Wie viel kostet ein Hund? (Hundefutter und Tierarzt)

  • Hallo ihr lieben - bereits meine zweite Frage heute, ich hoffe, ich bin euch nicht zu aufdringlich...

    Thema kosten. Ich habe am Samstag mit jemandem gesprochen, die einen Schäfer hatte. Sie meinte, für den Hund rund 1000.- pro Monat ausgegeben, inklusive allen Tierarztkosten. Macht jährlich ca 12'000.-.

    Gerade habe ich mich mit unserer Nachbarin unterhalten, sie hat einen Hovawart. Geschätzt kommen sie auf durchschnittliche Kosten von 350.- monatlich, vlt 4000.- jährlich. Braucht die Dame noch spezielle tierärztliche Behandlungen, so könne auch mal eine Rechnung von 3000-4000.- reinflattern, ist ja aber mehr die Ausnahme als dir Regel.

    Ich hoffe, diese direkte Frage ist erlaubt: Was gebt ihr monatlich / jährlich ca für euren Hund aus? Kalkulierbare Kosten wie Futter / Steuern / Versicherung / regemässige TA Kosten (Impfungen ect)?

    Klar, unvorhersehbare Kosten werden kommen (TA) aber das ist auch total in Ordnung so (war beim Pferd ja nicht anders, und da war ein TA Besuch schnell mal im vierstelligen Bereich).

    Auch Kosten für Hundesport würde ich per se nicht zwingend mit einrechnen, geht für mich eher unter Hobby (natürlich bis auf die Grundausbildung, aber selbst die ist abschätzbar).

    Liebe Grüsse und vielen Dank für eure stetige Geduld mit meinen Anfängerfragen!

  • das teuerste bei mir ist der Hundesport, vor allem die Fahrkosten. Für Futter ( nur Fleisch) brauch ich ca. 130€ monatlich. Betr. Tierarzt hatte ich all die Jahre Glück, nur Impfungen und Kleinigkeiten. Futterzusätze, Gemüse etc. Hab ich noch nie berechnet.

  • das teuerste bei mir ist der Hundesport, vor allem die Fahrkosten. Für Futter ( nur Fleisch) brauch ich ca. 130€ monatlich. Betr. Tierarzt hatte ich all die Jahre Glück, nur Impfungen und Kleinigkeiten. Futterzusätze, Gemüse etc. Hab ich noch nie berechnet.

    Danke dir für deine Einschätzung!

  • Schwierig einzuschätzen, ich achte da ehrlich gesagt auch gar nicht darauf....

    Für Futter glaub so zwischen 250-350 CHF monatlich

    Tierarzt haben wir ausser Impfen praktisch noch nie gebraucht und das ist ja nur einmal Jährlich

    Eine OP von ca. 2000.- CHF

    Meistens wenn ich dann in einen Tierbedarfsladen gehe, kommen da gern mal Snacks, Spielzeug und neue Halsbänder, Geschirr und leinen mit, ich hab da immer so ein Kaufzwang:D

    • Offizieller Beitrag

    Dinge, die wir wirklich brauchen (Futter, Gudis, mal ein neues Spieli weil ich eins versenke, mal ein neues Kauholz, alle 2 Wochen Hundesitter..), würde ich sagen so ca. 250.- im Monat. Mit Hundesport grad deutlich mehr für Kurse und Fahrt. Ich geh 2-3x die Woche was trainieren, für alle Kurse fahre ich ca. 20 Mins oder auch mal länger. Trailen zahl ich 35.- die Stunde, Hoopers ebenfalls, Alltagstraining 23.- die Stunde.

    Tierarzt war bei Mairin (mit 2-3 schwereren Ausnahmen v.a. im Alter) und bis jetzt auch bei River nur Impfungen, das waren echt kleinere Beträge und eben, nicht regelmässig.. das ist halt nicht wirklich zu kalkulieren. Je nachdem kann sich da eine Hundekrankenversicherung lohnen, weiss man halt im Voraus nicht...

