber gefühlt fast alle Hundehalter.

    Ich habe eine knapp zweijährige Hündin die zwischendurch einfach mal ihre Beine strecken muss, darum bin ich über die Leinenpflicht nicht ganz glücklich, auch wenn ich mich natürlich daran halte.