Gefährte für immer und überall

  • Ich sah schon 2-3 grosse Elos und 1 kleinen Elo (alles Stockhaar). Die anderen hätte ich wohl auch nicht erkannt ;) und gefallen mir auch nicht mit dem struppigen Fell :pfeifen: . Aber oft kommen sie zu mir und erzählen es, dass sie einen Elo haben.

    Die grossen Elos waren ruhig/gemütlich, nichts Spezielles aufgefallen (Alter unbekannt). Finde ziemlich ähnlich wie Eurasier. Nicht speziell offener oder ängstlicher.

    Der Kleine war etwas quirliger. Aber ich meinte, dass dieser noch jünger war :gruebel1: . Bellte etwas aber nicht übermässig. Evtl. Altersabhängig.

    Es waren nur immer so Treffs an Sportanlässen, da waren sie als Zuschauer anwesend und sahen mich und sprachen mich an wegen meinem Eurasier. Wie sie genauer sind, kann ich nicht beurteilen. Also sah sie nur immer für wenige Minuten und so kann man es ja nicht beurteilen.

  • ja der elo wäre doch wirklich noch etwas passendes und sehr hübsche Hunde, finde ich;

    Der Elo ist ein ruhiger, recht anspruchsloser Familienhund. Er hat eine sehr hohe Reizschwelle und zeigt wenig oder kein Jagdverhalten. Er hat ein mittleres Bewegungsverlangen und ist selbstbewusst und spielfreudig. Das Sozialverhalten des Elos steht im Mittelpunkt der Zucht und wird durch spezielle Zuchtprogramme beeinflusst.

    gruss wuschy

  • Lustig, wusste ich echt nicht mit dem Unterschied KH LH, dachte das sei genau andersrum. Das macht mir Hoffnung, dann wirds vllt doch mal ein KH BP, sie gefallen mir extrem gut und dass es wieder ein arbeitsfreudiger Hütehund wird (dann irgendwann mal) und dass es auch noch mehr Pfupf sein darf (nicht muss) als Mairin, ist eh klar

    @ Anne: Ist zwar jetzt OT, aber ist wirklich so: 99% der KH, die ich kenne, sind sehr menschenfreundlich (dafür 99% der LH misstrauisch :d ) und haben ziemlich Pfupf und zwar bedeutend mehr als die Aussies, die ich kenne, aber nur ein KH ist genauso hibbelig wie z.B. Lady, aber die ist auch so klein und fein wie sie... die anderen sind wenig bis bedeutend grösser als die LH und mässig bis spürbar "ruhiger", was allerdings weit entfernt von ruhig ist :biggrin:

  • zum elo gefunden..und schon alleine das optisch so unterschiedliche auftreten zeugt eigentlich von einer (noch) nicht wirklich ausgegorenen zucht...vor allem wird das verhalten der hund ebenso unterschiedlich sein wie ihr äusseres.

    Krankheiten
    Aus züchterischer Sicht besteht beim Elo das Problem der geringen Populationsgröße mit der Gefahr von Inzucht und deren Folgeerscheinungen von Inzuchtdepression, gehäuftem Auftreten von Erbkrankheiten, darunter unter anderen das häufige Vorkommen von Distichiasis, in deren Folge Hornhautschädigungen entstehen können.[6]
    Es wird bei der Zulassung zur Zucht eine Augenuntersuchung verlangt,
    damit die Distichiasis nicht weiter vererbt wird. Außerdem ist eine
    Röntgenuntersuchung zur Vermeidung der Hüftdysplasie zur Zuchttauglichkeit notwendig und es wird von jedem Zuchthund eine Blutprobe verlangt.[7] Beim Elo ist Sebadenitis, eine erbliche entzündliche Erkrankung der Talgdrüsen, bekannt.[8]

    Im Jahr 2007 kam die Autorin einer Dissertation zu dem Schluss, dass,
    obwohl an der Gründung des Elos vier Bobtails beteiligt waren, beim Elo
    nicht mit dem Auftreten des MDR1-Defekts
    zu rechnen ist. Sie wies aber darauf hin, dass dennoch Veränderungen
    des MDR1-Gens mit Auswirkungen auf die Wirksamkeit von
    Arzneimitteltherapien auftreten könnten

  • Meine Einschätzung von aussen (ich habe ja selbst keinen Dalmatiner): Sie sind absolut alltagstauglich, tolle Begleiter und auch sportlich/agil aber geniessen auch mal ein bisschen laissez faire. Pflegeleichtes Kurzhaar, gerader Rücken, viele Züchterauswahl in der Schweiz und nahem Ausland. Offen gegenüber Fremden (immer von einer guten Sozialisation ausgehend) und ich habe sie nicht unbedingt als Wächter oder Beller kennengelernt.