    Alles was wir nicht wirklich brauchen, neues Halsbändli, Leine, Deckeli, unnötige Spielsachen und sowas... :pfeifen: sag ich mal nix zu :zwinker:

  • Bei mir sind das schon ziemlich hohe Kosten, vorallem der Hundesitter (Hootch kann nicht alleine bleiben, nicht mal 15min). Ich komme bei 2 Hunden auf ca. 1000Fr. pro Monat ohne Hundesport (also nur den Clubbeitrag, aber keine Seminare oder Einzelstunden etc.) und ohne zus. TA-Kosten.

    Und was die TA Kosten betrifft, ich glaube da sind/waren alle meine Hunde vergoldet. Meist haben sie nicht viel, aber wenn, dann wirds richtig teuer.

  • Für Futter gebe ich pro Monat ca. 400 Fr aus (aber hab ja auch zwei HUnde). Hundesteuer pro Jahr 210 fr. Huschu machen wir nicht mehr, früher für die obligatorischen Kurse im TG (nur für HUnde über 15 kg) 250 Fr. Bei mir schenkt wohl auch der Diesel ein, da ich von hier aus mangels Wasser nicht laufen kann und täglich zweimal irgendwohin fahre. Hundesitter brauch ich im Moment fast nie, manchmal wird es mehr, dann 50 Fr pro Tag.

    Ich rechne es nie aus aber es ist sicher kein billiges Hobby. Allerdings ist ein so grosser Hund wie der Barsoi natürlich deutlich teurer im Unterhalt als ein kleiner.

    Nastassja hatte mit 6 Monaten eine Meningitis, das wurde dann richtig teuer auf der IPS im Tierspital und natürlich als Notfall denn es begann am Weekend... wenn man arg rechnen muss, empfehle ich schon, monatlich einen Beitrag zur Seite zu legen und/oder eine Versicherung, wobei ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe, hatte wohl auch die falsche.

    Wenn ich Hundebetten kaufen muss wird es meist auch richtig teuer, wir brauchen ja riesige. Ich gebe aber , anders als andere, für Leinen, Halsbänder irgendwelche Mäntel, Deko, keine AHnung, sehr wenig Geld aus weil mir das total unwichtig ist. Kalani trägt noch immer sein Halsband das ich ihm als Welpe kaufte, drei Tage nach ANkunft. Es passt noch perfekt und ist noch ganz, da er es nur unterwegs trägt. Ich brauch keine 20 davon.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Also Futterkosten bei mir sind so 250.- pro Monat für die grosse und 50-60.- für den kleinen. Gutzis mach ich selber mit Backmatte, das kommt vlt so auf 10-20.- pro Monat. Bei Spielsachen und der restlichen Austattung versuche ich mich immer seeehr zurückzuhalten, weil wir schon haben was wir brauchen und das funktioniert eigentlich ganz gut 😂

    80.- pro Monat lege ich zur Seite, falls mal was wäre und wir zum Tierarzt müssen. Laufende Tierarztkosten haben wir nicht, abgesehen von der Grundimmunisierung impfen wir nicht und entwurmt wird mit Kamala (Fruchthaarpulver) da kostet eine Dose ca 10.- und hält gefühlt ewig.


    Ah und Hundesteuer, glaube etwas über 200.- pro Jahr, weiss es gerade nicht so genau 😅 dafür lege ich auch 20.- pro Monat zur Seite.

  • Ich habe da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Meine erste Hündin hat mich ausser Futter, Impfen und Hundesteuer ihr Leben lang nur einmal etwas gekostet bei einer Analdrüsenentzündung, ansonsten 17 1/2 Jahre etwa 150.- pro Monat für einen mittelgrossen Hunden.

