Persönliche No-Gos beim Hundekauf

  • Jeder hat seine eigene Vorstellung vom passenden Hund. Welche Eigenschaften man sich wünscht, welche weniger und vielleicht hat man auch schon eine bestimmte Rasse im Blick. Aber auch innerhalb der Rasse gibt es ja viele verschiedenen Faktoren. Und vielleicht achtet man beim Secondhand-Hund auf ganz andere Dinge als bei einer Zucht?

    Was geht für euch gar nicht, wenn ihr auf der Suche nach einem neuen Familienmitglied seid?

    Bei uns mit Thema Zweithund: Mir ging heute durch den Kopf, ob ich beispielsweise das Dilute-Gen bei einem Secondhand-Hund in Ordnung finde. Eine Zucht mit solchen Hunden käme für mich je nach Rasse überhaupt nicht in Frage, weil ich das nicht unterstützen möchte. Wenn ein solcher Hund ein neues Zuhause sucht, sieht meine Meinung schon anders aus. Dennoch frage ich mich, ob ich damit nicht auch indirekt die Zucht unterstütze.

    Was bei mir wegen der Situation mit Milly auch überhaupt nicht ginge, sind Unsicherheiten – vor allem mit Umweltreizen. Und ich denke ein fauler, zu ruhiger Hund würde auch nicht wirklich zu unserem Leben passen. Mal auf der Couch gammeln macht Freude, aber noch viel schöner ist es doch richtig ausgepowert rumzuliegen.

    Will hier keine negative Stimmung versprühen, aber vielleicht nützt es manchmal sich nicht nur Gedanken über die Do's zu machen sondern auch über die Don'ts.:zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    Für mich wären Hardcore-Jäger ein No Go, sowohl bei Zucht- wie bei Secondhand-Hunden (sofern man es weiss). Ich schaue mich bei den Jagdhunden daher gar nicht erst um, obwohl mir viele Rassen rein optisch gut gefallen, und wäre bei einem Secondhand-Hund auf jeden Fall auf ehrliche Auskunft angeweisen. Im Bewusstsein, dass sich manche Sachen auch erst später zeigen.

    Ebenso Hardcore-Arbeiter, weswegen ich z.B. von reinen Arbeitslinien-Aussies weggekommen bin. Ich würde denen schon gerecht, aber ich glaub, wir würden nicht glücklich zusammen ;) Ich brauch das einfach nicht. Arbeitsfreude ja, Arbeitswut nein. Auch Huskies etc., never ever, so schön und faszinierend und toll ich sie auch finde.

    Und ich gebe zu - einen Secondhand-Hund, der als schwierig eingestuft wird und "nur in erfahrene Hände" und z.B. schon Beissvorfälle hatte, würde ich nicht adoptieren. Ich glaube, ich könnte das so gut wie möglich hinbiegen, aber ich würde es für mich nicht wollen. So egoistisch bin ich.

    Rein von den Rassen her finde ich jegliche Art von Extremzucht (riesig gross, winzig klein, flache Nase, überlanger Rücken, mega bullig gebaut etc.) auch schwierig und kommt für mich eher nicht in Frage.

    Secondhand ist für mich klar, dass ich keinen Auslands-Tierschutz-Hund importieren würde (sorry, will niemandem auf die Zehen treten).

    Ansonsten wäre ich da recht offen für das Ü-Ei, dass dann halt kommt, und würde wohl auch weniger auf "züchterische Verantwortung" schauen (Gesundheit, Farben etc.) wo ich einen Züchter meiner Wunschrasse schon ganz klar hart in die Pflicht nehmen würde. Würde aber auch keinen Welpen aus dem TS adoptieren. Für einen Welpen würde ich immer zum Züchter gehen. Wenn TS, dann ein erwachsener Hund aus der Schweiz oder allenfalls Nachbarländer, aus dem TH oder aus privater Hand, und da müsste es dann einfach passen. Härtefälle würde ich ganz ehrlich nicht nehmen, und eben keine Hardcore-Jäger. Im letzten Jahr wurden aber z.B. immer wieder Aussies und andere Hütehunde an mich rangetragen, ob ich den oder die aus zweiter Hand nicht nehmen würde, da hatte es absolut welche dabei, die theoretisch in Frage kämen, ich war aber halt nicht auf Hundesuche wegen der Umstände :)

  • Da ist glaub wirklich jeder Anders.

    Also optischer Sicht; alles was in Richtung Qualzucht geht, kommt mir nicht ins Haus, weil ich da schon von Anfang an mit mehr Problemen rechnen müsste. Und sie gefallen mir optisch sowieso nicht, von dem her hat es sich sowieso schon erledigt.

    Wesen:

    Zu krass Aggressive würde ich nicht wollen.

