Welches Hundebett?

  • Ich hatte gestern so Freude: Yoshi hat die Nacht in seinem Körbchen geschlafen! :spass: Ja, das ist ein kleines Wunder. Er sucht es zu Hause und auch bei der Hunde-Nanny immer öfters von selbst auf und döst oder schläft auch mal drin. Für meinen Körbchen-Verweigerer ist das ein grosser Fortschritt! :good: :brav0:

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns wird die Frage nach dem Hundebett nun auch aktuell.
    Im Wohnzimmer liegt Mairin oft einfach auf dem Boden. Wenn weich, dann liegt sie auf dem Sofa oder in "meinem" (eher: ihrem) Sessel. Das Hundekörbchen, das wir zeitweise hatten, liess sie 9 von 10x links liegen.
    Im Schlafzimmer, also über Nacht, schlief sie meistens in einem weichen Sessel, der aber eine recht hohe Sitzhöhe hat (Stuhlhöhe). Mir fällt auf, dass sie seit einigen Wochen nicht mehr da draufhüpft zum Schlafen, und dass sie allgemein eher zögerlicher springt, wenns etwas höher ist - ich gehe also davon aus, dass ihr ihr üblicher Schlafplatz mittlerweile zu hoch ist. Mit 10 Jahren absolut verständlich ;)

    Jetzt möchte ich ihr also ein Bettchen anschaffen für ins Schlafzimmer. Nur: WELCHES? Ich hab mal ein bisschen im Internet rumgeschaut und merke, dass ich einfach keine Ahnung habe, weils nie ein Thema war :d
    Ich weiss, dass sie auf hingelegte Decken oder Kissen nicht liegt, und sie scheint's sehr zu mögen, wenn es ringsum einen erhöhten Rand hat (wie beim Sessel). Auch wenn sie am Boden liegt, liegt sie in der Regel mit dem Rücken an eine Wand oder ans Bett. Auf dem Sofa legt sie oft den Kopf aufs Kissen, also leicht erhöht.

    Ich denke also, dass es entweder ein Körbchen oder so ein Bett mit Rand geben wird.
    Ausserdem überlege ich, evtl. ein orthopädisches Bettchen zu nehmen :gruebel1: andererseits kosten die nicht wenig, und da ich noch nicht mal weiss, ob sie dann auch drin schlafen wird, ist das vielleicht nicht die klügste Erstanschaffung. Hab auch mal noch bei Fressnapf gekuckt, aber die Kissen-Bettchen da in einer vernünftigen Grösse sind ja auch alles andere als günstig :whistling:

    Bei der Grösse frage ich mich ausserdem: Wie gross soll ich denn das Bettchen wählen? So, dass sie ausgestreckt drin liegen kann (sie schläft oft auf der Seite und eben ausgestreckt), oder eher "kuschlig", also etwas kleiner (auf dem Sofa und in ihrem Schlafsessel schlief sie jeweils total eingefüchselt und das schien sie auch zu mögen)?

    Habt ihr Tipps, Ideen, Empfehlungen, Erfahrungen?

  • Wir haben die Kudde von Sabro. Gibts auch mit orthopädischer Matraze. Sind nicht günstig. Ich muss ehrlich sagen, wenn ich allein entschieden hätte hätt ich mich erst mal für eine günstigere Alternative entschieden. Ich bin aber absolut überzeugt und würd sie jederzeit wieder kaufen. Sie sind sehr pflegeleicht, wir haben drin noch eine waschbare Einlage.

    Lotus schläft - wenn er tief schläft - auch seitlich ausgestreckt. Entsprechend haben wir es genug gross gewählt. Tagsüber liegt er manchmal auch eingerollt drin, dann wählt er sich meist einfach eine Ecke aus.  :P

    • Offizieller Beitrag

    Hmm die Sabro Kudde hab ich mir natürlich auch schon angesehen, weil die sehr oft empfohlen wird und offenbar wirklich sehr gut ist.. Frage mich aber, ob der Rand hoch genug ist. Ich hab das Gefühl, Mairin mag höhere Ränder :gruebel1:

  • ist etwas ein kleines Bild, aber so ein Bett hätte ich noch abzugeben...hatte immer eine Decke darüber, ist also ganz sauber...wenn du magst, mach ich Morgen noch ein besseres Foto und die Masse

  • Bei zooplus gibt es auch ein hygienisches Hundebett mit erhöhtem Rand, kostet auch nicht viel also gut zum ausprobieren

    Liabs Grüassli

    Mirjam

    "Man kriegt nicht den Hund den man will, sondern den den man braucht"

    • Offizieller Beitrag

    Lailas Favorit:
    http://www.zooplus.ch/shop/hunde/hun…r_betten/270199


    Miyus Favorit (ähnlich, nicht das selbe)
    http://www.zooplus.ch/shop/hunde/hun…r_betten/506371


    Zeldas Favorit:
    http://www.zooplus.ch/shop/hunde/hun…elkissen/323231


    und wenn ich dann mal die Betten nach der Einrichtung kaufen kann gibts von hier:
    https://www.padsforall.de/hund/hundebetten/?p=1

    Form je nach Vorliebe vom Hund gewählt :)

  • Für Lady hatte ich lange nur eine Liegematratze, weil sie einfach punkto Hundebetten sehr wählerisch war  8| Ich kaufte eins, sie weigerte sich es zu benutzen... Jetzt habe ich letztes Jahr ein orthopädisches Sofa von Karlie gekauft und damit den Volltreffer gelandet - Lady liebt es  :good: Zwar habe ich mich bei den Massen vertan und es viel zu gross gekauft  :hihi: aber das ist Lady egal... Alle Bezüge sind abnehm- und waschbar, aber ich habe eine Decke, die ganz darüber lege, weil Lady es liebt die Decke zusammenzuscharren und sich dann reinzukuscheln  :biggrin:


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine doppelt umgeschlagene Decke und darauf liegen viele kleinere / grösseren Kissen und ein Fell (es gibt auch ein "härteres" altes Seitenschläferkissen zum Kopfabstützen).
    Alma trapiert sich ihr Bett so wie sie es aktuell haben will.

    Bei uns hat sich das so ergeben, speziell gekauft habe ich es nicht.


    Ich hatte auch schon mal mit dem Kudde geliebäugelt in Dland kann man es sogar 30 Tage kostenlos testen - leider gibt es diese Testphase in der CH leider nicht :(

  • Frage mich aber, ob der Rand hoch genug ist. Ich hab das Gefühl, Mairin mag höhere Ränder :gruebel1:

    Also der Rand der Kuddes ist tatsächlich nicht wirklich hoch. Lotus legt manchmal auch den Kopf daruf ab, aber sehr selten. Wenn das für Mairin sehr wichtig ist wär so eins das Lady hat vielleicht eher was?

  • Ava hat ha tatsächlich eine Babymatratze aus der Ikea.....sie liegt aber eh meist auf dem Gartenstuhl ider aufm Sofa....die Matzratze hat aber eine schöne Grösse....um sowas könntest du ein eigenes Gestell bauen...hat etliche Bilder im www die sehr anmächelig aussehen.

    :winke: Wir sind nicht etepetete...... wir tun nur immer so!!! :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch für die tollen Inputs und auch Catba für das Angebot mit der Decke!
    Habe mich entschieden, bei Pads For All ein orthopädisches Bettchen zu bestellen ^^ Die scheinen wirklich toll zu sein und gefallen mir auch :whistling: Merci für den Hinweis auf den Hersteller, magira!

  • wir sind auch fans der kudde von sabro, haben darin ein polarpad. dawn hat in ihrer kudde das pad jeweils rausgenommen, weil sie zu warm hatte. nastassja legt immer ihren kopf auf den rand, daher ist die höhe hier gerade richtig für sie. find es vor allem puncto hygiene eine super sache, da abwaschbar. :peace:

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Wir haben ein Hundebett von Hunter geschenkt bekommen und uns nicht viel weiter um Alternativen gekümmert. :peinlich: Er liegt sowieso am liebsten auf den kalten Platten und sucht immer nach der kühlsten Stelle im Haus. Sein Bettchen sieht er eher als Schatzkammer für seine Eroberungen...

    • Offizieller Beitrag

    So, nach einigem Abwägen gabs schliesslich doch (noch) kein orthopädisches Bett, sondern ein günstigeres, einfach um mal zu schauen, ob Mairin dann auch drin schläft.
    Was soll ich sagen? Mairin schaut das Teil nicht mit dem Füdli an (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich glaub, letzte Nacht lag sie mal kurz drin, aber nicht wirklich lange.

    Dafür hatte ich heute Nyell bei mir und die fands auf Anhieb genial, das neue Bett :d und hat den ganzen Nachmittag drin verschlafen.

    Ich werds jetzt einfach mal ein bisschen stehen lassen und schauen, ob sich Mairin damit noch anfreundet, ansonsten lass ichs bleiben mit Körbchensuche.