    Venia und Origine sind/waren sehr sehr kostspielig, Venia durch viele Unfälle- fünfstelliger Bereich Kleinwagen, Origine durch die Lebererkrankung fünfstelliger Bereich sehr gut ausgestatteter Kleinwagen.

    Man muss sich einfach unbedingt bewusst sein, dass es wirklich ganz ganz viel kosten kann. Wenn man hohe Kosten nicht tragen kann, sollte man dringend eine Versicherung abschliessen um vorzusorgen. Momentan kosten mich die zwei mittelgrossen Hunde etwa 350 - 400.- pro Monat, gebe aber momentan vermehrt Geld für Extras wie Physiokissen für Venia und Hundeschule und diverse Kurse für Zaria aus. Auch bei Unternehmungen mit Hunden fallen vielfach höhere Kosten an; Ferien, Bahnfahrten, Eintritte usw...

    • Offizieller Beitrag

    :D Ich will's nicht wissen.
    Dank der Krankenversicherungen musste ich zumind meine Seele nie dem Teufel verkaufen.

    Aktuell komm ich bestimmt auf 2000-2500 CHF/a bei Alma für Versicherung, Vorsorge, Chiro, Futter, Steuer.

    Aktuell brauche ich keine Fremdbetreuung mehr das entlastet dann bei den monatlichen Kosten den Geldbeutel.


    Wie schnell das Geld einem durch die Finger rinnt habe ich bei Milly erlebt. Dank Versicherung wie gesagt müsste ich nicht nur noch Brot und Wasser leben :D. Aber da würde es schnell 5-stellige was der Hund in einem Jahr gekostet hat.

  • Als kleines Beispiel wie teuer es werden kann: Die letzten 5 Tage von Mojito haben 6000.-- CHF gekostet.

    Kurz zusammengefasst: Tierklinik, Tierspital, OP, Einzel-Kremierung. Aber uns war es das wert.

    Ich denke es sollten schon finanzielle Reserven da sein, es kann ganz schnell sehr teuer werden. Wenn man, überspitzt gesagt, jeden Rappen umdrehen muss kann ein Haustier sehr schnell zum finanziellen Fiasko werden. Ist nur meine bescheidene Meinung.

    Run free Mojito 00100-2:pics it's time to say goodbye my friend.

    23586348hz.jpg

  • Ich hab letztes Jahr mal alle Beträge, die ich in den Fleischladen trage, zusammen gezählt und bin auf knapp Fr. 6'000.-- gekommen nur Futter für zwei Hunde. Jetzt sinds drei ... ohjehohjeh ...

    Also 1'000.-- pro Monat für einen Hund halte ich schon für superduper Luxus, frisst der Hund Gold? Aber klar, das kann man man natürlich erreichen, die Regel ist es sicher nicht.

    Also ich geb für einen Hund im Monat wahrscheinlich so Fr. 350.-- aus, inkl. allen Trainings, Futter, Benzingeld, Goodies, Unnötiges ... würd ich mal grob so überschlagen.

  • Aktuell komm ich bestimmt auf 2000-2500 CHF/a bei Alma für Versicherung, Vorsorge, Chiro, Futter, Steuer.

    [...]

    Wie schnell das Geld einem durch die Finger rinnt habe ich bei Milly erlebt. Dank Versicherung wie gesagt müsste ich nicht nur noch Brot und Wasser leben :D. Aber da würde es schnell 5-stellige was der Hund in einem Jahr gekostet hat.

    Darf ich auch dich fragen, wie du Alma versichert hast? Also was war der Grund, die Versicherung abzuschliessen, für was ist sie versichert, und (sofern ich dies fragen darf) wo?


    Als kleines Beispiel wie teuer es werden kann: Die letzten 5 Tage von Mojito haben 6000.-- CHF gekostet.

    Kurz zusammengefasst: Tierklinik, Tierspital, OP, Einzel-Kremierung. Aber uns war es das wert.