    ...und fürchterlich dumm. (Gut, vielleicht gibt es Ausnahmen? Oder ich kannte nur diese?) Und das "pflegeleichte" Kurzhaar steckt überall und lässt sich von Kleidern und Polstern kaum entfernen.

    Signaturen sind doof! Solche mit Banner erst recht! Aber wer sie nicht mag, hat sie ja ausgeschaltet...
    Also stelle ich für die anderen hier mein Banner hin - klick darauf, dann öffnet sich ein neues Fenster mit meiner genialen und ultivmativ tollen Homepage von globalem Interesse!



  • Hey! Dumm sind sie nicht! :angry2:
    Luna kann teilweise Tricks schneller lernen als mein Mix aus den ach so superschlauen Rassen Border und Schäfer!
    Dem kurzhaar muss ich zustimmen, das ist zwar pflegeleicht aber sie haaren schlimmer als langhaar. Gilt aber glaub für alle mit solchen kurzem Fell.

    Aber sie sind eh zu gross für die TE

  • Dalmatiner haaren wirklich fürchterlich :D Aber Dumm hab ich sie nun auch nicht erlebt, eher wirklich schöne Sporthunde ohne "übertrieben" zu sein.

    Bellen Shiba inus eigentlich viel? Die sind aber - meiner Meinung nach - nicht einfacher als der Beagle nur anders. Aber alle die ich kenne sind sehr freundlich und doch zurückhaltend zu Menschen.

    Die Shiba Inus die ich kenne haben einen ziemlich starken Jagdtrieb und können nicht von der Leine gelassen werden. Sie sind so viel ich weiss auch nicht ganz einfache Hunde bei der Erziehung? Zudem ziemlich zurückhaltend zu fremden aber eine gute Grösse wie ich finde.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben hier drei in der Region und alle laufen frei an der Aare und dort hat es Wild. Also normalen Jagdtrieb würd ich mal sagen.
    Denk zu einer flüchtenden Katze sagen sie nicht nein, das tun aber so gut wie alle Rassen. Ob das die Regel ist oder die Ausnahme, weiss ich leider nicht, hab mich auch nie vertieft mit der Rasse auseinander gesetzt.

    Zurück haltend sind sie, das stimmt, aber doch sehr freundlich. Ich konnte alle drei nicht von anfang an "betüdeln" aber sie standen auch nicht hoch oder kamen betteln. Nach einer gewissen Zeit suchten sie dann bisschen die Nähe ohne aufdringlich zu sein. Das fände ich bei einem Hund den man überall hin mit nimmt angenehmer, als einer der immer eins auf "hudihui" macht.

  • Ihr seid so fleissig :rolleyes:


    Beim Elo gibt es doch (noch) ziemliche Zuchtprobleme? Hab gelesen, dass der Elo noch nicht aus Elo x Elo gezüchtet werden kann, da dort das reinste ü-Ei rausflutscht und nur bei der ersten Generation die Wesenstandards eingehalten werden. In wie weit das stimmt, weiss ich nicht.
    Aber durch den Elo kam mein grosses Interesse am Eurasier (ist ja im Elo mit drin), weswegen ich mich hier so auf Inhii stürzte. Ich sehe irgendwie die Vorteile des Elo's gegenüber dem Eurasier noch nicht so ganz... :gruebel1:
    Die Elo's die ich bisher kennen lernen durfte (nur kurz), hielten ihre Verspreche nicht - soweit man beurteilen kann bei kurzen Bekanntschaften und vlt war ja auch die Erziehung verkorkst... Bei einem Hund, der als so perfekt, einfach, angenehm usw. vermarktet wird, denken sicher viele, sie müssen nicht viel für die Erziehung tun. Auch waren die beiden Klein-Elo's irgendwie... Unproportional :psst:

    Zu den Windhunden: Ich guck mir eig alles an, zumind. kurz, was ihr nennt. Aber Windhunde sind einfach nicht so mein Geschmack optisch. Kenne eine Familie mit 2 Barsois. Die sind auf jeden Fall sehr eindrucksvoll, aber für mich wär das nichts. Eine Freundin von mir hat einen Whippet, und - ob nun Rassentypisch oder nicht - das ist der langweiligste Hund den ich kenne :d Er hat 0 Charakter und könnte auch mit einem Plüschtier ersetzt werden, ohne dass es jemand merkt :hihi: Der ist dann wohl das Gegenteil von Inhii's Erfahrung mit dem hyperaktiven Krokodil.

    Dalmi: Find ich eigentlich toll (meine Kindheit wurde stark von Disney Filmen geprägt...:whistling:). Aber ist wirklich etwas zu gross. Die Haare sollen beim Dalmi ja besonders lustig sein. Haben so kleine Wiederhaken, damit sie auch wirklich überall richtig schön festsitzen - ausser am Hund.

    Shiba Inu: Sollen ja angeblich die neuen Trendhunde sein ^^ Das Internet liebt sie. Hoffe das geht da dann nicht so weit wie bei anderen Trendhunde, wo dann überzüchtet wurde. Hab mich aber noch nicht genauer mit ihnen auseinander gesetzt. Kann also mehr gar nicht sagen. Guck ich mal :0engel0:


    Hab ich was vergessen?


    Ahja, Lady stimme dir zwar zu, dass der Pyrie nichts für mich ist, aber Ersthundehalter bin ich nicht :brav0:


    Hab btw. die nächsten 2 Wochenende voller Hunde/Züchtertreff Termine - vlt schaff ichs dazwischen noch zur Messe.

  • Ja einen Elo kenn ich auch und bin nicht begeistert von ihm...( gesundheitliche Porobleme). Beim Elo hat man einfach das Gefühl, da ist keine Linie drinnen und wurde einfach "Chrut und Rüebli" zusammengemisch"

    2 Mal editiert, zuletzt von testudo (27. Januar 2017 um 06:23)

  • Ich hab hier einen Toller sitzen, 6.5 Monate alt und mein erster Hund, Rüde. Selber habe ich noch vor der genauen Rassenevaluation sehr mit dem Pudel geliebäugelt. Meinem Mann allerdings gings genau gleich wie dir, er kann sich mit der Rasse einfach nicht anfreunden. Dann habe ich den Toller kennengelernt und es war sehr schnell klar, dass es so einer werden wird. Auf meinen Hund habe ich ein gutes Jahr gewartet, da es ja so wahnsinnig viele Würfe nicht gibt pro Jahr in der Schweiz.

    Anfangs war er sehr anstrengend, aber das sind wohl Welpen einfach. Ich habe ihn nach einer Woche Ferien bereits ins Büro mitgenommen, das ich aber alleine "bewohne" und das in einer 2-Zimmer-Wohnung beheimatet ist. Also wars wie zu Hause. Wenns zu wild wurde, hab ich ihn im Kennel platziert, da hat er sehr schnell gelernt runter zu fahren. Mittlerweile pennt er den ganzen Büroalltag praktisch durch, unterbrochen vom Mittagsspaziergang. Er ist absolut angenehm und eine Bereicherung im Büro. Lernen tut er wahnsinnig schnell, die Ohren sind mittlerweile ab und zu auf Durchzug, trotzdem ist sein hoher will to please immer zu spüren. Er neigt noch sehr zur Aufregung in neuen Situationen und auch mit andern Hunden zusammen. Also Hundeschule ist für ihn von sehr viel Aufregung geprägt und er hat dann zwischenzeitlich auch etwas Mühe, sich zu konzentrieren. Es braucht wahnsinnig viel Ruhe und Geduld meinerseits.

    Der Toller ist sensibel, das sollte man berücksichtigen. Stimmungen nimmt er extrem schnell auf. Also wenn ich gestresst bin, läuft gar nichts mehr, dann ist er durch den Wind oder schaltet auf stur. Letztens war mein Mann bei mir im Büro (er ist auch mein Chef) und wir hatten etwas intensivere Diskussionen. Auf einmal war alles dunkel, PC auch, kein Strom mehr .... Yorik hat ein Kabel durchgebissen und das, wo er vorher die Dinger während 4 Monaten nicht einmal angeguckt hat. Ich bin überzeugt, es war seine Reaktion auf die Hektik.

    Sicher kann der Toller passen, aber ich finde, ein Hund sollte einem auch optisch gefallen, wenn man sich denn schon eine Rasse und davon einen Welpen aussucht. Beim Toller gibt es extrem viele unterschiedliche Typen und mir gefallen längst nicht alle. Schon deshalb hab ich bei der Wahl des Züchters, resp. des Wurfs viel Aufwand betrieben und mir mussten die Elterntiere einfach gefallen. Grundsätzlich aber ist der Toller schon mein Typ Hund .... auch wenn mir viele andere Hunde auch gefallen und ich mich schon in die ulkigsten Typen verliebt habe.

    Finds übrigens toll, wieviele Gedanken du dir machst und dass du Rassen, die einfach nicht ins Leben passen, auch ausschliesst, selbst wenn sie dir gefallen. Das hab ich genauso gemacht und bin eben beim Toller gelandet ... ;). Darf ich fragen, mit welchem Züchter du in Kontakt bist? *gwunder*

  • Vielleicht müsstest du mal paar Favoriten auch anschauen gehen, also die Hunde mal kennenlernen... :gruebel1:

    Wir gingen dazumal auch noch ein Eurasier live ansehen, damit man ihn einfach mal gesehen hat (die waren ja im Jahr 1990 noch selten). Bei uns (also meiner Mutter Zuhause) kamen auch schon Leute vorbei. Da wird dazumal noch 4 hatten (jetzt ,,nur,, noch 3, 2 davon habe ja ich ;) ) waren auch die verschiedenen Charakterzüge zu sehen.

    So sahen die Leute auch, dass der Eurasier noch recht verschieden sein kann. Und so dem Fall auch die Elterntiere ansieht, wie die so sind. Ob eher lebendig oder gemütlich usw. usw. :nicken:

    Auch farblich gibt es so verschiedene bei den Eurasier und ich finde auch, dass der Hund wo man bekommt einem ja auch Optisch gefallen sollte. Ich würde kein Hund wollen wo ich optisch nicht gut finde nur weil er zu mir sonst passt. Es muss ja beides etwas passen. ^^

  • Elo's kenne ich einige. Einer davon ist wirklich :love:, er wird aber auch sehr gut geführt. Die andern sind auch ganz tolle, unkomplizierte Hunde. Wobei einer davon gesundheitliche Probleme hat. Und ein Klein-Elo stellt seine Ohren gerne auf Durchzug. Vielleicht liegt es bei ihm auch an der Erziehung :zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    Sind deutsche Pinscher nicht so richtig echte Jagdhunde, die dann auch den entsprechenden Jagdtrieb mitbringen? Und gerne bellen? Kenne nur kleine kläffende Pinscher ;) kenne aber auch nur zwei ;)

  • Ich kenne 1 elo weibchen ( der besitzer fand ich lustig, weil er zum einen sehr stolz darauf ist diese rasse zu haben und weil er absolut nicht damit rechnete dass ich die rasse kenne und er es mir, glaube ich, fast nicht abnehmen wollte :wacko: )
    Ich ging ein paar mal ein stück mit laufen und fand den hund eigentlich recht langweilig. Sie zeigte eigentlich an nichts interesse, so bisschen wie, "wir spatzieren jetzt, ok den halt, wie auch immer".  :d sonst keine erfahrungen.

  • Also die eine pinscher hündin war recht nervös und war bellfreudig aber nur wenn mehr leute anwesend waren. Da lief aber am anfang vieles schief, was sie aber mit den jahren wieder versuchten gutzumachen.
    Der rüde den ich kenne ist meeega verschmust, fremde mag er im normalfall, ist ruhig und bellt nur wenn es an der türe klingelt oder jemand ans auto kommt.
    Von jagttrieb sagten beide nichts, sind aber bewegungsfreudig und gehen auch gerne auf wanderungen...
    Eine hündin sah ich mal unterwegs, sie war mit frauchen grad übungen machen, hörte sehr gut und nahm von uns kaum notiz...

    Aber ja, sind rattenfänger, aber meiner jagt auch alles was von ihm wegrennt (katzen,eichhörnchen) und ist kein jagthund, dass gehört doch bisschen zum hund dazu finde ich

  • Sind deutsche Pinscher nicht so richtig echte Jagdhunde, die dann auch den entsprechenden Jagdtrieb mitbringen? Und gerne bellen? Kenne nur kleine kläffende Pinscher ;) kenne aber auch nur zwei ;)

    Du meinst vielleicht den Deutschen Jagd-Terrier, der natürlich ein heftiger Jäger ist und häufig auch zur Jagd eingesetzt wird. Edelpinscher werden meines Wissens nicht jagdlich geführt. In früheren Jahrhunderten mussten sie Haus und Hof von Ratten und Mäusen sauber halten, zur Jagd wurden sie kaum eingesetzt.

    Der Deutsche (Edel-)Pinscher ist ein wunderschöner Hund, aber leider recht selten. Die rauhhaarige Variante des Pinschers ist als Schnauzer bekannt und viel mehr verbreitet.
    Ich kenne nur ein einziges Exemplar, das war eine aufmerksame, angenehme, aktive Hündin, überhaupt kein Kläffer.

    Ich finde, ein Edel-Pinscher wäre durchaus auch eine Option für die Ziele, welche die TE verfolgt.