    Es muss sehr anstrengend sein, wenn ein Hund wegen jedem Furz in der Leine hängt. Wäre so gar nicht mein Ding...

    Angsthunde: Das kann ich besser händeln, warum auch immer, aber da habe ich eher den Draht dazu... :nicken: wäre also kein allgemeines NoGo für mich (wobei Geräuschangst am Einschränkenste ist). Sofern es kein Angstbeisser ist, somit wieder in die obige Kategorie gehört:zwinker:.

    Mit jagenden Hunde hätte ich überhaupt kein Problem, habe ich ja jetzt auch. :zwinker::hihi: kenne es also und kann damit gut leben.

    Körperlich:

    Also sehr kranke Hunde gingen nicht, vor allem wenn sie noch jung sind. Ein alter Hund, OK, gehört irgendwie dazu... aber bei einem Jungen will ich noch etwas davon haben und ein körperliches Frack muss ich mir nicht antun (hart ausgedrückt).

    Anders sieht es aus bei verheilten Unfallfolgen, wie beispiel ein Einäuger oder so etwas. Der hat zwar etwas aber er ist erledigt und verheilt...


    Temperament:

    Als Zweithund sollten sie ja +/- gleich sein.

    Es dürfte ein etwas fauler Hund sein, aber das normale Pensum sollte er mitmachen, und sonst kein Problem... bin es mir auch gewohnt Hunde zu überzeugen. Wenn sonst alles passt, dann gerne ein gemütlicher Hund. Motivieren ist für mich einfacher als ein hochgedrehter immer runter zu bekommen. :nicken:

    Wiederum Farbe usw. wäre mir nicht wichtig, sofern mein Exemplar keine gesundheitlichen Schädigungen aufzeigt wegen der speziellen Farbe, wäre es mir egal. Ich züchte ja mit dem Hund nicht, :noidea:


    Ich würde auch in der CH suchen oder umliegendes Ausland, per Internet ,,bestellen,, ginge für mich so gar nicht. Ich will ,,mein,, Hund kennenlernen, paar Mal sehen, Gassi gehen und dann entscheiden ob es passt oder nicht. :nicken:

  • No Go‘s sind für mich:

    - alles Richtung Qualzucht

    - TS-Hunde aus dem Ausland, ausser ich würde selber direkt an einen heran laufen

    - Hunde, die mir optisch absolut nicht gefallen (wovon viele von denen eh unter Punkt 1 fallen)

    - Mitleidskauf

    - Hunde mit übermässigen Lefzen, die überall ihren Sabber verteilen

    • Offizieller Beitrag

    Ich lasse mal alles weg, was sowieso nicht in Frage käme durch die Lebensumstände oder was ich gerecht werde, da sonst die Liste ewig wäre und wenn ich könnte, vielleicht gar nicht abgeneigt wäre.

    Fallen tendenziell noch Hunde weg die

    - übermässiger Geruch verursacht durch die Fellbeschaffenheit

    - Sabbern

    - Hängelider

    - alles das Züchterisch einen zu langen Rücken hat (Dackel, Basset..)

    - zwei verschiedene Augenfarben

    - Stummelrute


    Innerartliche Aggression, Unsicherheit, Jagdtrieb, das wäre alles etwas von meinen Lebensumständen abhängig. Denke da müsste man fast noch trennen zwischen, was passt realistisch zu einem ins Leben und was wäre man eigentlich bereit zu "managen"/annehmen aber passt halt gerade nicht und wäre unvernünftig.

  • Meine Persönlichen NoGo's:

    - TS-Hunde im allgemeinen, ausser ich weiss wirklich alles über den Hund und es entspricht auch der Wahrheit

    - Zierliche/sehr dünne Hunde z.B Windhunde, sie gefallen mir einfach optisch überhaupt nicht

    - übermässige Aggressivität (hatte ich und will ich nicht wieder)

    - Hunde die von ominösen "Züchtern" kommen. Also ich meine wirklich ominös, welche dir den Hund per Bild verkaufen und ihn dir zuschicken. Ich habe nichts gegen Hobbyzüchter wenn da auf alles geachtet wird

    - chruseliges Fell ala Pudel und co. gefällt mir auch überhaupt nicht

    - stark bellende Hunde

    - ruhige/faule hunde, ich mag es doch auch eher aktiv

    - Leistungszucht Hunde, ich glaube da wäre ich überfordert weil ich es nicht kenne und ich auch doch gerne mal gemütlich unterwegs bin

    Und sonst natürlich wie auch schon erwähnt, der Hund muss in die Lebenssituation passen. Ich liebe z.B Malamute über alles und es ist mein absoluter Traumhund, dennoch würde ich mir niemals einen zulegen. Ausser ich habe ein reisen Haus mit Garten und die Zeit für Zugsport :)

  • Meine NoGo's :


    - Jagdtrieb

    - Bellfreudige Hunde

    - Langes Fell, was jetzt nicht wirklich ausschliesst aber wenn möglich vermeiden

    - Keine Sportskanone, denn das bin ich auch nicht :hihi:

    - Das mit der Grösse hmm schwierig, kommt drauf an wie Durotan Erwachsen ist :biggrin::biggrin: Ansonsten tendiere ich eher wieder zu kleineren :hihi:

    Ich muss den Hund einfach überall mitnehmen können, wenn das zb. TH Hund kann, dann würde ich auch sehr gerne einer aus dem TH nehmen, sonst würde ich doch eher wieder zu einer Zucht gehen :)

  • Meine NO GOS


    Hund aus Auslandtierschutz
    Alles Plattnasige

    Molosserartige, alles grosse breite

    Ringelruten

    Kira, 20.01.2003 - 09.02.2018 für immer im <3zen

    June, 19.01.2012

    Lane, 07.05.2018

    Ivy, 08.02.2022

    ,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

  • Für mich käme eine sogenannte Qualzucht nie in Frage. Weder direkt vom Züchter noch als Seconhand-Hund. Egal ob bei der Rasse Grösse/Masse, Hängelieder, langer Rücken, Fellfarbe, Plattnase, Kulleraugen oder "Toy"-Grösse oder was auch immer da noch drunter fällt im Fokus steht, früher oder später leidet der Hund darunter. Ein Tier, das für das optische Schönheitsempfinden des Menschen leiden muss, geht für mich gar nicht. Verbunden mit dem Leiden sind auch Tierarztkosten, und auch wenn das vielleicht für den einen oder anderen nebensächlich ist und hier herzlos klingt, für mich kommt das als weiteren Grund dazu, der gegen ein Tier aus dieser Kategorie spricht. Klar kann jedes Tier krank werden und hohe Tierarztkosten verursachen, doch warum soll ich mir ein Tier anschaffen, bei dem von Beginn weg eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht, das es früher oder später operiert, spezielles Futter und Pflegemittel benötigt, auf Medikamente angewiesen ist und dann unter Umständen trotzdem eine kurze Lebenserwartung hat (und über die Qualität des Lebens davor jetzt mal gar nicht gesprochen).

    Als Mischlingsfan bin ich grundsätzlich sehr offen was sowohl Optik wie Eigenschaften angeht so lange das Gewicht 15kg nicht übersteigt und der Hund aus der Schweiz kommt. Ferner muss er in meine Lebensumstände passen. Was ich heute noch für OK befinde, muss in 10 Jahren keine Gültigkeit mehr haben. Oder aber die Umstände bei mir haben sich bis dahin so verändert, dass u.U. ein Hund in Frage kommt, den ich heute aussortieren würde.

  • da ich mich eh auf eine Rasse fixiert habe, kann ich nur da sagen, was No Go's wären

    - zuviel Epi in der Linie

    - Locken (🤣😅)

    - aus Verpaarung, von denen es schon 100te Nachkommen gibt (es gibt aktuell 2 Rüden die irgendwie alles läufige decken)


    Sonst ist halt schwer, klar, ich gugge mir diw Gesundheitsergebnisse an, möchte die Eltern auch mal arbeiten sehen, vieles ist aber auch einfach Gefühl 🤷‍♀️

    Herzliche Grüsse Jessy mit Chiara

  • noch vergessen

    -zu "enge" Verpaarungen

    -Epi oder andere Krankheiten in der Linie

    -(und auf Huskies bezogen: keine Sprintlinie)

    - Ausland"tierschutz" würde ich auch nicht unterstützen wollen (im Sinne von einen Orga einen Hund holen, welche Lastwagenweise "Strassenhunde" zu uns karren)

    -keine Qualzuchten versteht sich von selbst (für mich gelten da auch Rassen, wo sehr HD/ED anfällig sind, zu Kleine, zu Grosse, etc.)

  • Viele Punkte wurden schon gesagt.

    Ich möchte keinen

    - Listenhund

    - Couch Potatoe (am besten einer, der im Haus ruhig ist, draussen rennt, dies nicht zwingend fordert)

    - starker Jagdtrieb

    - min. Ca. 50 cm hoch

    - max. Ca. 60 cm

    Honey kommt auch aus dem Ausland. Sie wurde von meiner Schwägerin (Tierärztin) aus einem TH auf Mauritius adoptiert. Sie war/ist kein einfacher Hund. Trotzdem finde ich sie nun einfach toll <3

  • Die einen Punkte wie Krankheiten in der Linie kämen ja nun auch nur Hunde von Züchtern in Frage...

    Von TH-Hunden weiss man es ja nicht, und sind vielfach sowieso Mischlinge. :noidea:

    Ich ging nun schon nur von TH-Hunden aus....

