Wie macht ihr das mit der Leinenpflicht?

  • Für mich ist ganz klar, wenn es das Gesetz so will, dann tue ich es. Auch wenn man gebeten wird es zu tun, dann tue ich es auch :nicken: . Beispiel sind so Tafeln am Waldrand ,,bitte Hunde anleinen,, dann überlege ich nicht, und leine an. Man wird doch nett drum gebeten, also warum sollte ich es nicht tun :noidea:

    Und wenn es das Gesetz vorgibt und man es in der Zeitspanne tun muss, dann ja... dann gehören ALLE Hunde an die Leine. Ob klein, oder alt, ob angeblich nicht-jagend oder jagend. Alles gehört an die Leine, und grad den alten nebenher trottenden Hund hat doch im Prinzip am wenigsten Einschränkungen. Finde es komisch wenn man immer so sagt, meiner trottet ja nur neben her. Ja, wo ist dann das Problem wenn da nun eine dünne Leine dran hängt? Da sind die mit jungen wilden Hunden ja ärmer dran, weil sie bald gar nirgends mehr rennen können. :noidea: Jetzt sind Bauernfelder und Kuhwiesen besetzt, also an die Leine. Wald = Leine, Naturschutz = Leine. Also haben die Jungen doch mehr Mühe als ein alter Hund oder gemütlichen Hund.

    Und wie oft höre ich im Wald Hundegebell? Ich weiss wie es sich anhört wenn Hunde in Jagdstimmung sind. Es ist ein spezielles Bellen. Und dazu bewegt sich das Bellen sehr schnell quer durch den Wald. :pfeifen: Aber ja, die Jagen ja alle nicht. :bad: logisch... sie spielen nur.

    Auch da finde ich, ist es so schwer, sein Hund an diesen Gebieten halt anzuleinen?


    Ja, es ist eine schwere Zeit (ich würde meine Flaffy auch mehr rennen lassen weil sie noch so viel Energie hat) aber jetzt ist alles besetzt. Also muss man sich halt nun etwas einschränken. Denke es gibt Schlimmeres.

  • eine vielleicht blöde frage...
    betrifft die leinenpflicht jetzt nur den wald?
    ich dachte das wäre kantonal zwar, jedoch nicht nur auf waldgebiete beschränkt.

  • Bluenote: kanton ZH kennt doch gar keine leinenpflicht in der brut/setzzeit? von dem her dürfen die hunde ja theoretisch frei laufen, einfach in sichtweite, aber dies gilt fürs ganze jahr.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • @ Conny: Also bei uns hinten hängen Schilder wo draufsteht:
    "Wildschutzgebiet. Hunde an der Leine führen. Jagende Hunde können abgeschossen und fehlbare Hundehalter gebüsst werden."
    Und Wildhüter halten schon mal an und machen die HH drauf aufmerksam.

    Generelle Leinenpflicht besteht im Kt. Zürich nicht während der jetzigen Zeit, nein. Aber sie gilt in entsprechend beschilderten Gebieten durchaus. Und hier hinten in der Forch in dem grossen Wald wo ich oft bin, ist eben genau so ein Gebiet mit diesen oben zitierten Schildern.

    And when the time comes, remember that dogs never die. They are sleeping in your heart.

  • Bluenote: kanton ZH kennt doch gar keine leinenpflicht in der brut/setzzeit? von dem her dürfen die hunde ja theoretisch frei laufen, einfach in sichtweite, aber dies gilt fürs ganze jahr.

    Das kann jede Gemeinde für sich regeln. Ich wohne auch im Kanton ZH und bei uns haben inzwischen sämtliche umliegenden Gemeinden, bis auf eine, Leinenpflicht. Was ich super finde :super:

  • perrolina

    Mein Hundetrainer sagte kürzlich, dass Kanton ZH teils in nähe Kanton AG die Leinenpflichten übernommen hätte um die Grenze zu AG zu ,,unterstützen,,. Er erwähnte, dass Beispiel Otelfingen Leinenpflicht hätte und dort es auch ganz streng wie im Kanton AG durchgesetzt/kontrolliert würde. Auch (leider), dass anscheinend dort keine Verwarnungspflicht für jagende Hunde mehr gilt (wie es in Kanton AG anscheinend üblich sei nicht zu verwarnen). Also ganz theoretisch könnten sie sichtlich jagende Hunde abschiessen ohne zuvor eine Verwarnung auszusprechen. :huh: . Nachgeprüft habe ich seine Aussage aber nicht, aber ich glaube ihm da schon. In ZH müsste man zuerst eine Verwarnung aussprechen und eine gewisse Zeit einhalten (damit der HH Zeit hat sein Hund einzufangen, weiss die Frist aber nicht mehr... paar wenige Tage oder so), erst dann oder im Wiederholungsfall, dürfen sie den Hund abschiessen. Aber im AG dürften sie anscheinend sofort. Wusste ich zum Beispiel auch nicht, dachte immer AG sei lockerer als ZH. :gruebel1: :noidea:

    Dort wo ich vorher wohnte, waren die Wildhüter usw. auch immer sehr unfreundlich (fast Hundehassend), ich sah sie auch mal auf ,,Verfolgungsjagd,, auf eine HH. Sie haben sie dann erwischt (zuerst kamen sie zu uns weil Pyri auch rot war und sie einen roten Hund suchten) und sie hat wohl eine Verwarnung bekommen weil sie einer ihrer Hunde gehetzt hatte. :huh:

    Der Hund sollte aber laut Gesetzt das ganze Jahr am Waldrand und im Wald immer unter Kontrolle sein (die Wege nicht verlassen, in Sichtweite). Da beginnt es eben schon, wer hat sein Hund zu 100% unter Kontrolle und welcher Hund verlässt ja nie den Weg. :pfeifen: Wenn es viel sind dann 1% von denen wo frei rumlaufen. Oft überschätzen sich die HH wohl etwas ;) . Ich lief schon mit HH am Waldrand, wo der Halter behauptete sein Hund jage nicht und bleibe immer bei ihm. In Wahrheit ,,jagte,, der Hund mehr als meine. Oft hüpfte er in Büsche, lief 5m im Wald rum, rannte voll rein und wieder raus. Also der war längst nicht in Sichtweite.

    Man sollte einfach mal sich kritisch spiegeln und sich fragen ,,habe ich mein Hund wirklich so im Griff wie ich denke,,? Oder hatte ich bisher immer nur Glück, dass nichts passierte.

  • Mittlerweile gibt es auch tolle lange, leichte Leinen, da finde ich, ist es gar kein Problem den Hund an die Leine zu nehmen. Finde es auch gut, gilt das Anleinen für alle, ob gross oder klein, alt oder jung. Glaube auch, es stört die HH mehr als ihre Hunde :d
    Allerdings habe ich auch den Eindruck, kennen viele HH die Setzzeiten gar nicht und wundern sich, dass ihr Hunde momentan öfter abhauen und nervös sind.

    Ein Hund liebt Dich immer mehr als sich selber :smile:

  • kanton TG kennt die verwarnpflicht auch nicht, hund kann sofort abgeschossen werden.

    ich bin froh, hab ich hier keine leinenpflicht, brauch ich auch nicht, denn ich bin mir bewusst was windhunde sind und kann sie lesen. die einen brauchen die gesetze nicht, die andern halten sich, wenn es sie denn gibt, sowieso nicht dran...

    mein vater war mal während einer treibjagd bzw. grad kurz nach deren ende bei sich im wald (BE). er nahm nastassja an die leine sicherheitshalber. die jäger hatten ihre hunde frei und sagten ihm er solle sie ruhig loslassen. er meinte ja wegen dem wild etc. ach was, machen Sie die nur los... sie rannte dann mit deren potenten rüden durch die botanik... wild interessiert sie alleine sowieso nicht und schon gar nicht wenn es rüden dabei hat die soooo leckerschmecker sind... "sab1* so unterschiedlich können jäger sein. :pfeifen:

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • @psovaya

    Da hast du auch recht.

    Meine Mutter traf auch mal einen, der so locker drauf war in ZH. Der meinte sogar, dass täte den Rehe gut, wenn sie mal wieder richtig rennen müssten. In der richtigen Natur würden sie ja auch die Gejagten sein und müssten immer parat zur Flucht sein. ;)

    Lagotto

    Also ich merkte es an meinen so vor ca. 4 Wochen schon, dass sie vor allem morgens wildiger sind. Sie schnuffeln mehr nach Spuren, schauen eher mal auf usw. Da Flaffy dazu nun in der Flegelzeit ist, haben sie nun halt wieder mehr Flexipflicht. Sie sterben davon nicht, ist ja zum Schutze von Allen. :nicken:

    Also kann man im Sommer auswählen, entweder offenes sehr heisses Feld... oder ab in den kühlen Wald dafür hat Flexi dran. Da ist mir Wald und Flexi viel lieber und meinen Hundis zu 100% sicher auch. :good: :nicken:

  • Das mit der nicht vorhandenen Verwarnpflicht kann ich mir nicht vorstellen, weiss es aber nicht. Aber von mir aus ok. Die Rehe werden auch nicht gewarnt, wieso soll es Hunden besser gehen?

    Die Wildhüter sind zwar oft im Wald unterwegs, aber ausserhalb der Jagd selten mit der Flinte unter dem Arm. Von daher wird nicht sooo schnell abgeschossen.

  • Genau genommen darf ein Hund abgeschossen werden, wenn er eine unmittelbare Gefahr fürs Wild darstellt. Aber ein Hund der jagt, ist ja eh ohne Halter unterwegs. Da kann der Jäger behaupten, der Hund hätte fast ein Tier gerissen. Auch wenn er erst verwarnen müsste, müsste der Hund erst eingefangen und Halter schriftlich verwarnt werden. Wenn mir auch jedes Gesetz oder Gericht recht geben würde, dass der Abschuss ungerechtfertigt war, nützt mir das auch nichts, wenn mein Hund tot ist.

  • Bei uns ist es ein wenig komisch, in dem einem wald hängen sie jedes jahr extra schilder auf dass man den hund anleinen soll ( eine frau meinte mal die busse sei 200.- ) und praktisch alle halten sich auch daran.
    beim anderen wald, und die sind nicht soo weit auseinander gibt es keine schilder oder dergleichen und alle spatzieren mit den hunden so wie immer und dort gibt es aber relativ viel rehe.

    Beim einen wald leine ich auch an mit flexi, aber auf den feldern oder waldrand nicht immer.
    Beim anderen wald spatziere ich ebenfalls so wie immer...

    Hatte noch nie probleme und wurde noch nie angesprochen und habe auch noch nie gehört dass in einem der beiden wälder mal was passiert wäre...

    Bei dem einen wald wo schilder angebracht werden, wird auch durch schilder angekündigt wenn gejagt wird. Dann würde ich den hund ganz sicher nicht frei laufen lassen...

  • andi+rudel, Ich meinte dass inkl. im Abstand von 150 m zum Waldrand auch die oblig. Leinenpflicht gilt. Kann auch mehr sein, bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher

    Für den Kanton AG gilt: Distanz bis 200m vom Wald = Waldrand
    Für uns bedeutet dies: immer anleinen bis wir ziemlich weit weg von zu Hause sind.

    • Offizieller Beitrag

    beim anderen wald, und die sind nicht soo weit auseinander gibt es keine schilder oder dergleichen und alle spatzieren mit den hunden so wie immer und dort gibt es aber relativ viel rehe.

    Liegt vielleicht daran, dass die Wälder unterschiedlichen Gemeinden zugeordnet sind und diese unterschiedliche Gesetzte diesbezüglich haben.

  • Für grössere Spaziergänge weiche in in andere Kantone oder Gebiete ohne Wald aus. Mittlerweile habe ich auch kein Problem mehr die Hunde an der Leine zu führen. Früher fand ich es auch etwas mühsam, da meine eben auch nicht jagen. Dafür hat man im Wald seine Ruhe und (fast) keinen unerwünschten Kontakt mit anderen Hunden.

  • Wir halten das ganz einfach, überall wo Leinenpflicht ausgeschrieben ist, ist die Fellnase an der Leine.
    Im Wald bin ich immer sehr vorsichtig...
    Meist wo es nicht definitiv mit Schildern angezeigt wird läuft Hundi frei. Jedoch auch nicht immer und nicht permanent, je nach Situation.

    Finde es auch toll das es auch lange Leinen gibt, dann kann man die Leinenpflicht erfüllen & die Hunde haben doch noch Spielraum. :super:

    Leider gibt es hier bei uns auch sehr viele, die sich nicht an die Leinenregel halten.
    Bei unserem (Enten-)Weiher und am See entlang sind die meisten Abschnitte (90%) leinenpflichtig. Jedoch ist ca. jeder 5te Hund ohne Leine unterwegs & hört meistens so ziemlich gar nicht auf die Besitzer...  :ohmann:

    Tierischi grüessli & ä schös Tägli :sonnens:

    QcDSp2.png

  • Da ich meinen Hund sowiso immer an der Leine habe ist das kein Problem für mich, im Wald hab ich ihn einfach an der 5m schleppleine und sonst an der Normalen.
    Aber mit fällt auf das sehr viele sich nicht daran halten, gerade wenn es auch ausgeschlildert ist das Leinenpflicht ist, laufen doch sehr viele Hunde ohne Leine.

    Natürlich muss das jeder für sich selber entscheiden wie er das handhabt, aber ich finde man sollte sich schon daran halten...