Haben Hunde "beste Freunde"?

    • Offizieller Beitrag

    Ich sprech ja beim kleinen Bailey immer davon, dass er Rivers bester Freund sei. Und auch bei Mairin damals schon mit dem Toller-Rüden der gleichen Besitzern ;)

    Natürlich sind wir zwei halt befreundet und sehen uns manchmal, haben früher auch gemeinsam trainiert und so, und Mairin hat sich tatsächlich über Nougat immer sehr gefreut und musste auch bei jedem Toller, den sie von Weitem sah, ganz genau kucken, ob das wohl ihr Nougat ist. Während sie bei anderen Hunden ja eher reserviert war.

    Aber das Label "bester Freund" ist natürlich sehr menschgemacht ;) Trotzdem: Haben eure Hunde "beste Freunde", die nicht im eigenen Rudel leben, die sie aber toll finden? Sind das solche, dir ihr regelmässig seht, doer sogar welche, die ihr nur sporadisch antrefft, die sie aber irgendwie einfach toll finden?

    Was würdet ihr in der Hundewelt als "beste Freunde" sehen?

    Und: Gerne Fotos von euren Hunden mit ihren besten Freunden ;)

  • Elina kennt seit Welpi Ihre grosse ruhige Freundin auch gute Kollegin dadurch sehen wir uns fast täglich inzwischen. Elina ist mir ihr gross geworden, wenn Sie sich sehen merkt man sie mögen sich liegen nahe beieinander usw.

    Ich habe hier noch eine Foto aus den jüngeren Jahren von Tara sie hat ziemlich abgegeben aber auf einen spurt mit Elina lässt sie sich auch heute noch ein.

    Beste Freunde; ruhiges begrüssen ein miteinander, ohren lecken, Sich nichts neidisch sein Spielzeug..

    41341252qo.jpg41341244qp.jpg

  • April hatte auch einen besten Freund, der ist leider vor ein paar Wochen verstorben.

    Es war der Hund einer ehemaligen Nachbarin, ein deutscher Pinscher. Die beiden haben sich von Anfang an super verstanden haben viel zusammen gespielt, sind zusammen gerannt usw.

    Wie haben uns, als wir nebeneinander gewohnt hatten, oft getroffen, entweder draussen im Garten odr sind zusammen spazieren gegangen.

    Seit ich nicht mehr da wohne, haben wir uns nicht mehr oft gesehem, aber wenn, dann waren beide Hunde kaum zu halten. :)

    * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Alle Tiere mit Ausnahme des Menschen wissen, dass der Sinn des Lebens darin besteht, es zu geniessen.

  • Kalani mag ja fast jeden, hat aber tatsächlich drei beste Freunde, lustigerweise alles Rüden, zwei davon sogar ebenfalls unkastriert. Wir treffen uns sehr oft, da auch wir Besis uns gut verstehen. Bezeichnenderweise sind es keine Windhunde. Generell hat Kalani vor vielen Windhunden, jedenfalls vor grösseren als Whippets, eher Respekt.

    Aussi Kalani, schon Dawns bester Freund als er noch ganz jung war.

    Aussi Naru, hier als Welpe, jetzt 8.5 Monate alt kam nach dem Tod des älteren Aussis Yuno (der war Nastassjas Liebling) an Epi, in die Familie und Kalani und er tun wie Sau wenn sie sich sehen.

    Foto von heute morgen

    Grosspudel Rico kennen wir schon seit vielen Jahren, schon Dawn und Nastassja liebten ihn. Er ist schon 10 aber topfit und immer noch gerne für ein Spiel mit Kalani bereit.

    Er begründete meine Liebe zum Grosspudel, einfach ein toller Hund.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

    • Offizieller Beitrag

    Zeldas bester Freund ist Jaro ein Cavalier King Charles Spaniel im selben alter. Wir haben uns an einem Seminar für (überfordertere, verzweifelte :D) Jagdhundehalter kennen gelernt und schon da, war die Hundekonstellation grandios. Es ist nicht das sie spielen würden, im Gegenteil, zwischen den beiden ist es enorm ruhig. Aber genau das ist es, Zelda und Jaro haben sonst eher stress mit fremden Hunden bzw. sind sozial aber haben kein grösseres Interesse an Kontakt. Während die beiden Kontaktliegen können, nebeneinander fressen und sich völlig ruhig begegnen wenn sie sich sehen.

    Eben als wären es alte Freunde, bzw. eher ein altes Ehepaar <3

    Der zweite Hund ist bei Zelda, die Ferienhündin. Das ist was ganz besonderes. Die Hündin ist innerartlich nicht wirklich verträglich und aus gesundheitlichen Gründen (so etwas wie Epi) neigt sie zu aussetzer. Zelda hatte schon immer ein besonderen Draht zu ihr und konnte "Ferienhündisch". Auch hier, geht es nicht um das Spiel untereinander, sondern mehr, auch eine Art von "Bindung".