    Züchter mit Rassehunde, da habe ich dann schon noch mehr Ansprüche an Rasse, Aussehen usw. usw. :nicken:


    Aber scheint als wäre ich noch recht offen gegenüber Anderen hier:zwinker::nicken:

    TH-Hund da muss es einfach passen, das kann dann auch mal ein kleiner Hund sein, was ich sonst eher vermeiden würde wenn ich gezielt eine Rasse aussuchen würde.

    Und scheint als nehme ich alle jagende Hunde :yeah: alle zu mir... hier habt ihr eine Obhut. :hihi::zwinker:

    Auch Unsicherheit finde ich überhaupt nichts Schlimmes, kann man gut dran arbeiten und macht mir viel viel weniger als ein Hund, der nach vorne geht.:nicken: Flaffy hat Tendenz nach vorne in der Unsicherheit heraus, und das reicht mir total.... dabei ist sie noch überhaupt nicht schlimm, aber das macht mir schon Mühe.

    Dafür wäre ich in Optik heikler bei einem TH-Hund:

    Beispiel mag ich allgemein Hunde nicht mit zu fiel Lefzen, Plattnasen, bullige Hunde, ,,Haare,, um die Schnauze usw. usw.

    Da würden dann eher paar TH-Hunde wegen dem wegfallen.


    Rassehunde ist ein anderes Thema, und sowieso zum jetzigen Zeitpunkt kämen nur sehr wenige Rassen in Frage.

    Und sind wir ehrlich: wir haben ja unsere Hunde, und ich nehme mal an, dass wir unser möglichstes Ideal gefunden haben was zu uns passt. Somit würden wir wieder nach dieser Richtung Ausschau halten. :nicken:

    Und Wenn ich mit einem Hund ,,arbeiten,, muss, dann bin ich eher die, die gerne ein Hund pusht, versucht viel rauszuholen, zu motivieren usw. usw sich dann unheimlich freut wenn es gelingt. Als ein Nervenbündel immer bremsen zu müssen weil er nonstopp rumwuselt und seine gefühlten 100km laufen muss, seine 3 Stunden ,,Hundeplatz,, haben muss usw. usw.


    Also jagende, in sich gekehrte, schüchterne Hunde.... hier her. :winke:

  • Auch ich bin ja im Moment und wohl auch in Zukunft auf eine Rasse fixiert und dort habe ich ein besonderes Augenmerk auf

    - Krankheiten in der Linie (va. SRMA) - es gibt keine Linie ohne, aber ich will sie nicht oben und unten doppelt und dreifach haben

    - Inzuchtkoeffizient

    - Wesen

    Generell bei Hunden, falls es dann doch mal eine andere Rasse wäre, käme nicht in Frage

    - sehr selbständige Hunde ohne will to please

    - HSH

    - Auslandtierschutz

    - Aggressivität mit Beissvorfällen

    - sehr (seeeehr) quirlige Hunde. Reaktionsschnell ja, ständig am wuseln nein

    - alle Qualzuchten selbstredend

    - Terrier oder deren Mixe

  • Mir geht es wie Jessy und Claudia: ich bin auf meine Rassen fixiert und somit schliesse ich gewisse No Go's wie Epi in der LInie, HD, ED, Kurznasig, sonstige Qualzucht etc.schon aus.

    Da hier wohl, wenn überhaupt nochmal, nur ein Welpe einziehen wird, kann ich zum TS auch nichts sagen, war auch in der Vergangenheit nie ein Thema, alle meine Hunde kamen vom FCI Züchter.

    Ich achte auf die Linie, beim Barsoi wäre eine rein russische LInie zb. ein No Go, auf die Elterntiere (introvertierte Eltern ginge gar nicht, ist aber häufig), die AUfzuchtbedingungen etc. Dinge wie Farbe sind mir zweitranging, Geschlecht eigentlich auch.

    Ich bin auf meine Rassen fixiert, alle andern auch deren MIxe wären schon ein No Go.

    herzliche grüsse conny und kalani mit nastassja, jendayi und dawn im herzen

  • Was auf keinen Fall in Frage kommt : Hund vom Züchter, plattnasige etc.

    Was in Frage kommt : hsh und deren mixe. Arbeitslinie oder nicht egal. Wichtig ist aus dem tierschutz. Züchter würden wir niemals unterstützen diesbezüglich, speziell bei diesen rassen.

    Ausschliessen würde ich auch unter den Windhunden den azi nicht. Andere kämen nicht in Frage.

    Ausschliessen würde ich genauso einen Welpen...Ausser hsh welpe als dringender Notfall.

    Angsthund ist so eine Sache.... Das müsste genau angeschaut werden.

    Und weil wir einen Bretonen haben, diese Rasse einfach der Hammer ist, Jagd trieb ohne Ende... Egal. So einen Notfall würde ich auch nehmen.