Wie empfindet ihr den Grossteil eurer Hundebegegnungen?

  • ich hatte Gestern wieder eine sooooo tolle Begegnung 🤦‍♀️

    War mit Scar Joggen (mit Ziehen also nicht frei), wir waren auf einem sehr schmalen Wiesenweg. Kommt ein Hund entgegen, ich mit Scar in die Wiese gestanden, Scar abgelegt. Scar verbal gelobt. Der andere bleibt auf meiner Höhe stehen, lässt seinen Hund bis auf 10cm zu Scar hin, der andere Hund mega aufgeregt und winselt, der Mann ständig zu seinem Hund "nein weisst du, der darf jetzt nicht spielen" nach einer gefühlt Ewigkeit bat ich ihn dann, einfach weiter zu gehen oder zur Seite zu gehen, das wir weiter können🙄

    Er hat sicher nur darauf gewartet dass du sagst dass deiner Spielen will :SIch habe manchmal das Gefühl, dass andere HH glauben, dass ein Retriever immer zum Spielen aufgelegt ist 8oDie Dummen sterben nie aus ^^

    Selten habe ich "komische Begegnungen". Dass ich klar kommuniziert (meinen Hund kurz links zu mir genommen und Sichtkontakt) habe dass ich keinen Kontakt wünsche, wurde auch schon übersehen :rolleyes:

  • Haha ja mit Retrievern ist man schon ein wenig verflucht, Scar nehm ich ja immer zu mir bei Hundebegnungen (Ömi natürlich auch)

    Je nach Situation, Stimmung zwischen den Hunden und meiner Motivation lass ich ihn dann zu den anderen Hunden hin wenn wir näher sind (ich mag es nicht, wenn die Hunde auf hunderte von Meter aufeinanderprasseln)

    Wenn ich ihn nicht lasse hör ich immer "Aber das ist doch ein Goldi, die sind immer lieb, oder wollen spielen" 🙄🙄

    Ja, er vielleicht, aber ich nicht.

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • ich hatte Gestern wieder eine sooooo tolle Begegnung 🤦‍♀️

    War mit Scar Joggen (mit Ziehen also nicht frei), wir waren auf einem sehr schmalen Wiesenweg. Kommt ein Hund entgegen, ich mit Scar in die Wiese gestanden, Scar abgelegt. Scar verbal gelobt. Der andere bleibt auf meiner Höhe stehen, lässt seinen Hund bis auf 10cm zu Scar hin, der andere Hund mega aufgeregt und winselt, der Mann ständig zu seinem Hund "nein weisst du, der darf jetzt nicht spielen" nach einer gefühlt Ewigkeit bat ich ihn dann, einfach weiter zu gehen oder zur Seite zu gehen, das wir weiter können🙄

    Oh mann, also da fragt man sich manchmal echt was das soll.

    Finde das so doof wenn die dann einfach stehen bleiben und irgendwie in der Erwartung sind das man was macht oder den Hund ran lässt.:biggrin:

  • Gestern waren wir auf dem Vita Parcours und als wir grad zu einer Übung liefen sahen wir Leute die mit Hunden in unsere Richtung liefen.

    Dachte mir nichts dabei und wollte grad mit der Übung Anfangen, als ich hörte wie jemand anscheinend nach seinem Hund ruft.

    Bevor ich mich umdrehen konnte war das Pudeli auch schon bei Loki und der machte natürlich sofort Party, ich versuchte mit das Pudeli mit der Hand wegzuscheuchen, sie kam aber immer wieder und Loki schmiss mich halb um da total aufgeregt und er ja am Jogging Gurt hing....

    Meinte dann zu der Dame ob sie evtl ihren Hund holen könnte, die ich immer wieder mit der Hand wegschupfte das Loki nicht an sie ran kam.

    Natürlich kam dann der Standard Spruch von wegen sie tut nix, wie immer sagte ich das ist mir Egal, bitte Hund holen.