    Marvel hat Corona bedingt leider nicht sonderlich viel Kontakt zu anderen Hunden ausser im Training. Er schwankt zwischen Hunde mögen und überfordert sein im Minutentakt und hat so eigentlich mit kaum Hunden stressfreien Kontakt. Scar von Chiara klappte echt gut, auch wenn wir ihn leider selten sehen. Die beiden Jungs waren von beginn an sehr entspannt miteinander. Ansonsten ist es hier wohl Zelda. Da orientiert er sich sehr daran, spielt mit ihr und findet ruhe in ihrer Nähe.

  • Meine Maus hat genau einen besten Freund. Sie spielt grundsätzlich nicht mit anderen Hunden und wirkt eigentlich sehr oft genervt wenn sie zu nahe kommen. Auch mein "Spazier-Labi", der uns häufig begleitet findet sie jetzt nicht sehr spannend;) Der nachbarshund dagegen findet sie Hammer. Sie sind etwa gleich alt und er kommt von einem Tierheim in Sardinien, kam aber schon als Junghund zu ihnen. Er ist ein Rauhaariger Windhundmix mit so grauen Flecken. Er ist echt weit und breit der einzige Hund, mit welchem meine Maus spielt^^Und sieht sie ihn von weite will sie umbedingt zu ihm und wenn er im Garten draussen ist und wir vorbei laufen springen beide immer so herzig am Zaun hoch und begrüssen sich Nase an Nase durchs Gitter. Er winselt dabei immer so süss:love:

    Es gibt so viele Hunde auf dieser Welt! Was für ein Zufall, dass ich den schönsten habe:0herzsm0:

  • unsere cheyenne hat zwei best friends. eine hündin und der rüde von unserem kollegen. sie kennt die beiden seit 9 jahren. wenn wir hin fahren merkt sie das schon und fängt an zu fiepen. angekommen hat sie ununterbrochen ihr lachgesicht und rennt mit den beiden erst einmal ihre runden. ihr -hauseigener- favorit ist unser fagi. das sind so zwei "unzertrennliche"...

  • Scar und Jazz kennen sich ja seit sie Welpen sind ♥️ man merkt definitiv Unterschiede im Verhalten bei Interaktkon zwischen den beiden als bei fremden Hunden 🥰 da ist viel mehr Vertrauen da (z.B läuft Jazz halt einfach unter Scar durch wenn er im Weg ist ;) )

    Scar hat hier noch einen etwa gleich alten Rüden welcher Frühkastriert wurde (Tierschutz), da geht die Post auch ordentlich ab, die beiden sind rotzefrech gegenüber einander aber alles sehr sauber


    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • Toller Thread Anne! Es ist lustig zu sehen, wie so verschiedenen Rasse sich prima verstehen!:)

    Elia hat jetzt viele Kollege, aber ihre grosse Liebe ist seit einiger Zeit eine Hündin aus Spanien und das ist voll gegenseitig!:SNaja wenigstens kann man bei LK ruhig sein!:)Werde auch später Fotos machen (mein Apparat ist defekt und der Handy unbrauchbar).

  • Also meine haben keine ,,besten Freund,, und glaube auch nicht so dran...

    Ich denke einfach entweder es passt oder nicht. Und wenn genau dieser Hund passend ist und sie sich halt oft sehen, dann umso besser.

    Aber ich denke nicht, dass es Kumpels sind, weil sie sich eben von Welpe her kennen oder sonst sie sich oft sehen und dadurch Kumpels werden, Weil kenne genug Welpen-Bekanntschaften die bei Geschlechtsreife dann in die Brüche ging.

    Meine treffen entweder Hunde, die sie total cool finden oder halt welche, die nicht passen....

    Diuni (unsichere Hündin) mochte alle sehr ruhigen, grossen Rüden. Da fühlte sie sich einfach sicher, sie lief oder stelltes ich dann immer ganz nah an diese ran, grad wenn dann neue Hunde dazu gekommen sind. Sie gaben ihr ein gutes Gefühl, auch traf ich einige solche Hunde oft, aber sie als Kumpel zu bezeichnen... neeeee....

    Auch hatten meine schon gute Spielkameraden aber auch hier.... ,,beste Freunde,, ? nein...


    Also Ich hatte noch nie ein Hund, wo ich sagte ,,Hey, das ist ihr bester Freund,, :nönö:

    Vielleicht eben auch wenn mir das Wort zu vermenschlicht ist:gruebel1:

    Mein erster Hund hatte ein Rüden, auf der sie soooo extrem stand, wenn sie ihn von weitem Bellen hörte, rannte sie mir davon, da gab es kaum ein halten mehr und sie hatte sonst ein sehr guten Appell.

    Für diesen Deutschen Schäfer hätte sie wohl viel getan. :zwinker:

    Aber da hiess es einfach ,,Ohhhh, Murphy ist wieder da,, (meine Güte, nach gut 20 Jahre weiss ich noch wie dieser Hund hiess :kaputtlach::zwinker:

  • Doch, Lady hatte zwei beste Freunde, der Ausdruck stimmt bei ihr tatsächlich. Leider leben beide nicht mehr und sie hat auch lange nach ihnen gesucht und sie merklich vermisst.