    Ich denke es sollten schon finanzielle Reserven da sein, es kann ganz schnell sehr teuer werden. Wenn man, überspitzt gesagt, jeden Rappen umdrehen muss kann ein Haustier sehr schnell zum finanziellen Fiasko werden. Ist nur meine bescheidene Meinung.

    Ojeh, das tut mir leid <3

    Ja, wie geschrieben, solche unvorhersehbaren Ereignisse, die wird es geben... das ist klar. Deshalb mehr wegen Fixkosten...


    Ich hab letztes Jahr mal alle Beträge, die ich in den Fleischladen trage, zusammen gezählt und bin auf knapp Fr. 6'000.-- gekommen nur Futter für zwei Hunde. Jetzt sinds drei ... ohjehohjeh ...

    Also 1'000.-- pro Monat für einen Hund halte ich schon für superduper Luxus, frisst der Hund Gold? Aber klar, das kann man man natürlich erreichen, die Regel ist es sicher nicht.

    Also ich geb für einen Hund im Monat wahrscheinlich so Fr. 350.-- aus, inkl. allen Trainings, Futter, Benzingeld, Goodies, Unnötiges ... würd ich mal grob so überschlagen.

    Danke dir! Und... stimmt, aus Futter kommts sicher auch an....

  • Hihi bei uns sieht das anders aus :hihi: Hab ja auch ein 70kg Kalb

    Futter monatlich inkl. Guddis/Knochen: 600-700.-

    TA habe ich eine Versicherung die alles abdeckt, Jährlich: 350.- (wird alle 2 Jahre etwas teurer)

    Dann Hundepension (dieses Jahr wird es viel, da ich viel Reisen werde ohne ihn) da bezahl ich in der Nacht: 55.- (im Herbst gehe ich 3 Wochen weg also sind das: 1155.-)

    Sonst haben wir nicht wirklich mehr Ausgaben ausser ich bestell ihm neue Bettli (oder hier im Forum verlinkt wieder einen tollen Shop:kaffee:) und da sind es für ein gutes Bett ab 150.- aber auch wieder in XXL Format :zwinker:

  • Hihi bei uns sieht das anders aus :hihi: Hab ja auch ein 70kg Kalb

    Futter monatlich inkl. Guddis/Knochen: 600-700.-

    TA habe ich eine Versicherung die alles abdeckt, Jährlich: 350.- (wird alle 2 Jahre etwas teurer)

    Dann Hundepension (dieses Jahr wird es viel, da ich viel Reisen werde ohne ihn) da bezahl ich in der Nacht: 55.- (im Herbst gehe ich 3 Wochen weg also sind das: 1155.-)

    Sonst haben wir nicht wirklich mehr Ausgaben ausser ich bestell ihm neue Bettli (oder hier im Forum verlinkt wieder einen tollen Shop:kaffee:) und da sind es für ein gutes Bett ab 150.- aber auch wieder in XXL Format :zwinker:

    Darf ich auch bei dir nach der Versicherung fragen? Scheint, viele haben den Hund versichert... für / gegen was hast du deine versichert?

  • Fixkosten bei uns glaub so ca. 450.- monatlich. Aber das ist ganz klar nach Lust und Laune alles gekauft, was ich gern hätte - einiges davon ist "nice to have" aber nicht zwingend nötig.

    - 100.- bis 150.- Futter monatlich

    - +- 200.- Hundetraining/Sport monatlich (+Benzin)

    - ca. 100.- monatlich für Krimskrams (Leckerli, Spielis, Outdoornapf oder Schwimmweste oder was auch immer ich dann doch noch denke, dass ichs brauche)

    - 420.- Tierversicherung jährlich + ca. 200.- jährlich für präventive Dinge (Impfung, Entwurmung, Zeckenprophylaxe) - Erkrankungen noch ausgenommen

    (ach ja, Hundesteuer auch hier 120.- Jahr)