    Ich glaube ich fange nun an zu sagen das Loki beisst und sie sofort ihren Hund abfangen sollen oder Maulkorb drauf in der Hoffnung das die Leute früher Reagieren....:biggrin:

  • ich hatte Gestern wieder eine sooooo tolle Begegnung 🤦‍♀️

    War mit Scar Joggen (mit Ziehen also nicht frei), wir waren auf einem sehr schmalen Wiesenweg. Kommt ein Hund entgegen, ich mit Scar in die Wiese gestanden, Scar abgelegt. Scar verbal gelobt. Der andere bleibt auf meiner Höhe stehen, lässt seinen Hund bis auf 10cm zu Scar hin, der andere Hund mega aufgeregt und winselt, der Mann ständig zu seinem Hund "nein weisst du, der darf jetzt nicht spielen" nach einer gefühlt Ewigkeit bat ich ihn dann, einfach weiter zu gehen oder zur Seite zu gehen, das wir weiter können🙄

    Das hatte ich letzte Woche mit kleinkind.. 2 Mütter 4 KInder zwei davon auf einem Standvelo?? (ohne Pedale) der Junge raste mit voll garacho auf uns zu und haltete gerade mal 1m vor uns Durotan war da schon voll verängstig und stand ganz nah neben/hinter mir. das Kind wollte noch zu ihm und ich sagte ihm er solle Abstand nehmen er hörte nicht sagte ichs ihm nochmals wieder nicht gehört dann nahm ich seinem arm hab den Jungen umplatziert so das wir weiter gehen können. was machen die Mamis? nichts habens nicht mal mitbekommen. der Weg wo wir gingen sah man sehr weit voraus und man kann schlecht sagen das man Durotan übersieht. ich würde mein Kind niemals an Fremde Hunde lassen.. Hat mich richtig geärgert da Durotan schon mehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Kindern die ihm den Weg versperren und ich sie mit strengen Worten wegschicken musste weil sie nie zugehört haben.

  • Oh das ist wirklich sehr ärgerlich.

    Kinder halt ich auch immer fern, gerade weil Scar so stürmisch ist.

    Meine Nachbarn (selbst Hundehalter) haben einen 15 Monate alte Tochter. Seit sie bissl über 1 Jahr ist darf Scar an sie an ran (von mir aus - die Eltern hätten es viel früher erlaubt)

    Wir passen aber alle sehr gut auf, nicht weil wir Angst haben, Scar würde sie absichtlich verletzen, aber die beiden lieben sich total und verstehen nicht, dad Scar die Kleine locker umwerfen könnte (was natürlich auch schon passiert ist 😇 aber ihr wisst bestimmt was ich meine)

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Ja ich habe 2 Nichten aber die sind noch in den Ferien und gleich danach gehen sie zum Papa in die Ferien.. die beiden habe ich fest eingeplant beim Training.

    Es gibt genau 1 Kind in der Nachbarschaft wo ich Durotan hin lasse einfach weil ich weis sie hat respekt vor ihm und stürmt nie los die anderen 2 Jungs gehe ich immer aus dem Weg da ich wirklich nicht will das er Angst von Kindern hat. und im Auguts bekommt eine Freundinn ein Baby Durotan darf dann auch mal schnüfflen gehen da wir viel mit ihnen laufen werden :D Aber ja Kinder sind Kinder aaber ich find wenn die Mama dabei ist erwarte ich das sie nach vorn sieht und ihre Kinder bei sich hat oder zumindest ruft sie sollen nicht zu nah genau wie die Eltern von mir erwarten das mein Hund nicht auf die zurennen..

    • Offizieller Beitrag

    Ah super!

    Dann bist du ja gut ausgestattet mit Trainingsmöglichkeiten.

    Das fehlte mir eben mit Zelda und ich musste da echt fremde Mamis ansprechen :D das brauchte viel Mut..

    aber ich bereue es nicht, da es am Ende sich auszahlt. Wenn Welp lernt, nicht alle Kinder haben bescheuerte Eltern :S

    Ist wie bei Hunden, du kannst dein Hund nicht vor allen retten. Ihm nur zeigen, dass es nicht die normalität ist und du dir mühe gibst, ihn davor zu schützen, bzw. er sich nicht selbst schützen braucht.

  • Kalani darf zu Kindern die selbst einen Hund dabei haben, bei den andern leine ich ihn an, denn er liebt Kinder über alles und da er stets mit "Zunge voraus" daherkommt... erstaunlicherweise ist er trotz seines Alters und seiner Grösse extrem sanft. Er hat auch noch nie ein Kind umgeschmissen. Manchmal wollen Kinder ihn einfach anfassen und die Mütter intervenieren, dann sage ich stets, sie dürften, sofern sie Feuchttücher dabei hätten... :kaputtlach: Komplett verbieten möchte ich ihm den Umgang nicht, ich bin ja froh, reagieren alle meine Hunde so positiv. Da ich selbst nicht so der Kinderfreund bin, gibt es in meinem Umfeld auch keine Kinder, mind. keine Kleinkinder (ausser die meines Bruders aber auch die sehen sie sehr selten). Find dies auch wichtig, denn Kinder hat es nun mal überall und nicht immer verhalten die sich so, wie man das gern hätte.

    Kalani traf heute auf einer grossen abgemähten Wiese (also viel Platz) einen Doodle. Er ging in Lauerstellung (kann ich eigentlich nicht haben...) und der Doodle auf seine Art ebenfalls, Halter völlig entspannt. Na gut, dachte ich, lassen wir die machen. Doodle war ziemlich gross und schien auch jung zu sein. Irgendwann rast Kalani los, Doodle aber auch und das irritiert ihn völlig. Das Ende vom Lied war, dass Kalani über die Wiese "gejagt" wurde, das Doodeldings war echt schnell, er musste sich Mühe geben... tja, die Geister die ich rief... :biggrin:

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Heute Morgen wollte ich mit allen 3 Hunden raus. Komme zum Lift raus is, kommt ein Mann mit einem jungen Hund rein. Meine beiden gehen langsam zum Welpen hin. Dieser weicht erst ganz wenig zurück, kommt dann doch neugierig und sorgfältig zu meinen hin :).

    Meine mögen Welpen sonst nicht. Dieser war so diskret und ruhig, dass sie sich beschnüffeln konnten.

    Gestern dafür auf dem Heimweg von der Wanderung. Meine sind frei. Kommt ein Hund wie der Blitz bellend auf meine beiden losgestürmt :/. Beide bleiben ruhig stehen, Hund bremst nun ab. Absolut entspanntes Beschnüffeln, wir laufen weiter. Luna und Honey laufen voraus und nehmen keine Notiz vom Hund. Dessen Frauchen blickt vorwurfsvoll zu mir und leint hektisch an :rolleyes:. Ich so: Alles gut, nichts passiert. Schliesslich ist ihr Hund zu meinen hin gerannt.

    Wir laufen weiter. Da macht die Frau wütend, sie hätte schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb leine sie an. Quasi ich müsste ihr nicht sagen, sie müsste nicht anleinen 8|

    Naja. Meine Kollegin verstand diese Reaktion auch nicht. Nichts passiert. Ihr Hund rannte zwar zuerst auf meine zu, machte nichts. Verstand ich nicht :whistling:

  • Wir hatten Gestern auch eine Begegnung wo ich mir wieder denke naja .. es war nicht schlimm oder aggressiv garnicht aber

    Wir waren auf unserem Feldweg wo man Kilometer weit voraus sieht, da kahm eine Frau mit Hund (frei) ich behielt Durotan an meiner Seite aber nicht angeleint, Durotan ging dann zu Hund und sie nur so leinen Sie ihn bitte an mein Hund mag andere nicht.. nun war alles okey ich nahm ihn sie lief weiter aber ich frag mich dann immer warum leint man den Hund nicht schnell an so als Hinweis der darf oder will nicht spielen ich meine das ist ja ein Signal wo jeder weis man sollte seinen Hund anleinen, solche Begegnungen hatte ich schon paar mal und da frag ich mich halt schon ich kanns nicht riechen ob die jetzt spielen wollen/dürfen oder nicht für mich ist klar wenn Hund frei, störts auch nicht wenn meiner zu ihm geht oder umgekehrt.

  • Naja schon ein komisches Benehmen. Und wenn schon, sie hat keinen Befehl zu geben, vorallem nicht wenn ihren Hund nicht angeleint ist. Ach pure Egoismus. Was erlauben sie wohl immer wieder diese unmögliche HH? Was ist denn los? So heftige Reaktionen, das färbt sich doch auf die Hunde an.

    Langsam stelle ich auch fest, dass es handelt sich oft um Frauen. Männer sind viel cooler bei der Begegnung. Man kann auch manchmal nette Wörter wechseln, auch wenn mal einen Hund sich nicht so verhalten wie er sollte. Menschen und Hunden sind doch keine Roboter!

  • Ja genau, ich finds einfach daneben das ich meinen Hund anleinen sollte obwohl er Hunde tauglich ist aber sie nicht kurz ihren weil der es nicht ist?? versteh das nicht so ganz und vor allem hatte sie nicht mal eine Leine dabei.. Wenn halt mein kleiner mal los stürmt weil er ja qirklixh jedem Hallo sagen möchte und sehr lieb umgeht, ich meine der kann mit einem Parson Russel welpe ohne probleme spielen das der nicht einmal quitscht das selbe mit alten Hunden die jetzt halt nicht so schnell sind, nehm ich mein nicht jedesmal an die Leine wenn ich einen freien Hund sehe was ist das für eine Logik?Ich leine nur an wenn anderer Hund an Leine ist oder Familien mit kleinkinder vorbei kommt. Also ich triff jetzt mehr Frauen als Männer beim spazieren und mit den meisten hatte ichs echt gut wir konnten mit laufen oder sie mit uns hatte immer tolle gespräche aber so Leute die meinen ihr Hund muss nicht angeleint werden wenn er nicht gern spielt mit anderen find ich schon bescheuert..

  • Ja genau, ich finds einfach daneben das ich meinen Hund anleinen sollte obwohl er Hunde tauglich ist aber sie nicht kurz ihren weil der es nicht ist?? versteh das nicht so ganz und vor allem hatte sie nicht mal eine Leine dabei.. Wenn halt mein kleiner mal los stürmt weil er ja qirklixh jedem Hallo sagen möchte und sehr lieb umgeht, ich meine der kann mit einem Parson Russel welpe ohne probleme spielen das der nicht einmal quitscht das selbe mit alten Hunden die jetzt halt nicht so schnell sind, nehm ich mein nicht jedesmal an die Leine wenn ich einen freien Hund sehe was ist das für eine Logik?Ich leine nur an wenn anderer Hund an Leine ist oder Familien mit kleinkinder vorbei kommt. Also ich triff jetzt mehr Frauen als Männer beim spazieren und mit den meisten hatte ichs echt gut wir konnten mit laufen oder sie mit uns hatte immer tolle gespräche aber so Leute die meinen ihr Hund muss nicht angeleint werden wenn er nicht gern spielt mit anderen find ich schon bescheuert..

    kommt drauf an, ob der andere bei Fuss lief. Wenn ja, ist das wie angeleint zu verstehen.

  • Ich rufe meinen Hund grundsätzlich zu mir, wenn andere Hunde irgendwo auftauchen und leine ihn an, weil ich weiss, dass er nicht zuverlässig bei mir bleiben würde. Sehe ich, dass jemand seinen Hund ins Fuss nimmt und er da bleibt, dann gilt das für mich als angeleint, ergo lasse ich meinen Hund nicht frei laufen und schon gar nicht zum andern Hund hin.

    Es ist ja nicht das Problem des andern HH, wenn mein Hund nicht bei mir bleibt, seiner aber schon.

    Von freilaufen lassen und aufeinander zustürmen halte ich eh nichts, wenn es ich vermeiden lässt .... 8) .... und kurz fragen, ob es ok ist, wäre einfach Anstand.

    Allerdings habe ich höchst selten unangenehme Vorkommnisse diesbezüglich und wenn halt mal was nicht regelkonform verläuft, entschuldigt man sich und löst die Situation möglichst gut auf.

    • Offizieller Beitrag

    kommt drauf an, ob der andere bei Fuss lief. Wenn ja, ist das wie angeleint zu verstehen.

    So unterschiedlich sind die Auffassungen - finde ich nämlich nicht.

    Wie oft begegne ich hier Leuten, die den Hund erstmal im Fuss behalten, ihn dann aber wenn sie auf 3m ran sind freigeben. Finde ich auch okay und ist mir auch lieber als Hunde, die auf 20m angestürmt kommen. Aber Fuss wär für mich deshalb definitiv kein Signal, dass kein Kontakt gewünscht ist und ich anleinen soll. Mairin hätte ich in so einer Situation nicht angeleint (sie wäre aber auch nicht hingegangen, ich hätte sie dann einfach bei mir behalten, bis der andere freigegeben hätte oder eben auch nicht). Nyell leine ich eh an, in jeder Hundebegegnung, und dann allenfalls nach kurzer Absprache wieder ab.

    Von daher hätten wir eh kein Problem miteinander, erica, aber ich hätts anders aufgefasst als von dir vielleicht gedacht ;)