    Benno, der Dackelmix gehörte einer damaligen Nachbarin und Lady kannte ihn von Welpe an. Wir gingen 1x pro Woche zusammen laufen und Benno verbrachte immer 2-3 Wochen im Sommer und 2 Wochen im Herbst die Ferien bei mir, wenn seine Familie mit dem Flugzeug verreiste. Die beiden Hunde waren verrückt nacheinander. Wenn Benno z.B. bei uns in der Langen Erle unterwegs war und Lady roch, dann fing er an mit ganz hoher Stimme zu kreischen bis er bei ihr war... das ging einem durch Mark und Bein und tönte total irre... und sie, die sonst absolut zuverlässig hörte, hörte nichts mehr, nur noch ihren Benno und war weg 8|

    Der fauve Berger des Pyrénées war nur einen Monat älter als Lady (lebt leider aber schon ein Jahr nicht mehr) und wir lernten uns im Hundesport kennen. Hunde und wir waren uns sofort super sympathisch und so gingen wir oft gemeinsam laufen und eben, trafen uns im Hundesport und ihr Zotto und Lady waren ein Herz und eine Seele...

    Benno war immer Ladys Nr. 1, aber Zotto dicht dahinter. Dann kam lang kein anderer Hund. Da waren bei Lady sehr deutliche Unterschiede im Verhalten.

  • Meine Dogo Hündin mochte andere Hunde nicht wirklich, ausser ihre Dogo Freundin / Mitbewohnerin und ihren Ridgebackfreund. Die durften auch fast alles. Von daher - ja, ich glaube das Hunde "Freunde" (gute, beste...) haben :)

  • Loki hat auch seinen Besten Kumpel den er seit Welpe kennt ist gleichzeitig auch unser Nachbar, ein Frenchie im gleichen alter.

    Sie sehen sich zwar nicht sehr oft, früher noch öfters mal, aber momentan eher selten.

    Aber wenn sie sich dann sehen, geht sie Post ab und zwar in feinstem Bulldoggen Gerangel:biggrin:

    Wenn sie sich von weitem sehen, dann gibt es kein zurück mehr, dann wird gequengelt und gejammert und gezogen bis sie sich treffen:peinlich::biggrin: Kann dann manchmal recht peinlich sein wenn wir keine zeit haben und schnell weiter wollen. Aber es ist süss und sind beide unkastrierte Rüden und auch das geht super mit den beiden.

  • Ach ja das Gejammern kennen wir auch, wenn der Kumpan vorbei läuft und Elia zuhause ist. Dann gibt es auch bei uns ein Konzert mit verschiedenen Töne und am Ende wird noch dem Wolf nachgemacht!^^

  • Honey hat(te) ja einen Freund :love:. Wenn sich die zwei sahen, rasteten sie fast aus :P

    Ansonsten gibt es Hunde, wo sie gut mögen und manche, die ihnen egal sind. Honey ist hier schon eher emotional :biggrin:

  • Lady

    Benno mit Stehohren würde fast so wie Elia aussehen! Die zweite Aufnahme finde ich super; Lady ist schon wunderschön "die Schöne und der Hübsche!".^^ Elia liebt Hunde mit langen Haaren vorallem im Winter! Eine Kollegin hat ein CotonTulear und wenn es kalt ist und wir gehen zusammen spazieren läuft Elia immer eng bei ihm, der Arme! :S

  • Lady

    Benno mit Stehohren würde fast so wie Elia aussehen! Die zweite Aufnahme finde ich super; Lady ist schon wunderschön "die Schöne und der Hübsche!".^^ Elia liebt Hunde mit langen Haaren vorallem im Winter! Eine Kollegin hat ein CotonTulear und wenn es kalt ist und wir gehen zusammen spazieren läuft Elia immer eng bei ihm, der Arme! :S

    Lady sieht jetzt im Alter farbmässig wieder wie als Welpe und Junghund aus... sie hat stark nachgedunkelt. Früher war sie viel grauer, jetzt ist sie fast schwarz. Seit sie ca. 10 Jahre alt ist, wird sie immer dunkler... keine Ahnung warum. Nur die Schnauze ist natürlich weiss geworden und sie hat an den Ohren und über den Augen weisse Büschel bekommen...

    Benno war ein Dackel-Jack Russell-Mix, aber vom JR hat man nichts gesehen, er hatte nur den kürzeren Rücken, was jedoch ein Vorteil war... Leider hat er Gift erwischt und ist daran gestorben ;( Er war ein toller Hund und wir waren sehr traurig und Lady hat danach den neuen Hund der Nachbarin nicht akzeptiert :rolleyes: Sie wollte "ihren" geliebten Benno zurück...

    Dass Elia sich ankuschelt, wenn es kalt ist, beweist, wie klug sie ist :thumbup: