Die Zecken sind los!

  • Ja das ist wirklich recht schwierig bei Namika, krabbelnd seh ich sie auf ihr nicht. Wenn sie sich schon festgesaugt haben und ein bisschen grösser sind, kann ich sie fühlen, so hab ich den heute entdeckt. Je nach Ort wird es sich wahrscheinlich lohnen, sie jeweils nach dem Spaziergang kurz zu kämmen.

  • Ich habe Shirin teils bis zu 20 Zecken rausgebürstet gleich nach dem Spaziergang. :S

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Bei uns auch so....

    In der Hochsaison bürste ich die Hundis nach jedem Spaziergang mit einer Bürste durch, reibe Kokosöl noch schön rein ins Fell somit flüchten noch paar Zecken wieder eher raus, bürste nochmals alles ab, und mehr kann ich nicht machen. :noidea:

    Aber teils krass wie viele da noch im Fell unterwegs waren.

    Gehe ich länger laufen oder wandern, oder muss mit Auto länger fahren, dann nehme ich die Bürste mit damit ich es vor Ort noch machen kann. :nicken:

  • Wir rubbeln Milly rasch mit einem hellen Tuch ab im Sommer, da fallen die meisten Zecken raus und dank ihrem dünnen Fell fühlt man die festgesaugten oft schon.


    Bis jetzt hatten wir zum Glück noch keine dieses Jahr, weswegen sie auch noch keinen Spot on erhalten hat. Will keine bösen Omen heraufbeschwören.smilie_sh_029

  • Der grosse Vorteil an Kurzhaarhunde:zwinker:

    Wir hatten 1x 1 Zecke bei Flaffy, seit da nicht mehr, habe aber dann auch gleich schon mal das Scaliborhalsband angezogen, aber aus Erfahrung heraus wirkt es auch nicht voll.

    Somit warten wir mal ab.... :pfeifen::kaffee:

  • Ich habe heute auch die erste Zecke bei Migo abgenommen. Wir werden diese Woche auch das Scalibor Halsband holen. Hatten wir bei Tiesto auch und er hatte dann deutlich weniger.

  • habe auch schon drei entfernt, wobei die letzte schon tot war, da hat Bravecto offenbar schon gewirkt..

    Madame zieht Zecken leider an und im Langhaarfell praktisch unauffindbar. Und mit Kleinkind geht weder Spoton noch Halsband, da ich nicht garantieren kann, dass sie sie nicht doch anfasst.

  • Madame zieht Zecken leider an und im Langhaarfell praktisch unauffindbar. Und mit Kleinkind geht weder Spoton noch Halsband, da ich nicht garantieren kann, dass sie sie nicht doch anfasst.

    genau das ist auch der grund, weshalb winja (leider) auch das bravecto bekommt...;)

    gruss wuschy

  • habe auch schon drei entfernt, wobei die letzte schon tot war, da hat Bravecto offenbar schon gewirkt..

    Madame zieht Zecken leider an und im Langhaarfell praktisch unauffindbar. Und mit Kleinkind geht weder Spoton noch Halsband, da ich nicht garantieren kann, dass sie sie nicht doch anfasst.

    Wir haben auch Kleinkinder, unsere Hunde bekommen deswegen gar keine chemischen Mittel gegen Zecken. (allerdings habe ich auch keine Langhaarhunde und Zecken sind recht gut auffindbar und werden halt abgepflückt.)

  • Ich glaube, ich habe meine Hunde letztes Jahr gar nicht gegen Zecken behandelt :/. Honey hat eh ganz selten Zecken. Ich kaufte Braveco. Ob ich es ihnen gegeben habe, weiss ich wirklich nicht mehr. Wenn, dann haben sie eher im Frühling Zecken.

  • Letztes Jahr haben uns die Krankheitsübertragungen von Zecken hart getroffen. Mein Mann hatte vor Jahren schon einmal Borreliose, die man im Anfangsstadium gleich erkannt hat und mit einer normalen Antibiotikatherapie verschwand. Diesmal hatte ihn eine Neuroberreliose erwischt, die man nicht sofort erkannt hatte. Er hatte neben starken Nervenschmerzen Taubheitsgefühle und Lähmungserscheinungen im Rücken und Extremitäten, musste 4 Wochen mit Infusion behandelt werden. Einige Taubheitsgeschichten haben sich nicht zurückgebildet. Origine hatten wir eine Woche im Tierspital, drei Tage davon auf der Intensivstation mit FSME. Sie hat sich davon nie mehr wirklich erholt. Nein, die Frage, ob ich mit Chemie gegen Zecken einwirke hat sich hier so was von erledigt....Auch bei Kurzhaarhunden werden hat mal Zecken übersehen und ich habe sie jeweils wirklich sehr sehr genau abgesucht. Venia hat ein Scalibor Halsband, da sie die anderen Mittel nicht ganz so gut verträgt und Scalibor repellent wirkt...

  • Oh jee da hats euch echt erwischt. Das tut mit leid Idesiree

    Gerade die zweite Zecke abgelesen, die hb ich jetzt erwischt bevor sie sich richtig festsaugen konnte, aber auch nur weil im Gesicht.

    Am Freitag holen wir das Scalibor.

    Was für Kämme nutzt ihr zum rausbürsten der Zecken? Gerade bei so Langhaarigen Wuschelhunde?

  • Kalani ist zwar langhaarig aber sehr hell, ich kann ihm meistens die Zecken ablesen bevor sie angebissen hat. FSME hatte eine meiner Hündinnen mit 6 Monaten auch, sich aber vollständig erholt. Jendayi kratzt sich vom Spot on und Scalibor ist völlig unsinnig bei Kalani der mehr im Wasser als an Land ist. Ich suche wirklich die Hunde nach jedem Spaziergang ab, notfalls auch mit dem Flohkamm. Ganz verhindern kann ich es nicht, aber bis jetzt hatte ich immer Glück. Spot on gibt zudem beim Barsois kaputtes Fell an der Stelle.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Wir sind bis jetzt zum Glück verschont geblieben mit Zecken, trotz langen Spaziergängen und Grillen im Wald. Aber Loki ist Gott sei Dank nicht so ein Zecken Magnet und ich hoffe das EM Halsband nützt auch dieses Jahr wieder bei ihm.

    Bei Takeo damals war das schon echt mühsam, er war ja auch so ein Magnet und mit seinem Langen Fell half auch jeweils nur das Fell durchzukämmen und Kokosnuss öl Grosszügig verteilen.

    Aber ich denke verhindern das mal eine trotzdem Andockt ist echt schwierig wie Idesiree schreibt, auch bei kleinen Kurzhaar Hunden kann es passieren das man mal eine übersieht.

  • Ja das EM Halsband, also es ist ja kein Halsband sondern eher eine Kette, hat er Tag und Nacht an.

    Halsband hat Loki dann einfach draussen jeweils zusätzlich an.

    Und dann sagt man ja man solle es alle 2 Wochen gut abwaschen, ausspülen oder man kanns auch in die Waschmaschine tun (ich wasch es jeweils einfach unter dem Brüneli) und dann für 6-8h an der Sonne aufladen.

  • Fertig-lustig mit dem schönen Zeckenwetter!:) Wollen wir hoffen, dass nicht nur die Blumen darunter leiden!

    Elia hat noch keine gekriegt, aber seit heute ist sie läufig und in dieser Zeit zieht sie Zecke wie Magnete an!=O